• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Afrikaans - Sprache der Feinde?
16 Nov 2006 09:12 #25724
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 16 Nov 2006 09:12
  • helens Avatar
Hi,
macht man sich mit Afrikaans in Namibia unbeliebt? Mir wurde gesagt, dass dies die Sprache der Feinde wäre. Über eine Info würde ich mich freuen.
Schönen Tag, Gruß
helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2006 09:17 #25727
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 16 Nov 2006 09:17
  • chrigus Avatar
Hallo Helen

In Namibia hatte ich nicht den Eindruck, dass man sich mit Afrikans unbeliebt macht. In Südafrika hingegen schon. Mir wurde das auch mehrmals von Südafrikanern bestätigt, dass Sie erstaunt sind, dass in Namibia noch viel Afrikaans gesprochen werde in Südafrika sei das sehr verpönt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2006 09:52 #25730
  • thomas
  • thomass Avatar
  • Beiträge: 145
  • thomas am 16 Nov 2006 09:52
  • thomass Avatar
Hallo Helen,

obwohl ich des Afrikaans nicht mächtig bin, hatte ich sowohl in Südafrika als auch in Namibia nicht den Eindruck, dass jemand ein Problem damit hat. Menschen jeder Hautfarbe haben munter miteinander parliert. Dass z. B. die Nama o. a. untereindander möglichst nicht Afrikaans sprechen ist klar - wenn dem mal so wäre, könnte es natürlich sein, dass ein anderer schief schaut und meint, das sei die Sprache der Feinde...

LG, Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2006 10:52 #25735
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 16 Nov 2006 10:52
  • Georgs Avatar
@Helen

Afrikaans ist fast wie eine Universalsprache im Lande.

Wie soll ich z.B. ein Baster mit einem Ovambo unterhalten können.

Wenn Afrikaans die Sprache der Feinde wäre, so würde auch Deutsch dazu gehören ebenso wie Englisch.

Du kennst ja Namibia und einige verschiedene ethnische Gruppen. Ohne Afrikaans geht es nicht, zumindest vorläufig.

Dein Vorhaben Afrikaans zu lernen ist OK, wenn dein Englisch schon etabliert ist eine gute Alternative. Sonst rate ich eher Englisch und Deutsch in Nam zu sprechen.

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2006 11:14 #25736
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 16 Nov 2006 11:14
  • Tokos Avatar
Hallo Helen,

im Gegenteil, ich habe in Namibia, sowie auch in Suedafrika nur gute Erfahrungen gemacht! Ich wohne in den Niederlanden und spreche das dem Afrikaans sehr aehnliche Hollaendisch. Ob Schwarz oder Weiss, ueberall wo wir hinkommen freut man sich, Afrikaans sprechen zu koennen. Es gibt natuerlich in beiden Laendern Ecken, wo man nur mit Englisch weiter kommt. Ich finde es aber immer ein bisschen eigenartig wenn sich zum Beispiel 2 Buschmaenner in Afrikaans unterhalten.

Gruesse Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2006 12:08 #25740
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 16 Nov 2006 12:08
  • Jens_Dietzels Avatar
Offizielle Landes- und Amtssprache ist Englisch, in vielen Banken und Behörden spricht man es auch und kein Afrikaans. Dafür kannst Du Dich mit Afrikaans auch in den einsameren Gegenden verständigen, wo oft nur wenig/kein Englisch gesprochen wird. Wenn das auch nicht mehr geht, Hände und Füße geht immer, wer spricht schon Nama oder Otjiherero...
Wenn Du Afrikaans kannst, kommst Du auch bei Verhandlungen oft sehr viel weiter, weil Du nicht als \"Bloody Tourist\" angesehen wirst.
Meine Frau kann Afrikaans und das ist sehr oft sehr hilfreich.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2