THEMA: Löwen im Ugab
13 Nov 2006 18:34 #25639
  • reto
  • retos Avatar
  • Beiträge: 74
  • reto am 13 Nov 2006 18:34
  • retos Avatar
im grossen und ganzen bin ich eurer meinung...sicher ist afrika kein streichelzoo. dieses verhalten hier ist aber sehr ungewöhnlich! klar gibt es ausnahmen und es kann sein, dass der löwe in der paarungszeit ist und sich gegenüber seiner umgebung dominant zeigt. ich bin mehrere male für monate durch afrika gereist und habe ein solches verhalten noch nie erlebt. wir haben über 100 nächte im busch geschlafen mit dem zelt auf dem boden, und weitere 200 im auto, in verschiedensten reservaten und hatten löwen im camp und einige male ums zelt. bin sogar einmal einem löwen zu fuss begegnet im ruaha, tansania.

löwen sind neugierig, aber wenn sie gesund sind, sind sie für den menschen keine gefahr. das ein löwe, der genügend raum zur flucht hat, und auf einer anhöhe liegt einfach so angreift, in dieser agression und schnelle, ist bedenklich. entweder hat er schlechte erfahrungen gemacht mit menschen, ist krank, oder verletzt.

löwen gibt es in namibia wirklich vermehrt ausserhalb der etosha. in der nähe von sesfontain gibt es ein grösseres rudel und im kaokoveld in der region vom hartmannstal.
also, buschcamper, immer wachsam sein, beim grillen im freien. wünsche euch allen weiterhin gute tage im busch.

...eigentlich flüchten sie ja...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2006 10:22 #25648
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 14 Nov 2006 10:22
  • Axels Avatar
Dann äußere ich mich auch mal. Männlicher Löwe allein auf erhöhtem Sichtplatz, dh. er jagd, er schützt, er friest, er sucht Weibchen oder er wurde von der Herde vertrieben (Rangkämpfe).
Lodgefahrzeug, lt. Brennweitenangabe sehr nahe, also Respektabstand unterschritten. Hier werden nicht die Menschen, sondern ein Rivale/großes Wesen (Auto) angegriffen, da gegen die Rückseite evtl. Jagdangriff. Wahrscheinlicher ist ein Stören durch die Geräusche oder das blinkende Fensterglas und der Versuch der Vertreibung.
Ich hatte auch schon Löwen auf der Motorhaube, weil sie höher war als die Umgebung und warm, ließen sich dann aus dem Dachzelt gut fotografieren.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.