THEMA: Wetter Telefonieren Malaria BRAUCHE HILFE !!
04 Aug 2009 08:53 #111081
  • Daniela+Andi
  • Daniela+Andis Avatar
  • Beiträge: 14
  • Daniela+Andi am 04 Aug 2009 08:53
  • Daniela+Andis Avatar


Hallo und Guten Morgen!

Ich / wir reisen am 9. September für knapp 4 Wochen das erste mal nach Namibia und platzen jetzt schon fast vor Vorfreude. Wir können es gar nicht mehr erwarten. Reisen halb über DerTour in einer Reisegruppe und dann selber aber immer alles in Lodges.

Jetzt hätte ich ein par Fragen. Bitte so genau wie möglich beantworten denn wir sind echt noch die totalen Neulinge.


1. WETTER /TEMPERATUREN
Klar. Zwiebellook ist angesagt. Was wir nicht wíssen. Was ist mit dem Abend? Reicht eine Fleecejacke, die ja den Wind durch lässt (gibt es da viel Wind) oder ist eine Soft-Shell-Jacke da besser? Wärmer ist die Softshell. Einziger Unterschied Softshell hält wärmer weil sie windabweisend ist. Wie kalt ist es am Abend denn wirklich ?

War schon beim K&L und im Sportgeschäft und niemand kann mir so wirklich helfen.



2. TELEFONIEREN
Ich habe hier in Deutschland ein Handy mit Vertrag und eines mit Karte. Wenn ich jetzt nach Hause zu Mutti :-) rufen möchte, wäre es dann besser, wenn ich eine Prepaid-Karte in Afrika kaufe und die dann in mein Handy lege? Geht das so einfach?


3. MALARIA
Als Prophylaxe nehmen wir Doxycillin. Beginnen einen Tag vor Einreise in Malariagebiet mit Einnahme und nehmen die dann 4 Wochen durch. Zusätzlich haben wir Malarone für den Fall der Fälle dabei. Hat das schon jemand so gemacht? Ist das gut?



So. Fragen über Fragen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2009 09:01 #111083
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 04 Aug 2009 09:01
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo ihr Beiden,

auch im September kann es noch empfindlich kalt werden (nachts Minusgrade!), so dass ihr eine richtige Jacke mitnehmen solltet.

Prepaid-Karte kannst Du ohne Probleme für etwa €2 überall in Namibia kaufen und in dein Sim-Lock freies deutsches Handy packen. Ist deutlich günstiger als Roaming.

Malariaprophylaxe? Wohin reist ihr denn in Namibia, denn im September ist das nun - außer im Caprivi - überhaupt nicht nötig... es ist überall absolut knochentrocken.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2009 11:26 #111095
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 04 Aug 2009 11:26
  • Andreas Cierpkas Avatar
Auch im September kann es noch empfindlich kalt werden (nachts Minusgrade!), so dass ihr eine richtige Jacke mitnehmen solltet.

Wo warst du denn im September unterwegs, dass es Minusgrade hatte? Es mag frisch werden, jedoch ein Pulli reicht voellig
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2009 11:39 #111096
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6823
  • Dank erhalten: 3857
  • chrigu am 04 Aug 2009 11:39
  • chrigus Avatar
Naja. Im Khomas Hochland hatten wir auch Anfang Oktober Frost erlebt. Auch weiter im Süden kann es an einigen Tagen wirklich kalt werden. So sind vor zwei Jahren im September einige Tausend Schafe erfroren.

Gruss Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2009 12:20 #111099
  • Namib Tom
  • Namib Toms Avatar
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 272
  • Namib Tom am 04 Aug 2009 12:20
  • Namib Toms Avatar
Hallo Daniela und Andi,

1. WETTER /TEMPERATUREN :
Im Innland tagsüber angenehm warm, man kann´s in Kurzen Hosen und T-Shirt aushalten. Abends und nachts kann es noch empfindlich kühl werden. An der Küste herscht fast immer ein recht kühler Wind vom Meer her. Liegt am kalten Benguela Strom.
-- Also, packe Pulli und winddichte Jacke ein --


2. TELEFONIEREN :
Wie schon erwähnt; Prepaid-Karte kannst Du ohne Probleme für etwa €2 überall in Namibia kaufen und in dein Sim-Lock freies deutsches Handy packen. Allerdings sind da nur N$ 15,- als Gesprächsguthaben drauf. Das reicht grad mal für maximal 3 Minuten (wenn überhaupt) um nach Deutschland zu telefonieren.


3. MALARIA
Ist so ´ne Sache für sich. Ich persönlich würde keine Prophylaxe nehmen. Kurz vor Sonnenuntergang die freien Körperstellen kräftig mit Mückenschutz einsprühen. Aber wie gesagt, das muss jeder persönlich für sich entscheiden.

Auf jeden Fall wünsche ich euch einen tollen, und den werdet ihr haben, Urlaub in Namibia.

Gruß

Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2009 12:31 #111101
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 04 Aug 2009 12:31
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Daniela und Andi,

ich laufe immer in T-Shirt und kurzer Hose rum. Abends kann es aber so frisch sein, dass ein Pulli oder eine Jacke und eine lange Jeans angebracht ist. Das mit dem Frost habe ich auch schon erlebt, aber das ist nicht die Regel.

Kauf Dir halt nicht nur das Starter-Set, sondern zusätzlich eine Prepaid Karte für N$ 180 - das sind ca. 15 - 18 Euro. Da kannst Du dann sehr lange mit telefonieren.

Malaria? Im September? Die DER-Touren gehen doch normalerweise nicht so hoch in den Norden. Selbst im Caprivi nur geringe Gefahr, aber in den anderen Landesteilen, vor allen Etosha und südlich hast Du nichts zu befürchten. Ich würde es lassen. Selbst meine Frau, die erste Adresse für Mückenattacken, nimmt es um diese Zeit bestimmt nicht.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.