• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wieder zurück
05 Jun 2006 17:41 #17839
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 05 Jun 2006 17:41
  • duwisibs Avatar
Hi chrigu,

welcome back! Ich hoffe, Du behältst Deutschland in angenehmer Vorfußball-WM-Erinnerung...B)

Das mit Karma so oder so empfinde ich als Nebensache...

Schönen Abend noch und Gruß aus Dresden
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2006 12:31 #17873
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 06 Jun 2006 12:31
  • Hiluchss Avatar
Hallo Chrigu,

ich sehe eigentlich keinen Grund, die Karma-Möglichkeiten zu verändern.

Wer hier als Störer auftritt, der soll das doch ruhig auch merken. Abgesehen davon schadet es dem jeweiligen Mitglied ja ohnehin nicht, da ihm, egal wie niedrig sein Karma ins Negative geht, nach wie vor alle Funktionen hzur Verfügung stehen.

Gruß
Hiluchs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2006 19:07 #17885
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 06 Jun 2006 19:07
  • Riedfroschs Avatar
Hallo Chrigu!!!!!!!
Überlebender des Ostseetiefs!!
Schön, dass Du wieder da bist. :-)

Ich finde eine o.g. Karma-Änderung sehr gut.

@Hiluchs, Du hast zwar grundsätzlich Recht mit dem, was Du so schreibst. Die Einrichtung des Karma sollte ja auch gerade die Störer abhalten und \"markieren\".

Aber ich denke, dass es auch andere Fälle gibt, die es zu beachten gilt:

Wir stellen uns vor, dass das Mitglied 1 seine Meinung in einem bestimmten kleinen Punkt kundtut. Diese Auffassung wird aber von einem anderen Mitglied 2 nicht akzeptiert oder toleriert oder als unsympathisch empfunden. Mitglied 2 reduziert daraufhin das Karma von Mitglied 1, als Protest sozusagen. Falls das nur gelegentlich so geschieht, halte ich es für vertretbar, obwohl ich es mir wünschen würde, dass man das verbalisiert. Davon mal abgesehen, könnte es so weitergehen, dass Mitglied 2 sich so geärgert hat, dass er das Karma des anderen regelmäßig reduziert. Dieser rutscht also ins Bodenlose.
(Ich möchte hier weder Mitglied 1 noch 2 bewerten!! Jeder wird seine Gründe haben.)

Und nun frage ich mich: Würde ich mich als Mitglied ins Forum trauen, wenn ich -4 Karma hätte? Da kann ich ganz klar sagen: Nein!
Ich würde mich trotz meiner vielen positiven Beiträge als Störer stigmatisiert fühlen. Ja ich würde mich unerwünscht fühlen. Mir täte das sehr weh, zumal das Forum zu einem wichtigen Baustein in meiner Freizeit geworden ist.

Ich hoffe, dass nun niemand dies zum Anlass nimmt mir mein Karma zu reduzieren (wehe!), denn es ist schon was schönes, wenn man positives Karma hat.

Negatives Karma beschämt und grenzt aus. Auch die, die wir dabei haben wollen. Daher bin ich der Meinung, dass das Karma seinen Tiefpunkt bei Null haben sollte. Die Möglichkeit der Reduktion bleibt, aber man kann nie tiefer fallen als ein Neuling.

Störer können wir anders eliminieren. Das haben wir schon besser geschafft! Und hoch erfolgreich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2006 01:30 #17914
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 07 Jun 2006 01:30
  • MartinLs Avatar
Hallo Parnassia und alle anderen Poster,
bei der Karmafrage bin ich hin und her gerissen. Normalerweise fällt es mir gar nicht auf (ausser meinem eigenen natürlich). Bei den Minuskarmas, die ich wahrgenommen habe, waren zwei offensichtlich aufgrund ihrer Postings entstanden (Malarone, Mietwagenansprüche), bei Armand war es klar, dass er mit seiner Art zu fragen das Forum polarisieren würde. Mit seiner Erklärung hat er sich auf der anderen Seite wieder viele Freunde geschaffen, da war das Minuskarma vielleicht hilfreich - nicht nur für ihn, auch für uns. Völlig erstaunt war ich, dass \"Konno\" irgendwann einmal von einem positiven Karma auf -1 abstieg. Meine Phantasie sagt mir, dass da vielleicht der von Dir - Parnassia - geschilderte Fall eingetreten sein könnte. An mir selbst merke ich, wie mich das Karma meine Postings vor der Veröffentlichung noch einmal genau lesen lässt, es diszipliniert mich. Auf der anderen Seite lässt einen das Minuskarma auch dumm sterben, weil ich dann bei einer Rückstufung nicht weiss, was ich eigentlich verbrochen habe.
Der anonyme Druck auf den negativen Karmadaumen entbindet natürlich auch von der Verantwortung, jemandem direkt im Forum oder per PMS mitzuteilen: \"du nervst mich mit Deiner Meinung\".
Fazit: mit allem Hin-und-Hergerissen-Sein komme ich zu dem Ergebnis: Karma maximal auf Null. Und per PMS oder wenn es ganz schlimm ist, per Forum mitteilen, was mich anätzt.

Nächtliche Grüße

Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2