THEMA: Grillen
11 Mai 2006 19:08 #16664
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 11 Mai 2006 19:08
  • Bazis Avatar
Hallo
Hab schon im Forum gesucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Hier die Frage:
Wie sind als Selbstfahrer unterwegs. Bei unser Planung ist die Frage aufgetauch, ob man unterwegs grillen könnte. Also nicht auf einem Campingplatz oder in einem Camp, sondern einfach unterwegs.
Ist meiner Meinung etwas gefährlich, aber vielleicht geht es ja.
Falls ja, darf man dann Holz sammeln, oder kauft man wie hier Holzkohle.
Als ich geführt unterwegs war, ist diese Frage halt nicht aufgetaucht.
Danke schon mal für die Antworten auf meine dumme Frage
Gisela:blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2006 19:26 #16665
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 11 Mai 2006 19:26
  • christians Avatar
Hallo Gisela!

Jetzt bin ich doch etwas verdattert. Ja natürlich kannst Du unterwegs grillen. :) Entweder Du kaufst Dir Feuerholz unterwegs an der Straße, oder im Supermarkt. Grillkohle geht etwas schneller, haben wir auch immer einen Sack dabei. Du solltest aber nicht an einem der Picknikplätze an den Straßen grillen, zu gefährlich. In eingezäuntem Bereich von Namibia ist das grillen eigentlich nur auf Campingplätzen zu empfehlen. Ansonsten findet sich immer ein plätzchen, z.b. im Damaraland oder Kaokoveld. Sammeln kannst Du auch.Geht aber auch nur in nicht eingezäunten Gebieten und in der Wüste findet sich nicht viel. Zu empfehlen ist das Grillen ja eigentlich nur abends, wenn Ihr nicht wild zeltet, Z.B. Kaokoveld, dann seid ihr doch in einem Camp, oder? Hoffentlich hab ich Dich verstanden.

gruß Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2006 19:35 #16666
  • peter
  • peters Avatar
  • Beiträge: 140
  • peter am 11 Mai 2006 19:35
  • peters Avatar
Hallo Bazi - soubona!
Obste grillen DARFST, weiß ich nicht - wir haben das nur in den Lodges benötigt.
Brennstoff hingegen kriegste überall: Tankstellen und Pick'n Pay wie alle anderen Discountläden auch, in denen wir einkauften, bieten Grillkohle-Briketts an (2-kg-Tüten, 4 und 5). Oft steht auch einer vorm Laden - und die Tankstellen haben draußen oft Regale - mit Scheitholz. Das ist dann fast immer Kameldorn mit dem roten Kern (kennste ja aus dem Südwester-Lied: \"Hart wie Kameldornholz ist unser Land...\"), das eine mächtige Hitze erzeugt. Aaaber: wenn Du nicht einen kräftigen Schlag mit Deinem Küchenmesser zu führen weißt, kriegst Du dies nicht zu anfeuerfähigen Spänen zerlegt. Bähä - kriegste natürlich bei den Briketts auch nicht. Aber da nimmt man ja ohnehin den an der gleichen Stelle beziehbaren Grillanzünder in Platten, von denen man Stücke abbricht. Hat seit vor zwei Jahren übrigens bemerkenswert an Geruch nachgelassen - kann man einfach unterm Sitz oder im Kofferraum mitführen.
Und guten Appetit - nicht vergessen, die schönen Butternut-Braais: Auskratzen, mit gut gewürzter Butter den Schnitt bestreichen und die Auskratz-Höhlung füllen, in Alufolie wickeln und direkt auf die Glut. Braucht gut doppelt so lange wie das Fleisch auf dem Rost. <br><br>Post geändert von: peter, am: 11/05/2006 19:37
You have to know where the places are you should be at! That\\\'s what Oom Schalk Lourens taught us ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2006 20:29 #16677
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 11 Mai 2006 20:29
  • jolis Avatar
Hallo Bazi,
erschrick nicht: \"Grillen\" ist in Namibia außerordentlich verpönt - und zwar der Begriff, nicht die Tätigkeit. Man nennt das dort Braai - und das ist ein Volkssport. Wo immer 3 Südafrikaner oder Namibier zusammentreffen, gilt die erste Sorge dem Platz für den Braai, dann dem Feuerholz und dann dem Fleisch. Dazu eine Palette Lager oder Castel und die Welt ist in Ordnung. Vom Prinzip her kannst Du fast überall braaien, wenn Du das Erforderliche dabei hast, fraglich nur, ob das immer gut ist: Du musst eigentlich überall und ständig mit spürbarem Wind rechnen - und Sand. Beides sind keine idealen Voraussetzungen für einen Braai. Deshalb findest Du bei sehr vielen Unterkünften einen eigenen Braai-Platz - vor jeder Hütte. Gelegentlich mit Rosten und Rost, der noch aus Vortrekkers-Zeiten stammt - aber wenn das anders wäre, dann könnte man das ja auch \"Grillen\" nennen. :lol:
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2006 20:59 #16679
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 11 Mai 2006 20:59
  • Riedfroschs Avatar
Boh, Peter, sieht das lecker aus!!
Sollten wir vielleicht noch Rezepttipps austauschen? Einfaches und nahrhaftes Kochen für unterwegs in Namibia?

Damit ich nicht nur Fleisch braaien muss, wüsste ich gerne noch Alternativen. Auch was man dazu essen kann.
Habe noch nie in Namibia selbst gekocht, werde es aber im Juli tun. Und meine häuslichen Rezepte eignen sich gar nicht für Namibia.

Bin jetzt hungrig. Hab Hunger auf Butternut. :blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2006 20:59 #16680
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 11 Mai 2006 19:08
  • Bazis Avatar
Danke für die Berichtigung. Also nicht grillen sondern braaien.
Und auch danke für die anderen Nachrichten. Wie gesagt, die Frage ist bei uns aufgetaucht. Und nachdem ich immer gerne möglichst alles im Vorfeld kläre hab ich mal angefragt. Natürlich sind wir am Abend immer in irgendeiner Unterkunft, aber es könnte ja sein, dass ....... usw. usw.
LG Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.