THEMA: 4 Wochen Namibia sind vorbei...
25 Mär 2009 10:31 #95473
  • Sabi
  • Sabis Avatar
  • Beiträge: 27
  • Sabi am 25 Mär 2009 10:31
  • Sabis Avatar
Hallo!

Nun sind auch meine Ferien vorbei und ich bin von meiner ersten Afrika Reise zurück. Mit einem 4x4 mit Dachzelt war ich mit einem Freund für 4 Wochen in Namibia unterwegs. Vorausgebucht hatten wir nichts sondern uns von dem Wetter und unserer Laune leiten lassen. Wir haben immer im Zelt geschlafen und auch immer selber gekocht.

1. Tag Ankunft Windhoek
2. Tag Windhoek - Bagatelle
3. Tag Bagatelle - Lodge vor dem Kgalagadi Park (Name vergessen)
4. Tag Lodge - Mata-Mata
5. Tag Mata-Mata - Nossob
6. Tag Nossob
7. Tag Nossob - Twee Rivieren
8. Tag Twee Rivieren - Köcherbaumwald
9. Tag Köcherbaumwald - Fish River Canyon
10. Tag Fish River Canyon - Klein-Aus Vista
11. Tag Klein-Aus Vista - Kolmanskop - Klein-Aus Vista
12. Tag Klein-Aus Vista - Koiimasis
13. Tag Koiimasis - Sesriem
14. Tag Sesriem
15. Tag Sesriem - Blutkuppe
16. Tag Blutkuppe - Archer’s Rock
17. Tag Archer’s Rock - Spitzkoppe
18. Tag Spitzkoppe
19. Tag Spitzkoppe - Cape Cross - Uis
20. Tag Uis - Palmwag
21. Tag Palmwag
22. Tag Palmwag - Okaukuejo
23. Tag Okaukuejo
24. Tag Okaukuejo - Namutoni
25. Tag Namutoni - Yakandonga Lodge (Otjiwarongo - Kalkfeld)
26. Tag Yakondonga Lodge - Ameib Lodge
27. Tag Ameib Lodge
28. Tag Ameib Lodge - Flughafen Windhoek und Heimreise…

Der Kgalagadi Park war einfach traumhaft und ich bin den Fomis dankbar, dass Sie mich auf diese Idee gebracht haben. Wir haben sehr viele Löwen gesehen und einmal konnten wir sogar ca. ¾ Stunden einer Löwendame die auf der Strasse lief folgen! Kleinen Löwenbabys beim spielen zusehen und einem alten Löwen beim morgendlichen Sonnenbaden zuschauen! Aber nicht nur die Tierwelt liess mich begeistern auch landschaftlich hat mir der Park viel besser gefallen wie der Etosha.

Als weiterer Höhepunkt war Blutkuppe mit der schönsten Übernachtung von meinen ganzen Ferien am Archer’s Rock! Auch die Zeltplätze bei der Spitzkoppe sind wunderschön gelegen weshalb ich dann mit grosser Vorfreude meine letzten beiden Nächte in der Nähe verbringen wollte. Wir wählten dazu die Ameib Lodge von wo aus wir in ca. 5 Stunden den Flughafen in Windhoek erreichen wollten. Die Steinblöcke, der Elefantenkopf, das klettern auf den Felsen waren wiederum genial, aber von dem Zeltplatz war ich überhaupt nicht begeistert! Vielleicht auch weil die erste von unseren beiden Nächten sehr überfüllt war und wir uns das mit den praktisch leeren anderen Campingplätzen nicht gewohnt waren.

Die Regenzeit ist immer eine umstrittene Reisezeit. Alles in allem trotz einigen Umwegen wegen gesperrten Strassen und essen im Auto (Regen) war ich begeistert von Namibia. Ich wusste von Beginn weg, dass ich einmal noch in der Trockenzeit in das Land möchte. Ich möchte Elefanten, Nashörner, Leoparden und Geparden sehen… Aber bin ich dann vielleicht enttäuscht, dass mein einsames Namibia nicht mehr so einsam ist, die Campingplätze überfüllt und ohne Vorbuchung bekommt man keinen Zeltplatz? Die gelben Blumen die an den Strassenrändern auf dem roten Sand blühen einfach weg sind? Die unzähligen Fahrten durch Wasser und tiefen Sand vermissen werde? Auf diese Fragen habe ich noch keine Antworten werde sie mir aber irgendwann selber geben bei meinem nächsten Besuch in Namibia!

