THEMA: Auto in Afrika - hier stillgelegt?
08 Jun 2006 13:44 #18007
  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Infiziert seit Mai 2004
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 8
  • Annette am 08 Jun 2006 13:44
  • Annettes Avatar
Hallo,

ich habe jetzt mal eine Frage an die Autobesitzer in Afrika. Wir lassen ja gerade unser Auto für die Verschiffung nach Namibia fertigmachen. Einen Unterstellplatz haben wir auch schon. Nun sind wir noch total unsicher, wie das mit dem Auto hier weitergeht. Der Verschiffer will den Fahrzeugschein sehen, sprich die Zulassung. Der ADAC für das Carnet wohl auch. Soweit alles klar. Aber was machen wir, wenn das Auto in Afrika ist. Kann ich es dann hier stilllegen und bekomme trotzdem vom ADAC mein Anschlusscarnet nächstes Jahr??? Oder wie macht ihr das (Saisonkennzeichen, etc). Ich brauch dann dringend auch noch Infos, wie ich an eine über die Road Tax hinausgehende Versicherung rankomme (z.B. gegen Wildschäden, Glasbruch oder so??).Wer weiß da eine Adresse in Windhoek?

Ich bin euch dankbar für alle Antworten!!
Annette
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2006 14:44 #18018
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 08 Jun 2006 14:44
  • Ullis Avatar
Hallo Annette,

du kannst das Auto in Deutschland abmelden. Das interessiert den ADAC beim Anschlusscarnet nicht - du hast ja auch nach Stillegung noch die Fahrzeugpapiere. Um die Orginalkennzeichen zu ersetzen könnt ihr euch vorher in Deutschland Parkkennzeichen anfertigen lassen (das sind die Dinger mit denen manche Leute ihren angestammten Parkplatz 'verteidigen').

Bezüglich der Versicherung ist ein allgemeingültige Empfehlung schon schwieriger. KFZ Versicherungen sind in NA vergleichsweise teuer. Es mag lohnend sein sich alternativ in SA zu erkundigen. Ganz wichtig ist natürlich auch die jeweilige Deckung, gilt die Versicherung auch für die Nachbarländer und wenn ja welche?

Wenn ihr bereits einen Unterstellplatz in Namibia habt fragt doch dort mal mit welcher Gesellschaft die zusammen arbeiten. Ihr braucht ja in jedem Fall eine Postanschrift im Land.

Wir selbst haben unseren Wagen in SA als Wohnmobil versichert. Allerdings ist das Auto etwas größer und daher sicher nicht vergleichbar bei irgendwelchen Versicherungsangeboten.

Wenn du so nicht weiter kommen solltest meld dich noch mal.

Gruss

Ulli

Hier noch unsere Versicherungsgesellschaft in SA:
http://www.garrun-group.co.za/<br><br>Post geändert von: Ulli, am: 08/06/2006 15:04
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2006 15:24 #18021
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 08 Jun 2006 15:24
  • Axels Avatar
Hi Annette,
da ich mich mit dem selben Thema beschäftige ein paar Daten, die ich habe.

ein Versicherer für Overlandtouren in Afrika ist das südafrikanische Unternehmen OUTsurance
www.outsurance.co.za Natalie Codd 0027 12 673 3386 CLIENT CARE

In Namibia versichert im Ausland zugelassene Fahrzeuge für den Zeitraum der Nutzung TESSA DE JAGER INSURANCE BROKERS CC
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Tel: 00264 61 237 797 Fax: 00264 61 - 258 005

Mit der Zulassung gehe ich ggf auf das Saisonkennzeichen, da ich den Wagen nach einigen Jahren wieder hier haben will und dann die Möglichkeit brauche, zum TÜV zu fahren. Evtl geht das dann auch mit Roten Kennzeichen, sobald der TÜV aber zu lange her ist, kann das eine Volluntersuchung bedeuten. Die Kasko in Deutschland kann man ggf ruhen lassen, um seinen Prozentanspruch nicht zu verlieren, ansonsten, wie gesagt ein Saisonkennzeichen. Gut ist natürlich eine Adresse/Postfach in NAM/SA/BOT. Sollte es ein Rechtslenker sein, könnte man über eine SA Zulassung nachdenken, bei alten oder Linkslenkern eher unmöglich. Die verkauft man dann eher in Angola usw.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.