THEMA: Henno, Hermann & Otto im Kuiseb
18 Okt 2006 17:53 #24632
  • pernille
  • pernilles Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 1
  • pernille am 18 Okt 2006 17:53
  • pernilles Avatar
Hi, habe da nochmal eine Frage:

Gerade habe ich ganz fasziniert das Buch von Henno Martin \"Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste\" gelesen. Ist ja echt total interessant ! In meinem Reiseführer steht, daß man am Kuiseb Canyon besichtigen kann, wo die 3 teilweise gelebt haben. Es steht aber nicht drin, was man da eigentlich zu sehen bekommt ! Deswegen meine Frage: Macht man dort auf deren Spuren \"nur\" einen Spaziergang durch den Canyon oder ist da irgendetwas, was wie deren Camp aussieht, nachgebaut worden ? Steht da nur eine Gedächtnistafel oder wie habe ich mir das vorzustellen ? Lohnt der Abstecher ? Wir kommen sowieso am Kuiseb Canyon vorbei, es wäre also kein Umweg, aber lohnt es sich, dort anzuhalten und zu sehen, was immer es dort überhaupt zu sehen gibt ? Fragen über Fragen...

Gruß, Pernille

Countdown: Ich hoffe, jetzt richtig (zumindest einer von Euch weiß ja besser Bescheid, als ich ): 31 Tage !!!! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2006 18:05 #24633
  • dsawn
  • dsawns Avatar
  • Beiträge: 73
  • dsawn am 18 Okt 2006 18:05
  • dsawns Avatar
Hi,

zu Deiner Frage kann ich nix beitragen, aber ich habe das Buch heute auch bekommen und wollte es in Nam lesen... Ist es wirklich so gut, wie man meistenteils hört?

Gruss,
Dirk
Noch 11 und der Rest von heute.. :evil:
Reisebericht und Fotos:
Auf meiner Homepage mit Namibia-Blog: web.mac.com/dsauerwein
Direkt zum Reisebericht: web.mac.com/dsauerwe...og/Namibia-Blog.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2006 18:36 #24635
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 18 Okt 2006 18:36
  • derfreeds Avatar
Hallo Pernille,

man kann dort eine alte (wieder aufgebaute/herrgerichtete) Unterkunft der beiden besichtigen. Ich selber war nicht dort. Man benötigt dafür - zumindest offiziel - aber einen Permit.
Irgendwo gibt es wohl ein Hinweisschild und man muss noch etwas von der Hauptstraße weg fahren.
Sorry, mehr kann ich Dir leider auch nicht helfen.

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2006 18:37 #24636
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 18 Okt 2006 18:37
  • Georgs Avatar
Hallo Pernille

Ich war nie weiter als an der Hauptpad, man kann aber bestimmt im Tal weiter gehen mit entsprechender Ausrüstung.

Einen Eindruck von der Durchfahrt kannste hier im Video Clip bekommen.

www.myvideo.de/watch/213732

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2006 18:41 #24637
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 18 Okt 2006 18:41
  • Daguts Avatar
Hab´s gelesen und finde es spannend, für NAM-Fans nahezu unentbehrlich. Die etwas philosophischen Gedanken, die abseits der Handlung seitenlang ausgebreitet werden, haben mich ein wenig gelangweilt, konnten aber die Faszination am Buch kaum schmälern.
Ich war vor kurzem auch am Canyon (Vorsicht, man braucht ein Permit, um dahinzukommen!) (notfalls geht es aber auch ohne...:whistle: ), es gibt am Rand des Canyons ein Schild, das auf den Henno-Martin-Shelter verweist, gefunden haben wir aber nur ein paar aufeinandergehäufte Steine, eine Feuerstelle, leere Dosen, Ratten... Vielleicht haben wir aber nur den Weg verpasst, wir waren leider etwas in Eile und die Ausschilderung hört mit dem Parkplatz-Schild auch schon auf... Der Canyon selbst lohnt aber auch ohne Shelter-Besichtigung den kleinen Abstecher. Wenn ihr dort allerdings wandern wollt, sollte man sich das Permit vorher holen, damit bei Verirren/Unfällen wenigstens jemand weiß, wo ihr seid.

Gruß

Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2006 20:50 #24648
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 18 Okt 2006 20:50
  • Armins Avatar
Hallo Pernille,

ein großer Teil des Gebietes, in dem sich Martin und Korn damals aufgehalten hat liegt auf dem Land von Farm Niedersachsen. Von dort aus bietet Herr Ahlert auch einen sehr empfehlenswerten Ausflug zu einer der Unterkünfte an, die sich noch im Original-Zustand befindet (nur die Plane, die das Dach bildete, ist verständlicherweise nicht mehr vorhanden). Er kann auch Vieles aus dem Leben der beiden erzählen. Hier die Homepage:
www.natron.net/niedersachsen/index.htm

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.