THEMA: Travellerchecks umtauschen
10 Jul 2006 16:15 #19741
  • Dan
  • Dans Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dan am 10 Jul 2006 16:15
  • Dans Avatar
Hallo ,

kann ich in Namibia Travellerschecks im Wert von 25000N$ alle auf einmal umtauschen?Ich muss ein Auto bezahlen, deshalb die Frage.
Kostet das dann Gebühren?
Liebe Gruesse
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2006 17:34 #19743
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 10 Jul 2006 17:34
  • African Travellers Avatar
Die meisten Banken wechseln aus Sicherheitsgründen nur einen Maximalbetrag pro Tag, Du wirst die Summe also nicht in eins einlösen können. Mittlerweile werden auch für den Umtausch von N$-Schecks Gebühren erhoben, die von Bank zu Bank unterschiedlich sind ! :(
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2006 07:27 #19764
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 11 Jul 2006 07:27
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

in der Regel bezahlst du 1% an Gebühren, aber es können je nach Finanzinstitut 2-3% sein. (Plus 1% beim Erwerb) Wie vorab schon erwähnt wirst du kaum alle Checks aufs mal einlösen können. auch der Aufwand um von Bank zu Bank zu rennen ist nicht zu unterschätzen, auch wirst du Formulare ausfüllen müssen, das kostet Zeit und Geld.

Alternativ würde ich mit dem Autohändler abklären ob er eine Bankverbindung in Europa/Namibia hat, das haben sehr viele, wenn sie es auch nicht offiziel beim Staat Namibia deklarieren.

Empfiehlt sich noch ein Travel-Cash Karte die mE besser ist als Cheks und du an fast jedem Automaten oder ATM Bargeld beziehen kannst. Travel Cash funktioniert ansonnsten wie der Check und kann aber an mehreren Orten eingelöst werden, wie gesagt an fast allen Automaten dieser Welt mit Maestro Zeichen. (auch allen anderen Afrika Reisenden ist die Travel Cash zu empfehlen)

Dann wäre noch die Bargeldlösung,da du ja, so nehme ich an, sofort nach Ankunft das Auto bezahlen wirst.

Mir persönlich wäre aber die Banküberweung die liebste, auch wenn Gebühren Anfallen, so hast du doch das Risko ausgeschaltet das du das Geld verlierst, oder stundenlang versuchst die Checks um zu tauschen, und hast zudem auch noch einen rechtsgültigen Beleg.

Ich hoffe das ich dir die eine oder andere Idee liefern konnte
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.