THEMA: Polio Namibia
15 Jun 2006 20:21 #18353
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 15 Jun 2006 20:21
  • Georgs Avatar
Bericht in AZ \" Polio in Namibia\"

www.az.com.na/index....;refferer=newsletter


Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2006 20:56 #18359
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 15 Jun 2006 20:56
  • Armins Avatar
Hallo Georg,
hallo alle,

was bedeutet die Polio-Situation in Namibia eigentlich für uns Touristen? Scheint ja recht Ernst zu sein. Sind Touristen generell gefährdet? Reicht die \"normale\" deutsche Polio-Impfung aus? Hat jemand schon mal was zu diesem Thema gehört? Man liest immer nur von den drastischen Vorsorgemaßnahmen für die Einwohner.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2006 21:00 #18360
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 15 Jun 2006 20:21
  • Georgs Avatar
Was bedeutet es für Touris ???? war die Frage.

Also ich wäre sehr besorgt da ich keine Schutzimpfung habe, di habe ich vor 40 Jahren wegen Grippe verpasst und nie nachgeholt. Angeblich gibt es da Altersgrenzen bei Erstimpfung.

Mit Impfung sollte das OK sein, im Zweifel Arzt befragen.

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2006 15:34 #18383
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 16 Jun 2006 15:34
  • jolis Avatar
Hallo Armin,
wenn ich die bisherigen Veröffentlichungen richtig verstanden habe, sollen in den folgenden Wochen ALLE Personen in den Grenzen Namibias geimpft werden - auch Touristen. Dabei soll es keine Rolle spielen, ob der Betreffende bereist vor Kurzem oder Längerem eine entsprechende Impfung gemacht hat. Das kapiere ich sogar, denn es gibt bei der Einreise keinerlei Nachweispflicht über irgendwelche Impfungen; und selbst wenn einer einen Impfausweis dabei hat - ich bezweifele, ob der vor Ort zuständige \"Medizinmann\" damit etwas anfangen kann. Deshalb wird ja auch so gegen die individuellen Impfaktionen gewettert. Ich frage mich allerdings, wie man die angeblich notwendigen 2 Impfungen bei Touristen sicherstellen will - wenn die zwischenzeitlich wieder abgereist sind? Oder wie wird verhindert, dass der einzelne herumreisende Tourist bei jeder neuen Unterkunft erneut den \"Impfern\" in die Hände fällt? - Da hat sich Namibia ganz schön etwas vorgenommen. Aber es ist wohl wirklich ernst.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2006 15:49 #18384
  • hippo
  • hippos Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 2
  • hippo am 16 Jun 2006 15:49
  • hippos Avatar
hallo armin,
ich finde wenn man seine polio impfung auf dem funktionsfähigem stand hat, muss man keine angst haben. sonst sollte man natürlich das ganze
sofort nachholen. ( so einer bin ich auch, hab mich bei meinem doc bereits angemeldet ) die impfung muss alle 10 jahre erneuert werden hab ich gerade erfahren sonst ist sie wirkungslos.
gruss hippo<br><br>Post geändert von: hippo, am: 16/06/2006 15:53
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2006 15:59 #18385
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 16 Jun 2006 15:59
  • duwisibs Avatar
@joli:
Bei der Grundimmunisierung werden zwei Impfungen im Abstand von 4 bis 8 Wochen und eine dritte Impfung mindestens 6 Monate nach der zweiten Impfung vorgenommen. Hat man bereits eine Impfung in der Vergangenheit gehabt (max. 10 Jahre) ist eine Auffrischung ausreichend. Die Impfung wird in Deutschland bei Erwachsenen nicht mehr routinemäßig durchgeführt, sondern nur noch als Prophylaxe bei Reisen in gefährdete Gebiete empfohlen. Daher übernehmen auch die Krankenkassen die Kosten nicht mehr.

Vielleicht hilft das weiter; ich war heute im Tropeninstitut und habe bei der Gelegenheit betreffs des Threads nachgefragt!B)

Ciao Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.