• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Maut in Namibia
27 Jun 2006 09:42 #18980
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 931
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 27 Jun 2006 09:42
  • Ullis Avatar
In Namibia wird ja gerade eine Art Mautgebühr für LKWs eingeführt. Da unser Auto schwerer als 3,5 Tonnen ist sind wir auch davon betroffen.

Kann mir jemand sagen was genau die Regularien für diese Maut sind oder wo ich diese gegebenenfalls selber nachlesen kann?

Ab welcher Gewichtsklasse muss die Gebühr bezahlt werden?
Gilt die Maut für alle Fahrzeugtypen oder gibt es Fahrzeugklassen die von der Maut ausgenommen sind?
Gilt die Maut für nur für kommerzielle Fahrzeuge (also solche die für den gewerbsmäßigen Transport von Gütern oder Personen zugelassen sind) oder für alle Fahrzeuge?

Für die meisten euch wird das weniger interessant sein, aber vielleicht hat ja doch der eine oder andere eine Information für mich.

Besten Dank vorab

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2006 09:44 #18981
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 27 Jun 2006 09:44
  • duwisibs Avatar
Schreib eine PMS an Carsten Möhle! Der lebt dort und wird´s wissen! Oder fragst gleich bei der AZ nach...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2006 14:49 #19163
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 931
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 27 Jun 2006 09:42
  • Ullis Avatar
Inzwischen habe ich mich selber bei der Road Fund Administration erkundigt. Hier das derzeitige Ergebnis:

Die Maut (Mass Distance Charge) wird erhoben für alle in Namibia zugelassenen Fahrzeuge, die

- einen eigenen Antrieb haben,
- mehr als 3 Tonnen wiegen und
- in den Klassen L,C oder M (des NaTIS) zugelassen sind.

Sie wird kalkuliert auf der Basis einer angenommenen Fahrleistung von 85.000 KM pro Jahr auf namibischen Straßen. Für Fahrzeuge, die weniger fahren, kann eine Rück-Erstattung beantragt werden. Vorausetzung ist das Führen eines Fahrtenbuches oder die Nutzung eines zugelassenen Fahrtenschreibers.

Es wird wohl die meisten hier nicht betreffen, aber ich dachte das die Information für den einen oder anderen doch interessant sein könnte.

Ich hatte mich für diese Auskunft per email direkt an die Behörde gewandt. Bereits nach wenigen Stunden erhielt ich von dem Leiter der RFA eine freundliche und kompetente Antwort. Auch weitere Rückfragen wurden in der gleichen Weise beantwortet und alle notwendigen Formulare wurden unaufgefordert beigefügt.

Ich halte das für erwähnenswert, da sich von dem Service manche deutsche Behörde eine Scheibe abschneiden könnte!

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2006 15:57 #19166
  • Alina
  • Alinas Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 32
  • Alina am 29 Jun 2006 15:57
  • Alinas Avatar
Hallo, Ulli,
das mit der Maut hatte ich auch schon mal gehört, dachte aber dies betrifft
nur grosse LKW`s . Unser Auto hat 4,2 to, betrifft uns also auch.
Was bedeutet \" - in den Klassen L,C, oder M\" ? Weitere Frage:
Weißt Du wie hoch die Maut ist? Und das mit dem Fahrtenbuch verstehe ich überhaupt nicht! Wer kontrolliert denn und wie, wieviele Kilometer
in Namibia gefahren werden? Wir z.B. fahren auch nach Botswana, SA
oder sonstwohin. Welche Formulare werden benötigt und wie hast Du sie erhalten? Sorry, ich weiß, eine Menge Fragen. Danke Dir schon jetzt für die Beantwortung derselben :)
tschüssi Alina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2006 16:22 #19168
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 931
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 27 Jun 2006 09:42
  • Ullis Avatar
Hallo Alina,

zu den NaTIS Klassen habe ich folgende Information:

b) MDC will be charged on all self propelled vehicles above 3000kg tare and trailers and semi-trailers of above 2000kg tare.
c) MDC calculated on principle to promote equity amongst different categories of vehicles
• Data from NaTIS on heavy vehicles
a) Class C: Heavy passenger vehicles
b) Class L: Heavy vehicles (GVM > 3500kg, not to draw)
c) Class M: Heavy vehicles (GVM > 3500kg, equipped to draw)


Die MDC wird kaluliert auf Basis der Fahrzeugklasse (in der Zulassung), des Gewichts und der gefahrenen Kilometer (angenommen werden 85.000 km pro Jahr in Namibia. Bei uns (das Auto ist ein 10 Tonner) ist von 6.500 N$ pro Jahr die Rede (zusätzlich zur normalen jährlichen Lizenzgebühr).

Für das Fahrtenbuch habe ich von der RFA eine Vorlage (als pdf) bekommen, die ich hier leider nicht anfügen kann. Ich sende sie dir gern wenn du mir deine email zukommen läßt.

Es zählen nur die Fahrten in Namibia, kontrollieren kann man das natürlich nicht wirklich...

Um an eine Erstattung zu kommen, muss man sich vorher bei RFA für die Refund Procedure registrieren lassen, kostet nochmal 100 N$.

Soweit mein derzeitiger Stand

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2006 16:39 #19169
  • Alina
  • Alinas Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 32
  • Alina am 29 Jun 2006 15:57
  • Alinas Avatar
Hallo, Ulli,
ich habe noch ne`Frage : Habt Ihr Euer Auto in Namibia angemeldet
oder läuft es auf Carnet? Der Sinn meiner Frage ist, ob diese Maut
auch für mit Carnet eingeführte Fahrzeuge gilt?
Ab wann ist die Maut obligatorisch?
Lieben Gruss und Danke Alina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2