THEMA: Bezahlung
16 Aug 2006 12:25 #21861
  • Chakalaka
  • Chakalakas Avatar
  • Beiträge: 16
  • Chakalaka am 16 Aug 2006 12:25
  • Chakalakas Avatar
Nehmt die Kreditkarte mit, aber auch die EC-Karte, oder, noch besser, die SparCard von der Postbank, da hat man 4 freie Abhebungen pro Jahr im Ausland. Mit der SparCard kann man vollen allen Automaten mit \"VISA\" Symbol abheben. Mit der EC-Karte auch von fast alle Banken, am meisten Geld bekommt man bei der Ned-Bank. Da hat man nicht so hohe Abhebegebühren wie bei der Kreditkarte.

Unterkünfte kann man fast immer mit Kreditkarte bezahlen (vorher mal nachschauen).

Tanken immer nur bar.

Aber alles mit Bargeld halte ich für zu riskant... tausend Beutel und Geheimverstecke an sich rumbaumeln zu haben, ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Mich nervt schon der Bauchgurt für die Karten und das Bargeld.

Ein bisschen bargeld immer in die Hosentasche tun, damit man sich im Geschäft nicht erst ausziehen muss, um an sein Geld zu kommen.
Zudem kann man, sollte man mal überfallen werden, sofort etwas Geld übergeben und kann den Bauchgurt dort lassen wo er ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2006 15:03 #21876
  • lutz
  • lutzs Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 1
  • lutz am 16 Aug 2006 15:03
  • lutzs Avatar
Hallo,
wir haben uns auch von den Traveller Schecks verabschiedet, haben mal in der Nähe von Durban über eine Stunde warten müssen, ehe diese von der Bank eingelöst wurden. Mit Barem, EC-Card und Visa sind wir immer gut durchs Land gekommen. Haben das Auto immer bar in Euro bezahlt, da es bei unserem Vermieter dann noch Rabatt gab.

Gruss Lutz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2006 13:44 #24863
  • Zulani
  • Zulanis Avatar
  • Beiträge: 36
  • Zulani am 25 Okt 2006 13:44
  • Zulanis Avatar
@Chakalaka und alle \"SparCard-Besitzer\":
Hab da mal eine Frage, funktioniert das Geldabheben mit der SparCard
an den Visa-Automaten in Namibia oder gabs auch Probleme damit?
Bin am Überlegen, ob ich mir die auch zulege...
Vielen Dank für die Infos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2006 16:05 #24868
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 25 Okt 2006 16:05
  • Hiluchss Avatar
Hi,
mit der SparCard gab es bei uns keinerlei Probleme. An 95% aller Geldautomaten haben wir Geld bekommen. Dazu haben wir noch die sonst fälligen hohen Auslandsgebühren gespart.

Ihr könnt bei der Postbank übrigens auch zwei SparCard-Konten eröffnen (kostenlos), dann habt Ihr sogar acht Abhebungen frei. Das sollte für die typische 3-Wochen-Tour bei Weitem ausreichen.

Zusätzlich empfehle ich aber auf jeden Fall die gute alte Visacard bzw. eine vergleichbare Kreditkarte, damit Ihr nicht zuviel Bargeld mitschleppen müsst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2006 18:52 #24871
  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Beiträge: 189
  • Meikel am 25 Okt 2006 18:52
  • Meikels Avatar
Hallo @ All!

Bin jetzt zur DKB (www.dkb.de) gewechselt.
Alles Kostenlos!
Und obendrein 3,05% Guthabenzins!!!

Mit der DKB-Visakarte kann man an Geldautomaten weltweit kostenlos Bargeld ziehen!

Werde das dann ab November in Namibia ausprobieren und hier natürlich berichten.

Bin ansonsten immer ein Freund der Travelerchecks gewesen.
Zumindest auf längeren Reisen.
Habe dann getauscht, wenn der Kurs für mich günstig war.

Bei Karten ist man natürlich an den Tagesaktuellen Kurs gebunden.

Gruß Meikel B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2006 19:02 #24873
  • Reisebiene
  • Reisebienes Avatar
  • Beiträge: 108
  • Reisebiene am 25 Okt 2006 19:02
  • Reisebienes Avatar
Meikel,
bin auch bei der DKB, hauptsächlich auch wegen der kostenlosen Bargeldabhebung weltweit.
Kostenlos ist es aber nur, wenn wenigstens € 1300 pro Monat darauf eingehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.