THEMA: Bücher mit Handlungen in NAM
07 Aug 2006 12:21 #21337
  • Fredi
  • Fredis Avatar
  • Beiträge: 12
  • Fredi am 07 Aug 2006 12:21
  • Fredis Avatar
Da ich in 2 Wochen mit meiner Frau nach Namibia fahre und hoffe, dass wir vielleicht auch mal ein bisschen Zeit zum einfach nur dort sein haben, habe ich noch eine Frage.

Kennt jemand ein interessantes Buch (Roman, Krimi, Geschichte) welches sich in Namibia abspielt?

Gruss Fredi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2006 12:31 #21339
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 07 Aug 2006 12:31
  • Nauklufts Avatar
Hi Fredi,
schau doch einfach mal im Hauptmenu, auf der linken Seite, Bücher und Karten... dann in Belletristik...

Da findeste bestimmt ebbes!

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2006 12:42 #21342
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 07 Aug 2006 12:42
  • rebeccas Avatar
Hier sind meine Favoriten:

Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste
Henno Martin
Im September 1935 kommen zwei junge Männer, frischgebackene Doktoren der Geologie, an der Küste Südwest-Afrikas an. Sie haben Nazideutschland verlassen, beginnen geologische Forschungen im Naukluftgebirge und erkunden Wassenvorkommen für die Farmer. Der Zweite Weltkrieg holt sie ein, aus Furcht vor der drohenden Internierung als 'feindliche Ausländer' fliehen Henno Martin und Hermann Korn in die Wüste, kämpfen dort mehr als zwei Jahre um das nackte physische Überleben. Hunger und Durst quälen sie, ihre wechselnden Unterkünfte, provisorisch, primitv, bilden den Ausgangspunkt für wechselndes Jagdglück auf der Suche nach Nahrung und Wasser. Sie leben fast wie Menschen der Urzeit, bewundern die karge Schönheit der Wüste, deren extreme Spannung von Tod und Leben sie zu neuen Einsichten über das Werden und Vergehen von Natur und Menschheit führt.

Herero
Gerhard Seyfried
Aus dem Trubel des wilhelminischen Berlin verschlägt es im Jahre 1903 den jungen Karthographen Carl Ettmann in eine trostlose Küstenstadt in der deutschen Kolonie Südwestafrika. Dort trifft er auf die abenteuerlustige Photographin Cecilie Orenstein. Als die beiden gemeinsam weiterreisen wollen, bricht überraschend der Aufstand der Herero los. Während Ettmann als Teil einer eilig zusammengewürfelten Truppe den belagerten Deutschen in Okahandija zur Hilfe eilt, wagt sich Cecilie gemeinsam mit einem Pfarrer in das umkämpfte Gebiet, um einen Häuptling der Herero von der Teilnahme an dem Aufstand abzuhalten. Schon bald muß sie erkennen, wie leichtsinnig ihr Entschluß gewesen ist ... In seinem sprachlich furiosen Roman greift Gerhard Seyfried ein verdrängtes Kapitel deutscher Geschichte auf. Mit großer Überzeugungskraft gibt er einem lebensfeindlichen Land von grandioser Schönheit, den Weißen und den Herero eine Sprache und formt eines der dunkelsten Kapitel deutscher Kolonialgeschichte zu einem beeindruckenden Stück Literatur.

Der Chronist der Winde
Henning Mankell
Ein Roman über das Leben der Straßenkinder in Afrika, der in seinem legendenhaften Erzählton die wunderbare Balance hält zwischen der grausamen Alltagswirklichkeit und den magischen Kräften der Phantasie. Ein Buch der Emotionen, das uns daran erinnert, wozu Menschen - im Guten wie im Bösen - fähig sind.


Junge
J. M. Coetzees eindringliches, vollkommen unsentimentales, dabei oft genug hochpoetisches Erinnerungsbuch an eine schwierige Kindheit in Südafrika liest sich wie ein Roman. Als Meisterwerk narrativer Autobiographik von der Kritik gefeiert, zeichnet das Buch das Portrait eines Jungen, in dem sich schon früh der Schriftsteller ankündigt.

Der Chronist der Winde und Junge spielen zwar nicht in Nam sind aber trotzdem sehr lesenswert.
Und alle weiteren Bücher findest du in der Bücherliste - hat Naukluft ja schon erwähnt und erklärt wo die zu finden sind.<br><br>Post geändert von: rebecca, am: 07/08/2006 12:55
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2006 17:55 #21367
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 07 Aug 2006 17:55
  • Tokos Avatar
Hallo Fredi,

habe gerade vor ein paar Tagen eine lange Buecherliste ueber das suedliche Afrika unter dem Menu Belletristik gepostet. Da ist von allem was dabei.

viel Spass beim Lesen, schoenen Urlaub und Gruesse von Toko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2006 08:11 #21385
  • Fredi
  • Fredis Avatar
  • Beiträge: 12
  • Fredi am 07 Aug 2006 12:21
  • Fredis Avatar
Ins Fettnäpfchen getreten.

Hallo Toko, Rebecca und Fresh Boarder,
vielen Danke für die Antworten. Das mir sehr geholfen. Habe das Register Karten und Bücher im Hauptmenue glatt übersehen. Sorry, ich gelobe, das nächste Mal besser zu suchen bevor ich poste.

Gruss Fredi

Post geändert von: Fredi, am: 08/08/2006 08:12<br><br>Post geändert von: Fredi, am: 08/08/2006 08:13
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.