THEMA: 3,5 Wochen Namibia & Botswana mit 5-jährigem Kind
25 Jan 2025 23:58 #701387
  • reisebob
  • reisebobs Avatar
  • Dank erhalten: 350
  • reisebob am 25 Jan 2025 23:58
  • reisebobs Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, ANNICK, Champagner, Papa Kenia, D und M, Enilorac65, Dandelion
26 Jan 2025 09:00 #701391
  • jekabemu
  • jekabemus Avatar
  • Dank erhalten: 191
  • jekabemu am 26 Jan 2025 09:00
  • jekabemus Avatar
Hallo Reisebob,
vielen Dank für den tollen Reisebericht.
LG Jens
10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
Folgende Benutzer bedankten sich: reisebob
26 Jan 2025 13:10 #701412
  • reisebob
  • reisebobs Avatar
  • reisebobs Avatar
Gerne :)
Im Laufe folgt noch mein Abschluss-Fazit und ein Update des ersten Postings mit Links zu den Tagesberichten...

jekabemu schrieb:
Hallo Reisebob,
vielen Dank für den tollen Reisebericht.
LG Jens
26 Jan 2025 15:18 #701422
  • reisebob
  • reisebobs Avatar
  • reisebobs Avatar
Als Gesamt-Fazit der Reise passt sehr gut die Antwort unseres Sohnes auf meine Frage, wie er den Urlaub auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten würde: nämlich eine 11 :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Seine Gegenfrage, ob wir auch nächstes Jahr wieder dort Urlaub machen, musste ich jedoch verneinen, da wir unsere Reiseziele möglichst unterschiedlich und abwechslungsreich gestalten. Daher wird es dieses Jahr nach Wales gehen.
Bisher konnte ich die Frage, was mein tollster Urlaub war nicht eindeutig beantworten, da ich mich nicht zwischen Neuseeland, Südafrika und Patagonien entscheiden konnte. Vielleicht auch noch aufgrund der sehr frischen Eindrücke würde ich aktuell aber eindeutig zu Namibia & Botswana tendieren. Dies vor dem Hintergrund der extrem vielfältigen und abwechslungsreichen Natur, der sehr freundlichen Menschen und der großen Portion Abenteuer abseits vom Massentourismus. Für uns verlief die gewählte Route mit unserem Sohn hervorragend und nahezu perfekt, wobei wir auch die Erfahrung aus der Vergangenheit hatten, dass er gerne Auto fährt, häufige Unterkunftswechsel gut mitmacht und generell offen für Neues ist. Falls dies bei anderen Kindern/Familien nicht der Fall sein sollte, würde ich auch zur häufiger im Forum empfohlenen Variante raten, sich auf Namibia zu konzentrieren und anstatt Botswana lieber noch Fish River Canyon, Erongo, usw. dazu zunehmen. Denn auch wenn unser Botswana-Teil wunderbar war, erforderte es einen deutlichen Fahraufwand um hinzukommen. Für uns hat es sich aber zweifelsfrei gelohnt, da dieser Teil der Reise aufgrund der dortigen Verhältnisse nochmals deutlich abenteuerlicher als Namibia war.

Abschließend nochmals vielen Dank ans Forum für die vielfältige Hilfe bei der Planung :woohoo:
Mein Reisebericht ist letztendlich deutlich ausführlicher und umfangreicher geworden als ursprünglich geplant. Einerseits weil das Schreiben viel Spaß gemacht hat und ich andererseits wollte ich auch möglichst viele Infos teilen, in der Hoffnung, dass sie anderen bei der Planung zukünftiger Reisen helfen. Ich werde den ersten Post noch anpassen und Links zu den jeweiligen Stations-Beiträgen aufnehmen, damit man sich besser zurechtfindet.
Folgende Benutzer bedankten sich: pero65, Enilorac65, jekabemu, chrischris
26 Jan 2025 16:49 #701428
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Dank erhalten: 481
  • Enilorac65 am 26 Jan 2025 16:49
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Reisebob, herzlichen Dank für deinen interessanten Reisebericht. Ich bin ganz angetan von deinem Sohn. Er hat das alles so gut mitgemacht und sichtlich genossen.
Toll, dass er eure Reiselust teilt.
Liebe Grüsse, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Folgende Benutzer bedankten sich: reisebob
26 Jan 2025 23:44 #701458
  • reisebob
  • reisebobs Avatar
  • reisebobs Avatar
Hallo Caroline,

Sehr gerne!
In der Tat war es klasse, dass unsere Urlaubs-Erfahrungen aus den letzten Jahren auch im wilderen Afrika nicht nur bestätigt, sondern oftmals sogar übertroffen wurden. Selbstverständlich gab es hier und da mal kleinere Durchhänger, aber die hat man ja auch als Erwachsener B)
Dass sich bei dem Kerlchen durch den Urlaub sowohl das Interesse am Schwimmen als auch der englischen Sprache gesteigert haben, hätten wir im Vorfeld auch nicht gedacht :laugh:

Enilorac65 schrieb:
Hallo Reisebob, herzlichen Dank für deinen interessanten Reisebericht. Ich bin ganz angetan von deinem Sohn. Er hat das alles so gut mitgemacht und sichtlich genossen.
Toll, dass er eure Reiselust teilt.
Liebe Grüsse, Caroline
Folgende Benutzer bedankten sich: Enilorac65