THEMA: die Tage 5-10 da - mehr als 60 Bilder online
16 Nov 2007 09:04 #53001
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 16 Nov 2007 09:04
  • holgers Avatar
Daraus habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass mir Dein Erlebtes etwas zu abenteuerlich wäre.
Hallo Silvy,
was an dem Bericht ist dir zu abenteuerlich??
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2007 09:11 #53002
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 16 Nov 2007 09:04
  • holgers Avatar
der Reisebericht ist immer noch nicht fertig und etliche Fotos noch nicht begutachtet.
Das Zeitproblem kenne ich und blocke mir bewusst die Zeit in der Woche und habe quasi einen nachträglichen Urlaub, wenn ich Abends vor dem Rechner sitze.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2007 17:46 #53038
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 16 Nov 2007 17:46
  • steinbeissers Avatar
holger schrieb:
was an dem Bericht ist dir zu abenteuerlich??

Hallo Holger, bin zwar nicht Silvy, aber ich habe auch kurz geschluckt.
Vorab: Dein Bericht wirkt sehr authentisch, ich kann Eure/Deine Erlebnisse und Gefühle recht gut nachempfinden. Um die Wildhunde in Savuti beneide ich Euch richtig, das ist mir dort noch nie passiert. Wirklich klasse.

So, also \"abenteuerlich\" fand ich es schon, mit Untersetzung (und somit entsprechender Geräuschkulisse) mitten durch eine Elliherde zu fahren - noch dazu, wenn Ihr fast einen Jungelli angefahren hattet. Manchmal muß man ja durch, aber Dusel ist allemal dabei.
Und dann schreibst Du vom Sitzen auf dem Dachzelt. Das geht natürlich auch, wenn man die Umgebung gut erkundet hat. Daß je nach Bewuchs/Gelände ein Löwe auch mal 10m unentdeckt neben Dir liegen kann, ist aber auch eine Tatsache. Wir Menschlein gehören zwar nicht zur (Standar-) Speisekarte, aber daß die Tiere recht flott sind, schreibst Du ja selbst. :P Könnte mir denken, daß Silvy solche Erlebnisse meinte.

Zum Mboma Loop: Ihr seid um 17.00 in 3rd Bridge abgefahren. Demnach müßtet Ihr ja die Elefanten nahezu schon in der Dunkelheit getroffen haben? Oder war es noch im nördlichen Teil, da gibts ja auch etwas Wald. In der Tat, um 17.00 noch diese Tour anzutreten, ist auch \"abenteuerlich\". Oder seid Ihr nicht die ganze Runde gefahren?

Ach ja, wenn in 3rd Bridge und am Mboma Island kein Okavango - Feeling aufkommt, dafür aber am Kwai, kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Ist aber natürlich subjektiv.

So, nachdem nun soviel Lob für den Reisebericht geschrieben wurde (ich warte auch gerne auf die Fortsetzung) kann ich mir eines nicht verkneifen: ähnlich wie Gforce würde ich mir eine kräftige Überarbeitung wünschen: Grammatik und Wortwahl. Alles im besten Sinne und nur zur Qualitätssicherung im www. Da lesen die Kids ja heute viel mehr als in den Zeitungen, die leider auch kaum noch als Maßstab dienen können ;)
steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2007 21:44 #53049
  • Silvy
  • Silvys Avatar
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 143
  • Silvy am 16 Nov 2007 21:44
  • Silvys Avatar
Hallo Holger,

