THEMA: Namibia Anfang April...?
31 Aug 2006 23:53 #22567
  • bcll
  • bclls Avatar
  • Beiträge: 10
  • bcll am 31 Aug 2006 23:53
  • bclls Avatar
Hallo!

Eigentlich wollten wir ja gern über Silvester nach Namibia reisen, aber unser Besuch im Reisebüro heute hat alle Planungen zunichte gemacht: Alles ausgebucht, vor allem die Flüge. Die nächste Möglichkeit für uns wäre Anfang April. Im Reisebüro sagte man uns, dass dann Nebensaison ist und alles viel günstiger zu haben ist.

Meint ihr es reicht, wenn ich für April erst im November buche (da ich aus beruflichen Gründen erst dann erfahre, ob ich im April wegkomme), oder ist das zu spät?

Weiß jemand von euch wie es Anfang April mit der Tierbeobachtung in Etosha aussieht?

Vielen Dank für eure Hilfe &

Liebe Grüße,

Benjamin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2006 00:10 #22568
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 01 Sep 2006 00:10
  • Armins Avatar
Hallo Benjamin,

April dürfte einer der schlechtesten Monate - wenn nicht sogar der schlechteste - für Tierbeobachtungen in Etosha sein, zumindest was die Wasserlöcher angeht. Im April muss man auf jeden Fall noch mit Regen rechnen, wie dies in diesem und auch im letzten Jahr sehr deutlich geworden ist. Waren selbst im letzten Jahr Anfang April in Etosha. Wir haben zwar schon etliche Tiere gesehen, aber mehr zufällig auf dem Weg. An den Wasserlöchern, selbst in Okaukuejo, war praktisch \"kein Schwanz\", da es überall im Busch noch genug Wasser gab. Wenn es dir also primär um Tierbeobachtungen geht, würde ich auf den April verzichten und versuchen, zumindest in den Mai, besser noch in den Juni zu gehen. Preisgünstig ist es dann immer noch.

Viele Grüße
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2006 12:25 #22597
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 01 Sep 2006 12:25
  • jolis Avatar
Hallo Benjamin,
wenn ein Monat zur Nebensaison erklärt wird, dann gibt es dafür normalerweise Gründe. Und da für viele Etosha Hauptziel einer Reise nach Namibia ist, kann ich Armin wieder mal nur zustimmen: an den Wasserlöchern ist u.U. überhaupt nichts los - nicht mal die kleinen Sumpfschildkröten lassen sich sehen. Im Busch dagegen und auf den großen Weideflächen kann man schon einiges antreffen - vor allem viele Jungtiere. Aber dazu gehört sehr viel mehr Glück als an den Wasserlöchern in der Trockenzeit.
Dies alles wissen natürlich viele andere auch, so dass eigentlich nicht damit zu rechnen ist, dass man im November keine Buchung mehr bekommt. Aber für Etosha könnte selbst das knapp werden. - Ich kann mich daher Armin nur anschließen: fahr später ! Es wird dann zwar nachts auch kälter, aber dagegen kann man ja etwas tun.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2006 12:47 #22601
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 01 Sep 2006 12:47
  • Axels Avatar
Hallo Benjamin,
wenn du auf der LTU Seite nach den Flügen schaust, wirst du noch einige freie Plätze finden, ggf mit Wechsel des Abflugortes. Ab Anfang Nov, werden zusätzlich die geblockten Flüge freigegeben. Die üblichen Verdächtigen (Spezialanbieter) haben meist auch noch Angebote.
Ich habe noch nie Probleme gehabt, wenn ich ab Nov für Weih/Neuj gebucht habe, ich mußte nur mit dem Datum +/- 1-2 Tage flexibel sein. Evtl.mußt du dich dann selber um die Route, das Auto und die Übernachtungen kümmern, da kann es dann ohne Zelt schwieriger werden wegen der Ferienzeit.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2006 12:53 #22635
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 02 Sep 2006 12:53
  • Hannes Avatar
Hallo Benjamin,

wir waren 9 x im April in Namibia und davon einige Male in der Etosha
hatten nie Regen, es war immer super von den Temperaturen auch,
hatten immer Glück Elefantenherden, Löwen usw. zu sehen, ausser
dieses Jahr war die Ausnahme, sehr sehr viel Regen, für Namibia sehr gut-
für uns nicht schlimm, da wir nicht nur wegen der Tiere nach Namibia
reisen. Im April/Mai ist es halt auch schön das Abendessen draussen
bei tollem Sternenhimmel zu geniessen, dafür es es später zu kalt.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.