THEMA: Wieviele Filme?
17 Okt 2006 09:24 #24529
  • kessie
  • kessies Avatar
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 4
  • kessie am 17 Okt 2006 09:24
  • kessies Avatar
Noch ne Frage bitte: Wir werden \"nur\" eine normale Automatic-Spiegelreflexkamera dabei haben, evtl noch mit einem größeren Objektiv, wieviele Filme sollten denn wir denn mitnehmen? Was sind eure Erfahrungen?
Und ich habe hier im Forum irgendwann gelesen das die Filme gekühlt werden müssen :blink: Stimmt das? und warum?:unsure:
LG Kessie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2006 09:34 #24530
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 17 Okt 2006 09:34
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Kessie,
Filme altern, d.h. chemischer Prozeß. Je wärmer, desto schneller, je kühler desto langsamer, beim Einfrieren kann man den Prozeß stoppen.
Anzahl der Filme:
Bei mir in 3 Wochen 46 Stück, kommt aber auf die Strecken an. Etosha hat höheren Verschleiß.
LG jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2006 09:52 #24532
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 17 Okt 2006 09:52
  • Yoshikawas Avatar
Moin Kessie,

1993, in unserem ersten Urlaub, haben wir den Fehler gemacht, viel zu wenig Filme mitgenommen zu haben, nämlich 15 für vier Wochen. Danach haben wir -insbesondere, wenn Etoscha oder Okavango-Delta auf dem Programm standen- anders gerechnet:
Pro Tag und Person ein Film, denn wegschmeißen kann man immer noch.

Vor dem Wechsel zur Digitalfotografie ist es dann weniger geworden, da die dokumentarischen Fotos mit der Anzahl der Reisen weniger wurden, und fantastisches Licht hat man bei vier Wochen Reisezeit halt nicht so viel.

Übrig gebliebene Filme (z.B. teure 1600er für Dämmerungsaufnahmen) haben wir zwischen den Reisen bis zu drei Jahre im Kühlschrank aufbewahrt.

Gruß, Michael<br><br>Post geändert von: Yoshikawa, am: 17/10/2006 09:55
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2006 10:18 #24538
  • Halali
  • Halalis Avatar
  • Beiträge: 67
  • Halali am 17 Okt 2006 10:18
  • Halalis Avatar
Hallo Kessie,
bis voriges Jahr hatten wir auch \"nur\" eine gute Spiegelreflexkamera mit
3 Objektiven (bis 400 Tele) dabei. Machten Dias - ca. 18 Filme. Mit dabei war noch eine Panoramakamera (ca 7 Filme) und eine normale Kamera mit Zoom.(ca. 7 Filme) und Camcorder ca. 7 Stunden gefilmt. Mit den Ergebnissen waren wir sehr zufrieden. Die unbelichtetetn Filme bewahre ich immer zu Hause im Kühlschrank (Gemüselade) auf. Auf Reisen versuche ich die Filme so kühl wie möglich zu halten. (habe extra eine Aufbewahrungsbox). Mit meiner neuen Digitalkamera (12-fach Zoom) ist natürlich alles viel einfacher - nur muß man halt genug Speicherkarten usw.bei sich haben. Aber auf die Spiegelreflexkamera mit 400 Tele werde ich trotzdem - schon wegen der Tieraufnahmen - nie verzichten.
Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht
Helga :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2006 10:47 #24541
  • Osso
  • Ossos Avatar
  • Beiträge: 58
  • Osso am 17 Okt 2006 10:47
  • Ossos Avatar
Hi,
bei unserer ersten Reise (3 Wochen) waren es etwa 25 Filme.
Bei der zweiten dann deutlich weniger.
Ich glaube eine ganz gute Faustregel ist: pro Reisetag 1 Film, pro Etosha-Tag 2 Filme.

Viele Grüße
Osso
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2006 11:02 #24542
  • wüstenfee
  • wüstenfees Avatar
  • Beiträge: 737
  • Dank erhalten: 232
  • wüstenfee am 17 Okt 2006 11:02
  • wüstenfees Avatar
hallo Kessie,
die Faustregel pro Tag 1 Film und eventuell noch 2-3 für Etosha oder Okavango kann ich auch bestätigen.
Noch - fotografiere ich auch mit einer \"normalen\" Spiegelreflex.
Lese aber immer die intressanten Beitäge zu Digital, da sicher in absehbarer Zeit ein Wechsel ansteht.
Gruß Wüstenfee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.