THEMA: Aktuelle Kursentwicklung
19 Jun 2006 14:28 #18534
  • Timari
  • Timaris Avatar
  • Beiträge: 64
  • Timari am 19 Jun 2006 14:28
  • Timaris Avatar
Bei der derzeitigen Kursentwicklung können sich alle glücklich schätzen, die jetzt unterwegs sind.
Hoffentlich hält das so an, wir fliegen erst im August.
Bin echt am überlegen, ob man nicht vielleicht doch ein paar Euro hier schon wechselt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2006 21:03 #18558
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 19 Jun 2006 21:03
  • Armins Avatar
Hallo \"Timari\",

ich werde nicht müde, es immer wieder zu wiederholen: Wenn du dir den zurzeit günstigen Kurs sichern willst, dann solltest du dir nicht \"ein paar Euro\" hier in ZAR/N$-Bargeld tauschen, sondern dir ZAR-Reiseschecks besorgen. Der Kurs ist günstiger, als beim Bar-Umtausch und die Reiseschecks bieten dir im Vergleich zu Bargeld eine hohe Sicherheit bei Diebstahl oder Verlust.

Als jemand, der die ZAR-Reiseschecks bisher immer propagiert hat, möchte ich jedoch ehrlicherweise (obwohl ich auch immer darauf hingewiesen habe) einen Nachteil nicht verschweigen (ist bei Bar-Umtausch natürlich auch nicht anders): Wenn sich der Kurs nach dem Kauf der Reiseschecks bis zum Urlaubsantritt noch günstiger entwickelt, hat man seinen Urlaub im Grunde genommen verteuert. Bei mir sieht es momentan ganz so aus. Habe mir in drei Schüben in den letzten Wochen zu vermeintlich günstigen Kursen ZAR-Reiseschecks besorgt (Durchschnittskurs ca. 8,05). Im Moment kann man aber durchaus mit rund 8,5 rechnen. Wenn ich also vor Ort (Donnerstag geht´s los!) meine Reiseschecks \"versilbere\", verschaffe ich mir im Vergleich zu einer Kreditkartenzahlung oder Geldautomaten-Verfügung vergleichsweise \"teures\" Geld, es sei denn, der Kurs entwickelt sich im Laufe der nächsten Wochen wieder in die andere Richtung.

Um trotzdem den günstigeren Kurs zu nutzen, kann man natürlich trotz vorhandener Reiseschecks immer noch verstärkt auf Kreditkarten-Zahlung und Geldautomaten-Abhebungen zurückgreifen und einen großen Teil der Reiseschecks wieder mit nach Hause nehmen. Da muss man dann nur auf eine gegenläufige Kursentwicklung warten (die ja bisher immer eingetreten ist) und die Dinger dann wieder bei der Bank zurückverkaufen. Bis dahin sitzt man dann natürlich zugegebenermaßen auf \"totem Kapital\". Ein bischen Spekulation ist halt drin. Mal sehen, wie ich´s mache. Lasse das mal auf mich zukommen. Viel Zeit ist aber nicht mehr.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.