THEMA: Geld
09 Jul 2006 01:46 #19674
  • Dan
  • Dans Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dan am 09 Jul 2006 01:46
  • Dans Avatar
Danke an alle für eure Hilfe.
Wollte eigentlich jetzt schon meine Euros in N$ umtauschen , da der Kurs bei 9,2N$/€ liegt , aber das habe ich mir schnell wieder ausgeredet, da die Banken nur 7,5N$ zahlen. :angry:
Ich heb dann das Geld in Windhuk am Automaten ab.
Gute Nacht.
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2006 08:16 #19675
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 09 Jul 2006 08:16
  • christians Avatar
Hallo Sempf!

Wie Du vielleicht in älteren Beiträgen gelesen hast gibt es eine Möglichkeit Dir den hohen Kurs zu sichern. Travellerchecks ausgestellt in Rand. Da gibt es einen guten Kurs bei der Bank. Einwechseln kannst Du Sie am Flughafen ohne Gebühr. 5000N$ ist dort der Höchstbetrag der auf einmal getauscht werden kann. Die Schecks erhält Du zumindest in großen Sparkassenfilialen.
Wichtig : Ausgestellen lassen in Rand, Verhältnis zum N$ ist 1:1.

Gruß Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2006 09:15 #19676
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 09 Jul 2006 09:15
  • chrigus Avatar
Hallo

kennt jemand die Traveler Cash Karte und hat erfahrung damit?
www.travelcash.ch/sw...rs/german/index.html

chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2006 09:24 #19677
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 09 Jul 2006 08:16
  • christians Avatar
Hallo!

Habe mir das eben durchgelesen, da das Depot nur auf $ oder € lauten kann, sehe ich da keinen Vorteil gegenüber Visa/Maestro oder American Express Kreditkarten. Anders wäre es, wenn das Depot in Rand zum guten Kurs ähnlich den Trvellerchecks deponiert wäre. Dann wäre es möglich sich einen aktuellen Kurs zu sichern.

Gruß Christian

Nachtrag: Für diejenigen unter uns für die Namibia zur zweiten Heimat geworden ist gibt es übrigens die Möglichkeit ein eigens Konto zu in Nam zu eröffnen. ( Auskunft der Nedbank) Dabei sind ein paar besonderheiten zu beachten. Abheben kann man z.b. nicht am Automaten. Das Konto wird auch verzinst.<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 09/07/2006 09:33
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2006 16:32 #19687
  • margotzi
  • margotzis Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 2
  • margotzi am 09 Jul 2006 16:32
  • margotzis Avatar
@ Chrigu
Schau mal bei VirusAfricanum nach, der hat diese Karte am 27.6.06 (um 9.51 Uhr) erwähnt.Man kann welteit wo das CIRRUS-Zeichen dran ist Geld abheben, kostet aber pro Abzug ca. 3 US$. Ich meine es ist eine gute Sache, da man nicht auf die Öffnungszeiten der Banken angewiesen ist und auch die lange Administration wie bei den Travellerchèques wegfällt. Wir haben sie bis jetzt aber nur in Alaska und übriger USA gebraucht.Es kam mir gar nicht in den Sinn sie nach Namibia mitzunehmen.
Gruss
Margot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2006 23:04 #19759
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 10 Jul 2006 23:04
  • MartinLs Avatar
Hallo Sempf,

wenn Du Dich für Kreditkarte/EC-Karte zum Geldabheben am Bankautomaten entscheidest, achte darauf, Dich beim PIN-Code nicht zu vertippen. Im Gegensatz zu Deutschland (3 Fehlversuche) hatte ich in Windhoek nur einen. Mir ist das natürlich am namibischen Feiertag und natürlich am Weiterfahrtag aus Windhoek passiert.
Zwar sind die Banken sicher und Deine Karte geht nicht verloren, aber es ist einfach lästig; zum Glück kamen wir später noch einmal nach Windhoek zurück und unser Vermieter hatte inzwischen dafür gesorgt, sich zu erkundigen, wo die Karte denn gelandet sei und welcher Sachbearbeiter an welchem Schalter sie wieder heraus rückt.

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.