Hallo Hubertus,
ich antworte mal ungefragt zum Thema Bitterpan. Ich betrachte mich zwar nicht als ganz unerfahren, was 4x4 angeht, bin andererseite aber auch nicht der große Allrad-Freak.
Wir sind die Bitterpan-Route im vergangenen März mit einem Nissan Hardbody gefahren und sind sehr gut zurechtgekommen. Das einzige Problem sind die Dünen-Überquerungen, die reichlich vorkommen. Da gibt es m. E. ein paar Grundregeln:
1.
Vor Anfahren der Dünen den passenden Gang wählen und dann möglichst nicht mehr schalten. Ich fand den 2. Gang in Normalübersetzung meist geeignet. Die Getriebeuntersetzung habe ich nie benötigt.
2.
Den Dünenanstieg mit Schwung angehen und auch nicht davon abbringen lassen, wenn du das Gefühl hast, dass die vielen heftigen Bodenwellen während der Auffahrt dein Auto in Einzelteile zerlegen. Am Berg hängenbleiben heißt rückwärt wieder runter und neu versuchen. Ein Neustart am Berg ist aussichtslos.
3.
Mit Schwung den Schwerpunkt des Wagens über den Dünenkamm wuchten und erst dann Gas wegnehmen und sich einen Überblick über die (immer unproblematische) Abfahrt verschaffen - im Zweifel auf dem Kamm sogar stehen bleiben (allein schon wegen der Fotos
).
Wenn du so die ersten drei, vier Dünen geschafft hast, läuft es \"wie geschmiert\" und macht einen Riesenspaß.
Viele Grüße
Armin