Sabi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2009 10:44 #95474
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7666
  • Dank erhalten: 19305
  • ANNICK am 25 Mär 2009 10:44
  • ANNICKs Avatar
Hallo Sabi,

Es freut mich dass dir die Namibia Reise so gut gefallen hat. Kannst du mir ein bisschen mehr über die Yakandonga Lodge erzählen? Ist sie zum empfehlen?

Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2009 12:31 #95484
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 25 Mär 2009 12:31
  • rebeccas Avatar
Hallo Sabi,
es freut mich, dass dir der Kgalagadi TP so gut gefallen hat. Ich bin ebenfalls ein großer Fan von ihm.
Und auch die anderen Jahreszeiten werden dich vom südlichen Afrika schwärmen lassen. Du wirst teilweise manches nicht wiedererkennen weil es total anders aussehen kann.
Gruß
Rebecca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2009 14:13 #95495
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 25 Mär 2009 14:13
  • Volkers Avatar
Hallo Sabi,

wenn ich das so lese, muss ich dringend mal in oder kurz nach Beendigung der Regenzeit in den KTP - allein schon wegen der Jungtiere und des Grüns. Im letzten August haben wir in zehn Tagen KTP ganze 5 Löwen gesehen, drei davon knappe hundert Meter entfernt.

Was Archer´s Rock anbetrifft, kann ich Dir nur zustimmen: ein absoluter Traum in der Einsamkeit. Die Gegend dürfte auch für Trekking wie geschaffen sein.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2009 16:24 #95508
  • Sylvia
  • Sylvias Avatar
  • Beiträge: 1
  • Sylvia am 25 Mär 2009 16:24
  • Sylvias Avatar
Hallo Sabi, Dein Bericht hat mit sooo gut gefallen.
Wir fahren am 29.03. los und es ist eine tolle Einstimmung.
Wir sind zwei Wochen dort und es reicht sicher nur für einen kleinen Teil des Landes.
Gruß Sylvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2009 16:27 #95509
  • Sabi
  • Sabis Avatar
  • Beiträge: 27
  • Sabi am 25 Mär 2009 10:31
  • Sabis Avatar
@ Annick
Dass wir in der Yakandonga Lodge genächtigt haben war eher Zufall. Wir haben überhaupt nichts vorausgebucht und da wir so schnell wie möglich vom Etosha runter zur Ameib Lodge wollten sind wir eben dann da hängen geblieben. Wo wir angekommen sind war der Chef nicht da und der Angestellte hat gesagt wir dürfen schon irgendwo campen! Hmm.... Es war uns etwas unwohl wussten wir nicht so genau wieviel wir bezahlen mussten und so richtige Stellplätze gab es da nicht. Die Lage ist wunderschön und mal was anderes zu den anderen Lodges! Sie befindet sich auf einem kleinen Hügel und man hat fast rundum Blick auf die weite Landschaft, auf einem kleinen Turm habe ich mit Begeisterung den Sonnenuntergang geschaut. Die ganze Anlage ist sehr gepflegt mit einem schönen Pool.
Wo dann das Besitzerpaar kam, war das für Sie wie selbstverständlich, dass man bei ihnen das Zelt aufbauen kann und bezahlt haben wir glaube ich 200 Dollar. Wenn man schon da in der Nähe ist würde ich die Lodge sehr empfehlen, aber in der Hochsaison wenn alle Zimmer belegt sind ist man als Camper vielleicht nicht so willkommen wie wir es letzte Woche waren.

@ Volker
Das tut mir leid dass du in 10 Tagen nur 5 Löwen gesehen hast! Ja wir hatten da echt das Löwenglück gepachtet! Ich habe insgesammt in 3 Tagen 23 Löwen gsehen! Wie oben schon beschrieben mal sehr nah oder dann etwas weiter. Lustig war auch, dass wir viele Löwen in der sonst sehr 'schlechten' Mittagszeit bestaunen konnten. Einmal waren 8 Stück unter einem Baum! Darunter 2 kleine die ab und zu mal auf den Erwachsenen rumgetrampelt sind, aber sonst liegen die halt um diese Zeit schon sehr faul herum und man muss Glück haben, dass man sie überhaupt sieht! Wünsche dir für das nächste mal mehr Glück!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.