THEMA: Geld in Namibia/Südafrika
26 Jun 2006 22:18 #18946
  • Tally
  • Tallys Avatar
  • Beiträge: 11
  • Tally am 26 Jun 2006 22:18
  • Tallys Avatar
Hallo,
vermutlich ist das Thema schon irgendwo abgehandelt, sorry, hab noch nichts gefunden. Den Kursentwicklungs-Thread habe ich gelesen, aber ich dachte, dass meine Fragen doch noch ein anderes Thema seien.

Wir werden erst einige Wochen in Namibia unterwegs sein und zum Abschluss ein paar Tage in Kapstadt.
Habe ich es richtig verstanden, dass es schlau ist, Rands zu kaufen, weil ich damit auch in Namibia bezahlen kann?

Ich kann überhaupt nicht kalkulieren, wie viel wir unterwegs ausgeben werden. Da wäre es natürlich gut, wenn ich den Rest einfach nach Südafrika mitnehmen kann.

Kann ich denn am Flughafen Windhoek Rands kriegen? Oder sollte ich eine Mischung aus NamDollars und Rand dabei haben? In Wdh werden wir vermutlich am Sonnabend Abend bzw. am Sonntag sein.

Was meint ihr überhaupt zur Geldbeschaffung?
Ich habe eine MasterCard (ohne Pin), eine EC-Karte und will morgen noch TC's in ?-Währung bestellen.
Ich weiß allerdings nicht, ob ich viele TCs brauche, da ich nicht weiß, wie es mit Automaten für EC-Karten aussieht.

Herzlichen Gruß
Tally

PS. Weiß jemand zufällig, ob es einen EC-Automaten in Simon's Town bei Kapstadt gibt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2006 00:09 #18956
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 27 Jun 2006 00:09
  • steinbeissers Avatar
Hallo Tally,
1. Ihr könnt sicher das nmeiser Eurer Ausgabe per master card zahlen, das ist auch in der Regel das Beste.

2. Beim derzeitigen Kurs empfiehlt es sich, in Deutschland für vielleicht 1 oder 2 Tausend Euro (hängt von Eurer Tour, Vorauszahlungen etc. ab) Rand Reisechecks zu kaufen. Siehe dazu diverse Threads, insbesonder die treffenden Aussagen von Armin/Axel?

3. Nicht soviele Gedanken machen, Ihr seid in absolut globalisierten, sprich, an die Weltwirtschaft gekoppelten Ländern: es gibt in jeder Stadt Banken nud Geldautomaten, wo Ihr nahezu problemlos Geld beschaffen könnt.

Viel Spaß
Steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2006 00:30 #18958
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 27 Jun 2006 00:30
  • duwisibs Avatar
Hallo,

@steinbeisser: Dein dritter Punkt ist der für mich wichtigere Teil. Wer erst nach Namibia fliegt, dort ein paar Wochen unterwegs ist und dann nach Südafrika geht, sollte am Automaten mit EC-Karte abheben und gut; sonst hätte er zu viel Bargeld über eine lange Zeit dabei. Die meisten Menschen wechseln Euro in Namibia (gleich bei Einreise am Flughafen) in NamDollar. Dort ist es günstiger wie hier und problemlos. Und ehrlich angefügt: Man kann im gesamten Land gut mit EC-Karte abheben und benötigt die antiquierten Schecks nicht. Benötigt man zu Beginn eine große Summe, tauscht man die einfach wie gesagt am Flughafen.

@Tally: Du kannst zumindest im Süden Namibia´s problemlos mit Rand zahlen, bekommst aber immer NamDollar als Wechselgeld zurück. Desweiteren sehe ich ein Problem mit der MasterCard. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die VISA weltweit am besten funktioniert. Vielleicht weiß das aber jemand, der Erfahrung in NAM mit der Master hat.

Bis denne
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2006 05:57 #18960
  • Sue
  • Sues Avatar
  • Beiträge: 40
  • Sue am 27 Jun 2006 05:57
  • Sues Avatar
Hello Tally,
wir sind seit 1 Woche zurück aus NAM. Wir haben problemlos mit EC-Karte Geld bezogen (N$ 2000/Tag ist möglich). Es hat jetzt überall ATMs.
Mit Rand kann man auch überall bezahlen. Bei der Ausreise nach SA haben wir in einer Bank die N$ ins Rand gewechselt. Ging auch problemlos, Wechselkurs 1:1.

Gruss - Sue<br><br>Post geändert von: Sue, am: 27/06/2006 05:58
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2006 06:53 #18962
  • Tally
  • Tallys Avatar
  • Beiträge: 11
  • Tally am 26 Jun 2006 22:18
  • Tallys Avatar
Danke an alle.

Ich muss mir schon das Geld vorher besorgen, da wir 2-3 Wochen ohne Stadtnähe sein werden.
Ob es gerne gesehen wird oder möglich ist, die paar Dollars zur Zelten per Kreditkarte zu zahlen, bezweifel ich.
Armin/Axels Aussagen werde ich heute Nachmittag suchen.

Die Aussage über die ATM's ist beruhigend, weil ich dann in Swakopmund \"nachtanken\" kann.

Erfahrungen mit der MasterCard interessieren mich natürlich. Bislang habe ich nur von Akzeptanz dieser Karte gelesen.
Es ist jetzt zu spät, eine zweite zu bestellen, aber ggf. müsste ich halt mehr vorher fragen.

Sue, auch deine Nachricht vom Kurs 1:1 ist beruhigend. Vermutlich hat es eine Wechselstube am Flughafen, in der man in der Wartezeit nach dem Check-In tauschen kann. War die Tauschgebühr nennenswert?

Schönen Tag
Tally
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2006 07:27 #18965
  • Sue
  • Sues Avatar
  • Beiträge: 40
  • Sue am 27 Jun 2006 05:57
  • Sues Avatar
Tally
Wir haben beim Umsteigen in JHB Euros in Rand gewechselt aber am Flughafen in WDH kann beim Ankunft auch geld gewechselt werden.
N$ in Rand wechseln ist nur in die Abflughalle möglich - ohne Kommission:)
Wir haben auch in NAM mit Mastercard bezahlt auch ohne Problem.

Sue
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.