THEMA: Rundflug Skelettküste usw.
16 Jul 2006 12:26 #20026
  • HBO
  • HBOs Avatar
  • Beiträge: 3
  • HBO am 16 Jul 2006 12:26
  • HBOs Avatar
Hallo Namibialiebhaber!

Anfang August 06 machen wir (2 Pers.) eine 23tägige Selbstfahrer - Rundreise durch Namibia, kein Camping. Am 9.8. sind wir 3 Tage in Swakopmund. Dort würden wir gerne einen Rundflug über die Skelettküste machen. Soll ja schön sein. Wie lange dauert sowas, was kostet es, muss man vorbuchen oder geht es adhoc. Wie ist es mit Nebel in dieser Zeit? Bei Nebel lohnt es sich ja wohl nicht - oder ist der nur über dem Meer? Gibt es empfehlenswere Anbieter?
Lohnt es sich, die Küstenstraße bis Torra Bay oder gar bis Möwe Bay zu fahren? Dauer hin und zurück? Straßenzustand?
Ist ein Rundflug über den Sossusvlei lohnender? (s. obige Fragen)

Wo wir schon dabei sind:
Ist es im August abends wirklich so kalt (-7 Grad)? Wann wird es dunkel? Sind Mücken ein Problem?

Vielen Dank für die Antworten, ich werde mich mit Beiträgen nach unserer Rückkehr revanchieren!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2006 12:55 #20033
  • Marco
  • Marcos Avatar
  • Beiträge: 23
  • Marco am 16 Jul 2006 12:55
  • Marcos Avatar
Hallo HBO,

zu den Rundflügen kann ich dir leider nichts sagen aber zu deinen anderen Fragen.

im August kann es sicher -7°C und kälter werden - es kommt natürlich ganz darauf an wo in Namibia du bist. In Windhoek z.B. ist es im Winter zeitweise recht frisch.
Die Tage sind im August ziemlich kurz - rechne damit das es gegen 17:30 finster wird/ist (hängt natürlich auch wieder von der geographischen Breite ab)

Gruß,
Marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2006 13:19 #20034
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 16 Jul 2006 13:19
  • Joergs Avatar
Hallo HBO!
Wenn Ihr einen Flug machen wollt und falls ihr nicht selbst zu den Himbas fliegt dann macht den Flug mit von Flotow von Swakop nach Opuwo da fliegt man eine Strecke ueber die Namib.
Reserviere so fueh wie moeglich dann habt Ihr die groesste Chance andere Mitflieger zu finden, im August bestimmt kein Problem.
Gruss Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2006 13:39 #20038
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 16 Jul 2006 13:39
  • jolis Avatar
Hallo HBO,
der Jahreszeiten-Übergang ist auch in Namibia nicht so genau festlegbar - eigentlich sollte im August die Winterkälte vorbei sein - aber eben nur eigentlich. Temperaturen von unter 0 halte ich nach meinen bisherigen Erfahrungen aber für recht unwahrscheinlich. Und da Ihr ja in festen Unterkünften sein werdet, dürfte Euch die morgendliche Kühle ( oder gar Kälte) sowieso nicht betreffen. Dass man u.U. trotzdem frieren kann, liegt vor allem an den großen Temperatur-Sprüngen: nach Sonnenuntergang kann es innerhalb von 30 min schon 10° oder mehr nach unten gehen - und das spürt man schon recht heftig. Eine warme Jacke (Fleece-Jacke) ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen. In Swakopmund sowieso: dort ist das Wetter unberechenbar - sehr häufig in den Morgen- und Abendstunden dichter, kalter Nebel. Auch hinsichtlich der Temperaturen kann man das durchaus mit November-Wetter bei uns vergleichen. Am östlichen Stadtrand dagegen kann es zur gleichen Zeit schon wieder 25° warm und sonnig sein. Demensprechend unsicher sind auch die Sichtverhältnisse für einen Rundflug. Bei guter Sicht ein wundervolles Erlebnis - auch und gerade, wenn´s rauf an die Skelettküste geht. Ich würde es einer PKW-Tour auf jeden Fall vorziehen, zumal die Skelettküste ohnehin nur im südlichen Teil für den allgemeinen Verkehr frei gegeben ist. Flugbuchung am besten vor Ort - in der Sam Nujoma Av. ( ehemals Kaiser Wilhelm Str.) befindet sich das Info-Büro, wo Du alle Anbieter genannt bekommst. Es gibt auch Stadt-Rundflüge mit Ultraleicht-Fliegern. Preise ??? - Keine Ahnung. richtet sich natürlich nach Dauer und Zahl der Mitflieger.
Auch wenn Ihr fliegt, so werdet Ihr vermutlich mit dem Auto nach Cape Cross fahren; Ihr benutzt dazu eine Salzstraße direkt an der Küstenlinie. Wenn es trocken ist, ist die fanatstisch - wie der beste Asphalt. Bei Feuchtigkeit (Nebel!!!) allerdings ist der Belag gemein - Schmierseife pur. Also aufpassen.
Mit Mücken musst Du jetzt wirklich nicht rechnen - an der Küste sowieso nicht und auch im Norden/Etosha nicht. Dennoch: einsprühen sollte man sich und die Unterkunft immer.
Und nun mal viel Spaß und gute Reise.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2006 14:14 #20791
  • HBO
  • HBOs Avatar
  • Beiträge: 3
  • HBO am 16 Jul 2006 12:26
  • HBOs Avatar
Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Antworten! Da ist vieles dabei, das wir gebrauchen können.

@Joerg: Das ist eine gute Idee, zu den Himbas zu fliegen. Hab' mich bei Atlantic Aviation erkundigt. Die mailen Programm und Preise. So ein Flug mit kleiner Rundfahrt kostet etwa 340 Euro p.P. wenn man zu fünft fliegt. Wir schaun mal. Wenn wir vor Ort nichts mehr bekommen, haben wir halt Pech. Es erscheint mir jedenfalls interessanter als der reine Skelettküstenflug, schon wegen des ev. Nebels!

@joli: Vielen Dank! Gute Infos!!!

Dienstag geht es los. Wir sind sehr gespannt!
Grüße an alle.
HBO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2006 21:41 #20815
  • hippo
  • hippos Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 2
  • hippo am 29 Jul 2006 21:41
  • hippos Avatar
hallo hbo,
altlantic aviation bietet einen tadellosen service. habe den himba flug mit-gemacht, ging über brandberg nach opuwo, dann mit einem bully zum himbadorf mit guide, später heimflug über skelettküste nach swakop.
swakop hatte fast den ganzen tag nebel, bei den himbas hatten wir ca.40° strahlende sonne. kann dir den flug nur empfehlen.
gruss hippo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.