• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: DANKE ans Forum / Namibia im August 2007
31 Mär 2008 23:01 #64108
  • toemi
  • toemis Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 11
  • toemi am 31 Mär 2008 23:01
  • toemis Avatar
Hallo alle aktiven Forum-ler und Namibia Freunde,
aufgrund eurer vielen Tipps hier im Forum, haben wir (Holger, Zaida, Jan 5J) im August 2007 einen tollen Abenteuerurlaub in Namibia verbracht. Dafür möchten wir allen danken! DANKE! Dies ist ein tolles und vorbildliches Forum!

Allen, denen eine Namibia-Reise noch oder wieder bevorsteht, mag den ein oder anderen Hinweis aus unserem Reisebericht entnehmen, der nun endlich online ist.

www.holgerium.de/reiseberichte/namibia

Wir sind die klassische Route gefahren, von Windhoek in den Süden, dann über Lüderitz, Sossusvlei, Swakopmund, weiter in den Norden, zum Etosha Park:

Die Tops:
(Ohje, eigentlich war doch alles super, wie soll man da differenzieren?)

+++ Etosha
Je länger desto besser. Mindestens 4 Nächte, und nach Möglichkeit alle 3 Camps besuchen. Auf jeden Fall Übernachtung (im Park!!!) voraus buchen!

+++ Xaragu Camp
Tolles Camp, tolles Essen, toller Ausflug zu den Wüstenelefanten. Und ganz in der Nähe der Felszeichnungen.

+++ Lüderitz
Besser als sein Ruf. Geisterstadt 'Kolmanskuppe', Lüderitzer Halbinsel und Segeltörn 'Sturmvogel' zum Sonnenuntergang - wir fanden Lüderitz lohnenswert.

+++ Swakopmund / Walvis Bay
Swakopmund ein schöner Ort für eine kleine Abenteuerpause. Pause? Nein, unbedingt in Walvis Bay einen Bootsausflug mitmachen (Seelöwen, Delphine, Austern, etc)

+++ Sossusvlei
Einzigartiges Dünenerlebnis. Liegt aber irgendwie Abseits

+++ Koiimasis / Naukluft
Geschmacksache, liegt eben wirklich sehr abseits umgeben von Felsen zum kraxeln. Ich fand's super klasse (Zaida nicht ganz so). Der Night-Game-Drive mit Ralf war für uns alle ein Erlebnis!

+++ Aloe Grove Lodge / Düsternbrook Farm
Kaum sonst wo kann man als Normal-Tourist die Raubkatzen so nah erleben.
(Beides gelegentlich Jagdfarmen, darüber kann diskutieren, muß man aber nicht hier!)

Die Flops:
(Alles natürlich Geschmacksache)

--- Etosha - Night Game drive
Hier fehlte entweder die Erfahrung oder das Engagement des Führers.

--- Herero Tour am Waterberg
Sicherlich sollte man auch nationale Randgruppen unterstützen. Aber das Preis-/Leistungsverhältnis muß stimmen.

--- Hoba Camp / Fishriver Canyon
Der Fish-River Canyon lohnt einen Ausflug. Aber das kann man auch sehr gut von Ai-Ais aus machen. Das Hoba-Camp ist sehr trostlos.

--- Welwitschia Drive / Mondlandschaft
Für Botaniker sicherlich ein Erlebnis. Die Mondlandschaft ist auch schön. Alles in allem aber eine fürchterliche Waschbrettstrecke, die nicht unbedingt lohnt.

--- Windhoek
Für mich die unspektakulärste Hauptstadt der Welt. Eine Nacht hätte gereicht. Das Kalahari-Sands Hotel in der zentralen Innenstadt war aber schon praktisch.

Sonstige Tipps:

>>> Auto
Namibia ist sicherlich gut mit einem PKW zu bereisen. Nur wenige Strecken erfordern 4x4. Letztendlich war aber die Kombination 4x4 und Dachzelt eine spannende Angelegenheit, und machte den Urlaub zu einem richtigen Abenteuer. Preiswert(er) ist es aber nicht.
Wir würden Diesel empfehlen, bekamen aber einen Benziner. Den Spritverbrauch und die damit verbundenen Kosten hatten wir bei der Reiseplanung außer acht gelassen.

>>> Tanken
Bitte an jeder Tankstelle tanken. Wir haben es nicht gemacht, sondern unserem großen Doppeltank vertraut. Aber die Distanzen zwischen den Tankstellen sind groß, und wir kamen zweimal wirklich ins Schwitzen.

>>> Straßenkarte, Routenplanung
Die Straßenkarte des Namibia Touristeninfo Frankfurt reicht völlig aus. Es gibt auch nicht mehr Pads als dort eingezeichnet. Vor Ort war alles gut ausgeschildert, wir haben uns nirgends verfahren, auch nicht auf den Nebenstrecken (D-Pads)

>>> Dachzelt
Wir hatten selbstaufblasbare Luftmatratzen dabei - braucht man absolut nicht!
Die Matratze im Zelt war ausreichend genug. Ein normaler Standardschlafsack reicht.

>>> Verpflegung
Darüber muß man sich auch keine Gedanken machen. Es gibt zumindest in jeder Stadt Supermärkte, meist SPAR, gut sortiert. Am besten in Windhoek den Grundbestand, Nudeln, Reis, Kartoffeln Gewürze, Spülmittel, etc einkaufen. Fleisch gibt es meistens in jedem Camp oder Farm. Oftmals tiefgefroren.

