THEMA: Namaqualand - Reisezeit
20 Jul 2006 15:42 #20299
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 20 Jul 2006 15:42
  • beates Avatar
Hallo,
ich sitze jetzt schon seit Stunden am PC und google mich so durchs Netz, um neue Anregungen für unsere nächste Reise im Dezember zu finden. Jetzt lese ich in einem Nebensatz, dass für Namaqualand die beste Reisezeit der Oktober wäre. Ich dachte immer, das wäre kurz nach der Regenzeit, also etwa Juli - August. Bin ich da völlig falsch?
Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2006 16:09 #20300
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 20 Jul 2006 16:09
  • jolis Avatar
Hallo Beate,
ich vermute mal, dass Du die Frage wegen der Wüstenblüte stellst - also das südafrikanische Namaqualand meinst. Da ist die beste Zeit in der Tat Ende August/ Anfang September - vorausgesetzt, es hat vorher geregnet und es ist schon etwas wärmer. Wir waren mal Mitte August dort - mit Schnee in den Cederbergen und natürlich keine Wüstenblüte. So was kann auch passieren. Ich wüsste nicht, warum der Oktober besonders zu empfehlen wäre - ok, nicht mehr so kalt wie vorher. Aber das wäre mir ein zu geringer Anreiz.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2006 16:34 #20302
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 20 Jul 2006 16:34
  • chrigus Avatar
Hallo Beate

Wir haben die Blüte Anfang/Mitte September gesehen. Viel länger dauert es leider nicht.

Gruss Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2006 16:35 #20303
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 20 Jul 2006 16:35
  • Georgs Avatar
Hallo Beate

Die beste Zeit nach meiner Erfahrung ist etwa um den 15 September.

Eine Garantie dafür gibt es nicht. Jedes Jahr ist da anders.

Obwohl ich da wohnte hab ich noch nie die volle Plütenpracht erleben können. Aber auch am Annenous Pass gab es vermehrt Blüten zu dieser Zeit.

Das ist zwischen Steinkopf und Port Nolloth, nicht auf der Touristen Route aber auch mal einen Abstecher wert wenn man die Zeit hat. Wir hetzen ja nur von Ziel zu Ziel.......

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2006 11:40 #20331
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 20 Jul 2006 15:42
  • beates Avatar
Hallo,
Danke für Eure Antworten. Obwwohl die Wüstenblüte bestimmt schön gewesen wäre, bin ich jetzt doch froh, dass ich unsere geplante Reiseroute im Oktober deshalb nicht umstellen muss. Ich lass mir also die Wüstenblüte für unseren nächsten Urlaub in Namibia/Südafrika.
Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.