• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fotozubehör
18 Jul 2006 08:44 #20127
  • Betzi
  • Betzis Avatar
  • Beiträge: 3
  • Betzi am 18 Jul 2006 08:44
  • Betzis Avatar
Hallo zusammen,

wir sind für unseren ersten Namibiaurlaub fototechnisch \"fast\" gerüstet.
Wir haben uns eine gebrauchte Olympus E 500 gekauft. Haben als Speicherkarten eine 1 GB und eine 2 GB (80x) dabei und haben uns den Dip Wiesel X 2 80 GB mit Pelicase geleistet.
Nun würden wir gerne noch ein Stativ mitnehmen. Es sollte leicht, klein und robust sein. Welche nehmt ihr denn immer mit? Sollten wir ein Manfrotto-Stativ nehmen und dann welches?

Liebe Grüße sendet
Betzi

PS: Wir sind Anfänger in der Fotographie. Haben bisher immer nur einen \"normalen\" Fotoapperat zum Abdrucken dabei gehabt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2006 08:52 #20129
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6812
  • Dank erhalten: 3843
  • chrigu am 18 Jul 2006 08:52
  • chrigus Avatar
Hallo Betzi

Nachdem ich schon mehrere billig Stative gekauft und geschenkt erhalten habe war ich vor ein paar Wochen an einem Fotokurs. Dabei habe ich die grossen Vorteile eine guten Stativs kennengelernt. Nun habe ich mir das Manfrotto 055PROB geleistet. Absolut genial. Das steht wie eine eins und wenn Du Makro Aufnahmen machen möchtest, kannst Du es fast auf Bodennähe ausklappen. Mit dem zusätzlichen Auslegearm kannst Du die Kamera nahe an ein Objekt heranbringen.

Wenn Ihr Euch ein Stativ kauft, dann ein gutes! Vergesst aber den Stativkop nicht, denn ohne den nützt Euch das Stativ sehr wenig.

Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2006 08:54 #20130
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 18 Jul 2006 08:54
  • WildlifeMoments.des Avatar
Hallo Betzi,

wir haben ein Manfrotto 055 ProB mit dem Kopf 488RC2 dabei. Leicht ist was anderes, aber es steht stabil und ich bin mehr als zufrieden damit. Allerdings kommt bei uns auch ein 500mm Objektiv mit drauf, von daher... Und da bin ich dann bei dem Punkt: Was soll drauf? Die E500 ist ja nicht so schwer, aber welche Optik, sprich welches Gewicht? Die andere Frage ist: Soll es eine Stativ für's Leben sein?

Nach dem ein oder anderen \"Billig-\"Stativ habe ich mich dann für ein Stativ für's Leben entschieden. ;)
Aus meiner Sicht ist das Preis/Leistungsverhältnis wirklich ok. Mehr als für unser Manfrotto hätte ich, wenn ich ehrlich sein soll, nicht mehr ausgegeben, auch wenn es noch so leicht gewesen wäre.

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2006 09:33 #20131
  • Betzi
  • Betzis Avatar
  • Beiträge: 3
  • Betzi am 18 Jul 2006 08:44
  • Betzis Avatar
Hallo Christian,

wir haben das Einsteigerset, d.h. Tele- 14-45 und Zoomobjektiv 40-150. Wir möchten uns schon ein Stativ fürs Leben kaufen. Man ärgert sich sonst immer mit den Billigteilen, die oft schnell kaputt gehen und auch Geld kosten. Bei den Objektiven haben wir wirklich nur das einfachste, aber fürs erste wird´s schon reichen.

Nehmt ihr auch Reinigungssets bzw. Pinsel mit?

Gruß
Betzi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2006 09:43 #20132
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 18 Jul 2006 08:54
  • WildlifeMoments.des Avatar
Hallo Betzi,

hab so einen kleinen Blasebalg und einen Pinsel immer dabei im Rucksack. Habe ich wirklich ob gebraucht im letzten Urlaub, sowohl den Blasebalg für die Kamera, als auch den Pinsel für das Objektiv. Hat gut funktioniert...

Rückblickend hatte ich nur ca. 10Bilder (von 2700) bei denen ich ein paar Flecken im Himmel entfernen mußte. Verschärfend muss ich sagen das wir die Kamera nicht geschont haben und ziemlich häufig Objektive gewechselt haben. Beim ersten Urlaub waren wir noch vorsichtig, aber mittlerweile sehen wir die Kamera nur noch als Gebrauchsgegenstand, bzw. Arbeitsmittel (auch wenn alles viel Geld kostet).

So macht mir das Fotografieren einfach mehr Spaß...

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2006 09:43 #20133
  • Fotofeeling
  • Fotofeelings Avatar
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 23
  • Fotofeeling am 18 Jul 2006 09:43
  • Fotofeelings Avatar
Hallo Betzi,
eine weitere Überlegung wäre zusätzlich noch ein Fensterstativ (z. B. Ergo Rest von www.isarfoto.de) oder einen Bohnensack.
Beides ist halt für Etosha oder Botswana wichtig, da du ja das Auto nicht verlassen darfst.
Ansonsten kann ich Dir als leichtere Variante ein Velbon Stativ empfehlen, sind ähnlich gut wie Gitzo, kosten aber wesentlich weniger.
Wir haben uns das Sherpa Pro CF 640 gekauft, da es leicht ist und durch 4 Elemente relativ klein ist. Das Manfrotto 055 ist denke ich, für deine Ausrüstung etwas zu überdimensioniert, es ist auch relativ schwer.
Wir haben selber noch das Manfrotto 055 und verwenden es ohne Mittelsäule bei grossen Brennweiten (300 - 500 mm).

Velbon

Das Wichtigste ist aber sicherlich der Stativkopf, da würde ich Dir auf jeden Fall einen Kugelkopf empfehlen.
Es gibt da relativ viel Auswahl, wir verwenden selber den Magicball (reicht völlig aus) und den Classic Ball 5 (wirklich nur für grosse Brennweiten).

Novoflex

Viele Grüsse

Christian<br><br>Post geändert von: Fotofeeling, am: 18/07/2006 09:46
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2