>>> Dunkelheit
Es wird schneller Dunkel als man denkt. Wir empfehlen rechtzeitig das Tagesziel anzusteuern und dann den unbeschreiblichen Sternenhimmel zu genießen.

>>> Reisezeit
Wir waren den kompletten August in Namibia. Das Wetter war durchweg gut, nachts aber gelegentlich etwas kühl bis kalt. Ich denke, September/Oktober wäre diesbezüglich vielleicht besser. Dann macht es bestimmt auch mehr Spaß im Swimmingpool.

>>> Sprache und Bevölkerung
Also wer deutsch spricht, kommt in Namibia gut durch. Wer darüber hinaus noch englisch kann, wird überhaupt keine Probleme haben. Eigentlich waren alle freundlich und meistens hilfsbereit. Lediglich in den staatlichen Camps, benahmen sich einige wie bei uns so mancher Beamter.

Nun, das waren unsere wesentlichen Punkte, nochmal zusammengefasst.
Für alle, die es genauer wissen wollen, und mit Fotos bebildert:

www.holgerium.de/reiseberichte/namibia

Namibia - Ein tolles Reiseland, auch für Kinder bestens geeignet ...

Nochmals vielen Dank an alle im Forum,
ohne Euch hätten wir diese Reise vielleicht nie gemacht!

Toemi
www.holgerium.de/reiseberichte/namibia

Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2008 07:51 #64113
  • Michael_M
  • Michael_Ms Avatar
  • Beiträge: 11
  • Michael_M am 01 Apr 2008 07:51
  • Michael_Ms Avatar
Hallo toemi,

schade, dass ich Deinen Beitrag nicht früher lesen konnte; wir (auch Familie mit Kind) sind nämlich fast die gleiche Route gefahren und zwar im Dezember 07 / Januar 08. Viele Deiner Tipps hätten uns geholfen.
So haben wir aber nahezu die gleichen Erfahrungen gemacht - was die Tops und auch die Flops angeht.
Sehr hilfreich für Neulinge sind die Angaben zu den Hotels und die Entfernungstabelle auf Deiner Homepage!

Eine Frage: wollt Ihr nochmal ins südliche Afrika reisen? Wir jedenfalls haben in den nächsten 2 oder 3 Jahren vor, Richtung Botswana aufzubrechen. Die grobe Planung sieht vor, von Windhoek über den Caprivizipfel zu den Victoriafällen zu fahren und von da aus den Chobe - Nationalpark und das Okavangodelta zu bereisen.

Afrika ist einzigartig!!!

Gruß aus Berlin und Glückwunsch zur gelungenen Reisebeschreibung!

Michael_M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2008 15:26 #64137
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 01 Apr 2008 15:26
  • helens Avatar
Hallo Toemi,
dein Bericht hat mir heute den Tag verschönert :-) herzlichen Dank.
In Gedanken bin ich eure Strecke mitgefahren und auf Koiimasis saß ich sogar im Auto dabei. Wir hatten letztes Jahr den nightdrive auch mit Ralf gemacht und deine Beschreibung war klasse ;-)

Wenn ich das richtig gesehen habe, kommt ihr auch aus Darmstadt? Wie sieht es mit einem Besuch bei unserem 1. Stammtisch am 18.4. aus? Das ist doch für euch ein Katzensprung, oder?

Herzliche Grüße
helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2008 16:44 #64140
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 01 Apr 2008 16:44
  • Nauklufts Avatar
.
Hallo Toemi,

Danke auch, Deiner Worte für das Forum!

Auch mich hat Dein Bericht, aber auch die offene Kritik wieder mal inspiriert... gut gemacht! :woohoo:
Es ist ja Deine persönliche Auffassung... :)
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2008 16:57 #64141
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 01 Apr 2008 16:57
  • derfreeds Avatar
Hallo Toemi,

danke für diese super Infos! Ich denke trotzt ein paar wenige Flops - die halt dazu gehören - hattet Ihr einen tollen Urlaub.

Werde mir jetzt erstmal Euren Reisebericht in Ruhe durchlesen!

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2008 17:45 #64143
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 01 Apr 2008 17:45
  • Oshivambos Avatar
Hallo toemi,

danke für den Bericht! Und schön, dass ihr einen schönen Urlaub hattet. Ein, zwei Anmerkungen habe ich dennoch ;-)

toemi schrieb:
--- Etosha - Night Game drive
Hier fehlte entweder die Erfahrung oder das Engagement des Führers.

In welchem Camp habt Ihr den gemacht? In Halali fand ich es letztes Jahr sehr gut!
>>> Tanken
Bitte an jeder Tankstelle tanken.
Das steht doch wirklich in jedem Reiseführer ;-) Schön, dass ihr \"nur\" geschwitzt habt und nicht liegen geblieben seid!
>>> Straßenkarte, Routenplanung
Die Straßenkarte des Namibia Touristeninfo Frankfurt reicht völlig aus. Es gibt auch nicht mehr Pads als dort eingezeichnet.
Das diese für einen ersten Aufenthalt völlig ausreicht stimmt. Es gibt aber diverse Pads die dort nicht eingetragen sind. Das ist aber auch gut so...
>>> Dunkelheit
Es wird schneller Dunkel als man denkt. Wir empfehlen rechtzeitig das Tagesziel anzusteuern und dann den unbeschreiblichen Sternenhimmel zu genießen.

Diesen Tipp kann ich auch nur voll unterstützen!!!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2