THEMA: Ein kleiner Reisebericht in Wort und Bild
19 Sep 2007 08:21 #48743
  • judith
  • judiths Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 2
  • judith am 19 Sep 2007 08:21
  • judiths Avatar
Hallo an alle,
möchte nun auch ein paar Reiseimpressionen von unseren kurzen 2 Wochen
ins Netz stellen. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen:

eiche.theoinf.tu-ilm...2007/index-oben.html

Viele Grüße
Judith
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2007 08:51 #48745
  • funky
  • funkys Avatar
  • Beiträge: 82
  • funky am 19 Sep 2007 08:51
  • funkys Avatar
Hi Judith,

schöner Bericht. Genau das Richtige zum guten Morgen Kaffee. Im Januar werden wir nachsehen ob die Steine noch da sind. ;)

Viele Grüße
Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2007 08:57 #48746
  • Kubik
  • Kubiks Avatar
  • Wir werden Spuren hinterlassen!
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 2
  • Kubik am 19 Sep 2007 08:57
  • Kubiks Avatar
Hallo Judith,

ein schöner Bericht von einer sicherlich viel zu kurzen Reise.

Was Dir passiert ist (Batterien der Kamera) und Du so locker aufgenommen hast, wäre für mich als Fotograf mein allerschlimmster Alptraum. So werde ich also die acht Wochen bis zu unserer Reise nützen und mein Equipment zum X. mal durchplanen. :P

Viele Grüße aus Ludwigsburg
JK
************************************************************************
Susi & Jochen in Namibia 2007
Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009
NAM-BWA-2019
************************************************************************
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2007 09:19 #48749
  • joeheinz
  • joeheinzs Avatar
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 8
  • joeheinz am 19 Sep 2007 09:19
  • joeheinzs Avatar
AAAahhhh wieso bekomme ich beim Lesen von Afrika-Reiseberichten immer eine Gänsehaut und würde am liebsten sofort einen Flug buchen.

In einem Punkt finde ich den Reisebericht sehr bemerkenswert und zum Denken anregend:

\"wenigstens kein Fotostreß mehr\"

Manchmal, sei es aus eigener Erfahrung oder beim Lesen so mancher Fotofrage hier im Forum, graut es mir von der ewigen Bilderknipserei im Urlaub.
Ja, sicher, es sind tolle Erinnerungen und lassen einen durch das Bild hindurch nochmals das Erlebte aufblitzen.

Ich sehe aber auch eigentlich entspannungssuchende Reisende, die jedoch wor lauter Knipserei stehts so konzentriert durch den Sucher spähen, daß Sie Land und Leute gar nicht richtig mitbekommen - und dann die Bilder brauchen, um sich überhaupt dran zu erinnern.

Es ist ein bisschen so wie auf einer Hochzeit, wo in der Kirche keinerlei Fotos und Filme gemacht werden dürfen. Man nimmt das Erlebte ganz anders auf.
Alle (ja, auch ich...) die 10 kg Fotoausrüstung schleppen (und kein Geld damt verdienen mit Ihren Fotos) rege ich mal zum Nachdenken an ;-)

Grüße,
Joe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2007 09:53 #48751
  • anja raupach
  • anja raupachs Avatar
  • Beiträge: 18
  • anja raupach am 19 Sep 2007 09:53
  • anja raupachs Avatar
Wie schade - ich kann Deinen Bericht gar nicht öffnen - die Seite braucht immer zu lange um zu laden. Hat jemand einen Tip? Gruß ( Anja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2007 10:00 #48752
  • Kubik
  • Kubiks Avatar
  • Wir werden Spuren hinterlassen!
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 2
  • Kubik am 19 Sep 2007 08:57
  • Kubiks Avatar
Hallo Joe,
dies ist ein Einwand, den ich immer mal wieder höre:
\"Du siehst ja alles nur durch Deine Kamera, und bekommst von der Reise ja gar nicht mehr mit!\"
Dazu habe ich vor Jahren in den USA mal ein schönes Experiment gemacht: Bei einem besonders schönen Ort (Delicate Arch - Utah) habe ich die Kamera im Auto gelassen und mir das Ganze nur so angeguckt. Alle haben mich für verrückt gehalten, gerade hiervon kein Bild machen zu wollen...(und das bei ca. 20000 Dias in 5 Wochen).:laugh:
Meine Fazit hinterher: Beim Suchen der Motive und dem bewussten Sehen der Umgebung nehme ich viel mehr Eindrücke mit nach Hause als ohne, und natürlich auch noch die Bilder. Fotostress ist für mich positiver Stress und reine Erholung. Ok, das Geschleppe kann schon mal lästig sein, aber dann buche ich es halt unter \"Training\" ab, die eine oder andere verbrannte Kalorie kann mir nicht schaden :P

Viele Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
************************************************************************
Susi & Jochen in Namibia 2007
Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009
NAM-BWA-2019
************************************************************************
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.