mit abenteuerlich meinte ich: die ständige Nähe der Elefanten und anderer Tiere ist ja sehr interessant und deswegen fährt man auch dorthin, aber auch dass man sich auf den Campingplätzen nicht ganz frei bewegen kann. Die Löwen sind auch immer irgendwo in der Nähe und man muß vor allem nachts (Toilettengang usw.!!)sehr aufpassen. Mein Bekannter war mit einem Guide in Botswana auf dem Campingplatz von Savuti, da kamen die Löwen so gefährlich nah, dass sie es vorgezogen haben, im Bus zu schlafen. Morgens um vier war großes Geschrei und Gebrüll und sie haben dann beim Frühstück erfahren, dass ein Löwe einen einheimischen Angestellten der Lodge getötet und fast ganz verspeist hat. Und mit den Elefanten ist auch nicht zu spassen (s. Bericht von der Verwüstung des Brandberg Campingplatzes letzte Woche und Fotos von Savuti diese Woche). Da würde ich mich in einer festen Behausung einfach sicherer fühlen und besser schlafen...obwohl ich schon lieber Campingurlaub machen würde.
Ich bin sehr neugierig, was Ihr noch alles erlebt habt.

Viele Grüße
Silvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2007 01:06 #53054
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 16 Nov 2007 09:04
  • holgers Avatar
steinbeisser schrieb:
Zum Mboma Loop: Ihr seid um 17.00 in 3rd Bridge abgefahren. Demnach müßtet Ihr ja die Elefanten nahezu schon in der Dunkelheit getroffen haben? Oder war es noch im nördlichen Teil, da gibts ja auch etwas Wald. In der Tat, um 17.00 noch diese Tour anzutreten, ist auch \"abenteuerlich\". Oder seid Ihr nicht die ganze Runde gefahren?
Doch, wir sind die ganze Runde gefahren. Ich muss aber zugeben, dass ich auf dem GPS die Strecke unterschätzt hatte. Das war eine Lehre :)
Ach ja, wenn in 3rd Bridge und am Mboma Island kein Okavango - Feeling aufkommt, dafür aber am Kwai, kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Ist aber natürlich subjektiv.
Die Sache war, dass es am kommenden Tag geregnet hat. Wir sind im Nachhinein nach Gesprächen mit anderen Touristen zu dem Schluss gekommen, dass die Tiere dies gespürt und sich zurückgezogen haben. Wir haben in 3rd Bridge und auf dem Mbomba Loop kaum Tiere gesehen.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2007 01:15 #53056
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 16 Nov 2007 09:04
  • holgers Avatar
Silvy schrieb:
Die Löwen sind auch immer irgendwo in der Nähe und man muß vor allem nachts (Toilettengang usw.!!)sehr aufpassen.
Natürlich muss man immer aufpassen. Das gilt auch, wenn man von dem Fahrersitz auf das Dachzelt klettert, um sich die Gegend eine Etage höher anzusehen. Irgendwie hatten wir nachts kein kleineres oder größeres Bedürfnis. Der Geist ist wohl doch stärker als der Körper :) Ich wäre wahrscheinlich auch nie nachts aus meinem Zelt gestiegen.
Mein Bekannter war mit einem Guide in Botswana auf dem Campingplatz von Savuti, da kamen die Löwen so gefährlich nah, dass sie es vorgezogen haben, im Bus zu schlafen. Morgens um vier war großes Geschrei und Gebrüll und sie haben dann beim Frühstück erfahren, dass ein Löwe einen einheimischen Angestellten der Lodge getötet und fast ganz verspeist hat. Und mit den Elefanten ist auch nicht zu spassen (s. Bericht von der Verwüstung des Brandberg Campingplatzes letzte Woche und Fotos von Savuti diese Woche).
Ich bin mir der Gefahr durchaus bewusst und ging dementsprechend vorsichtig durch die Welt. Aber letztlich sind das bedauerliche Einzelfälle. Wie viele Touristen besuchen die Parks jedes Jahr und kommen gesund nach Hause?
Da würde ich mich in einer festen Behausung einfach sicherer fühlen und besser schlafen...obwohl ich schon lieber Campingurlaub machen würde.
Ich bin sehr neugierig, was Ihr noch alles erlebt habt.
Hm... wenn du das schon abenteuerlich fandest, dann warte mal ab, was wir im Chobe mit Elefanten und Büffeln erlebt haben :) Ein paar Tage brauche ich aber noch für die Aufbereitung.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.