THEMA: Namibia für Dummies
27 Dez 2010 18:45 #167273
  • Afridavto
  • Afridavtos Avatar
  • Beiträge: 7
  • Afridavto am 27 Dez 2010 18:45
  • Afridavtos Avatar
Hallo zusammen

also wir sind zwei typen, die mal entschieden haben in Namibia Urlaub zu machen. Nächste Woche gehts los. Leider haben wir überhaupt keine Ahnung, was man da so macht. Da wir gemerkt haben, dass unsere Südamerka Erfahrung nicht kompatibel mit Afrika ist, wollten wir in letzter Minute nun doch nochmal die Welt um Rat fragen.
Also. Hier die drängensden Fragen:
Gibt es dort was zu essen?
ok, Spaß
also:

- Wie ist das mit dem Mietwagen? Kommt man da ohne weiteres überall mit so nem Golf mit 2x4 Antrieb rum, oder muss man ein Schweine Geld für so ne Riesenschaukel ausgeben? Unsere Grobplanung, ja das haben wir dann doch, ist dass wir zuerst ein paar Tage in den Etosha NP wollen und dann möglichst Richtung Okawango Delta.

- kommt man im Januar ins Okawango Delta? Ist es ratsam dort mit dem Auto hinzufahren? Wenn ja mit welchem ? Allrad oder Golfklasse?

- wie übernachtet man im Okawango Delta?
- muss man da was reservieren oder kann mein einfach drauf los fahren?

- Alternativen zum Okawango? Chobe Nationalpark? Oder was anderes?

- was für ein Auto bräuchte man nur für die Strecke Windhoek --> Etosha + Aufenthalt im Park.

Wir haben insgesamt 3 Wochen Zeit

Alles weitere dann im Laufe der Unterhaltung hier.
Letzte Änderung: 27 Dez 2010 18:54 von Afridavto.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2010 18:47 #167274
  • Afridavto
  • Afridavtos Avatar
  • Beiträge: 7
  • Afridavto am 27 Dez 2010 18:45
  • Afridavtos Avatar
ach ja: brauchen wir Malariatabletten? Lariam?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2010 18:54 #167276
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6823
  • Dank erhalten: 3853
  • chrigu am 27 Dez 2010 18:54
  • chrigus Avatar
Hallo

Für Namibia brauchst Du meist keinen 4x4. Für die Okavango-Delta Region aber schon. Da hast Du selbst in der Trockenheit ohne 4x4 ab und zu Probleme. In der Regenzeit kannst Du es ohne 4x4 vergessen.

Wenn die Kohle aber eng wird, könnt Ihr Euch überlegen mehr auf den Hauptstrassen zu bleiben und dann z.B. von Kasane und Maun aus geführte Ausflüge zu buchen.
Bei Kasane kommt Ihr an den Chobe der meist sehr viele Elefanten hat. Bei Maun ins Okavango-Delta.

Ja, Malariatabletten sind in der Delta-Region schwer zu empfehlen!


Windhoek - Etosha könnt Ihr problemlos im Golf machen. In Etosha kann es zu dieser Jahreszeit viele grosse Pfützen haben. Das kann etwas schwieriger sein. Schaut ob Ihr an einen Toyota Condor kommt. das ist ein tolles Auto. Aloe Carhire hat die z.B. noch.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 27 Dez 2010 18:58 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2010 19:06 #167277
  • Afridavto
  • Afridavtos Avatar
  • Beiträge: 7
  • Afridavto am 27 Dez 2010 18:45
  • Afridavtos Avatar
hey, danke für die schnelle Antwort.

Ist es überhaupt ratsam ohne Vorbereitung ins Delta zu fahren? Das ist ja ein riesen Gebiet. Viel Zeit hätten wir nicht. Höchstens eine Woche. Lohnt sich das trotzdem im Januar oder sollten wir die Zeit lieber in Namibia nutzen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2010 19:07 #167278
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 27 Dez 2010 19:07
  • Armins Avatar
Hallo ihr "Afridavto-Typen",

normalerweise bin ich niemand, der andere gerne demotiviert, aber beim Stand eurer Reiseplanung, der extremen Kurzfristigkeit eures Reisestarts, eurer (Un-)Kenntnis der Gegebenheiten vor Ort und euren Vorstellungen über die Reise würde ich ganz schnell die Flüge stornieren (koste es, was es wolle), ganz auf die Reise verzichten und wenigstens den Rest des (vielen) Geldes für solch einen Urlaub sparen. Wenn solche Vermutungen hier im Forum nicht verpöhnt wären, würde ich mir vorstellen können, dass euer Beitrag ein Fake ist, aber wahrscheinlich ist es das ja nicht.

Bei der Vielzahl von "Baustellen", die sich in eurem Beitrag auftun, fühle ich mich überfordert, euch irgendwelche Tipps (außer dem vorgenannten) zu geben. Vielleicht trauen sich andere ja. Chrigu hat ja schon den Anfang gemacht.

Trotzdem viel Spaß
Armin


P. S.: Wenn der Weihnachtsmann euch doch wenigstens einen ordentlichen Reiseführer geschenkt hätte...
Letzte Änderung: 27 Dez 2010 21:20 von Armin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2010 19:19 #167281
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6823
  • Dank erhalten: 3853
  • chrigu am 27 Dez 2010 18:54
  • chrigus Avatar
Hei Afridavto

Ich würde nicht ohne Vorbereitung ins Delta fahren und mich stattdessen auf eine "einfache" Namibia-Tour beschränken. Das könnt Ihr in drei Wochen gut mit einem 2x4 Fahrzeug (Golfklasse) machen. Wie gesagt, wenn Ihr an einen 2x4 Condor kommt ist das eine sehr gute Variante.

Wollt Ihr campen oder feste Unterkünfte?

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Trotz Unkentniss und später Reiseplanung könnt Ihr trotzdem einen tollen Urlaub hier verbringen. Lasst Euch nur nicht die Freude nehmen.
Letzte Änderung: 27 Dez 2010 19:21 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.