• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reisezeit August/September oder November/Dezember
21 Jun 2010 14:21 #143831
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 21 Jun 2010 14:21
  • namibiafiebers Avatar
Liebe Forums-Mitglieder!

Nachdem wir eigentlich dachten, im Oktober 2011 nach Namibia fahren zu wollen, so sieht es nun wohl so aus, als ob wir in 2011 entweder zwischen Mitte August und Ende September oder aber zwischen Anfang November und Ende Dezember reisen "müssen".

Ich habe schon viel über die div. empfohlenen Reisezeiten gelesen, bin nun aber unschlüssig! ;-()

Wir wollen mit einem 2x4 eine 3-wöchige typische „klassische“ Einsteigertour durch Namibia (WDH, Kalahari, Keetmanshoop, Fish River Canyon, Lüderitz, D707, Sossusvlei, Naukluft, Swakopmund, Erongo, Damara, Etosha, Waterberg, WDH). Wir sind keine Camper, sondern wollen in Lodges & Gästefarmen übernachten. Unser Schwerpunkt bei der Reise liegt auf Geschichte, Landschaft, etwas Wandern (Einsteigertouren) & natürlich Tieren!

Welchen der o. g. Zeiträume empfehlt Ihr mir und warum ?

Für den Zeitraum August/September würde wohl die Trockenheit sprechen, die geringe Malariagefahr, mehr Tiere nach der langen Trockenheit, trockene Wege für die Fahrten, mildere Temperaturen am Tag, die Preise der Saison 2010/2011; dagegen die noch geringen Abend-/Nachttemperaturen.
Für den Zeitraum November/Dezember sprechen wärmere Temperaturen an Abend und in der Nacht, wärmere Temperaturen am Tag; dagegen sprechen ggf., dass die Regenwahrscheinlichkeit höher ist, die Malariagefahr im Norden steigt, die Termperaturen tagsüber sehr warm sein können, man ggf. weniger Tiere sieht ...

Ich wäre Euch wie immer sehr dankbar, wenn Ihr mir mit Argumenten und/oder Empfehlungen einen der Zeiträume (mehr als den anderen) empfehlen könntest! Oder ist's "wurscht" ?

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung !!!
Beste Grüße,
Antje im Namibiafieber :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2010 14:41 #143833
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 21 Jun 2010 14:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Antje,

Du hast Dir ja eigentlich Deine Frage schon selber beantwortet. Im Endeffekt müsst ihr entscheiden ob ihr es lieber warm bis sehr warm haben wollt oder kälter bis warm. Das ist der größte Unterschied zwischen den genannten Zeiträumen. Ansonsten sollte die kleine Regenzeit im November kein Problem darstellen. Ab etwa der 2. Dezemberwoche sind im gesamten südlichen Afrika Ferien und dann könnt ihr "die Küste vergessen". Ich würde also versuchen nicht gerade dann in Swakopmund etc. zu sein.

Mir persönlich kann es nicht warm genug sein, deshalb würde ich zu November/Dezember raten. Nachteile hat aber Eurer anderer Reisezeitraum auch nicht.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2010 15:04 #143840
  • tcom
  • tcoms Avatar
  • Beiträge: 14
  • tcom am 21 Jun 2010 15:04
  • tcoms Avatar
Hallo Antje

Ich habe Namibia in beiden Perioden besucht und ich muss sagen, es ist beides schön.

Bei einer Reise November/Dezember ist es schön, dass die Abende schön angenehm sind. Das Abendessen wird draussen genommen, oft als Braii, und man kann anschliessend noch gut draussen bleiben. Im August/September kann es dafür zu kalt sein.

Die Tierbeobachtungen in der Etoscha können aber in der Regenzeit schwieriger werden. Der Park kann bereits grün sein, dann sind die Tiere nicht mehr unbedingt auf die Wasserstellen angewiesen.

Der Regen ist in der Regel kein Problem. Ein Regen am Abend ist nicht auszuschliessen. Da es aber Gewitter sind, ist der Niederschlag sehr lokal, was eine Tour beeinträchtigen kann.

Hier ein Bild vom Tsauchab vom 3. Dezember 2005:


Innert 1 Stunde war das Wasser aber wieder weg und wir konnten durch.

Ansonsten bietet die Regenzeit tolle Wolkenformationen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Dominique

pbase, flickr
Letzte Änderung: 21 Jun 2010 15:05 von tcom.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2010 16:27 #143857
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 21 Jun 2010 16:27
  • Birgitts Avatar
Hallo, Antje
Wir fahren seit Jahren immer im Nov/Dez. und hatten noch nie Probleme mit dem Wetter ( ausser in Bots ).
Es kann mal einen Schauer geben, aber wie schon gesagt, sind sie sehr örtlich.
Im Etosha haben wir um diese Jahreszeit immer viele Tiere gesehen,( löwen, Elefanten etc ).
Ich würde auch immer die lauen Abende vorziehen,wo man alle Aktivitäten nach draussen verlegen kann.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2010 17:06 #143867
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 21 Jun 2010 17:06
  • Bazis Avatar
Hallo Antje
Die Reisezeit August/September/Oktober fand ich eigentlich immer recht angenehm. Tagsüber ist es schön warm, aber nicht zu heiss und nachts ist es noch etwas kühler. Man kann dann besser schlafen. Es kann schon mal etwas unangenehm im Zimmer werden wenn die Nächte zu warm sind.
Auch das Gras steht nicht mehr hoch und man kann gut die auf dem Boden lebenden und die im Gras liegenden Tiere ausmachen.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2010 17:12 #143869
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 21 Jun 2010 14:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Gisela,
Die Reisezeit August/September/Oktober fand ich eigentlich immer recht angenehm.
Da magst Du mit Ende September und Oktober recht haben, jedoch ist der August der mit Abstand kälteste Monat hier bei uns.... brrr....

Dennoch ist es eine schöne Reisezeit, man muss sich jedoch auf nächtliche Frosttemperaturen und kälteres, dafür wolkenfreies Wetter (im Süden gerne auch tagsüber nicht über 15°C) einstellen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2