reisebobThemenstarter106 Beiträge · seit 202322. Jan. 2025 · #61
reisebobThemenstarter106 Beiträge · seit 202322. Jan. 2025 · #62
reisebobThemenstarter106 Beiträge · seit 202322. Jan. 2025 · #63
reisebobThemenstarter106 Beiträge · seit 202323. Jan. 2025 · #64
12. Station: nochmals 1 Nacht in Maun Nach dem Frühstück checkten wir gegen 7:00 aus und nahmen auf dem Rückweg nach Maun die Strecke durch den Moremi. Nach der Einfahrt am North Gate fuhren wir die Transitstrecke durch den Park in Richtung South Gate. Wir hatten nicht viele Tiersichtungen als plötzlich direkt neben der Strasse ein recht seltsam aussehendes Tier saß. Mit Hilfe der Tinkers Moremi Tourist Map konnten wir es als "Bat-eared Fox" identifizieren 😉 Am North Gate fuhren wir auf die Piste in Richtung Third Bridge, von der wir dann zu den Black Pools und Mogogelo abbogen. Diese Region war ziemlich trocken, wir konnten aber zahlreiche Vögel entdecken, Säugetiere gab es dagegen nicht viele. Auch in der anschließend angefahrenen Xini Lagoon waren die Verhältnisse ähnlich. In Anbetracht der Wasserarmut rechneten wir nicht mehr mit allzu spektakulären Sichtungen, als plötzlich wie aus dem Nichts ein Leopard vorbeilief 🤩 Mit diesem wunderbaren Erlebnis machten wir uns am frühen Nachmittag auf den Rückweg nach Maun, kurz vor der Ausfahrt aus dem Park lagen noch die wenigen verbliebenen Überreste eines Elefanten mitten auf der Piste. Am Desinfektions-Checkpoint wurden sowohl unsere Schuhe als auch die Autoreifen behandelt, die Mitarbeiter waren speziell gegenüber unserem Sohn sehr freundlich und gut gelaunt. In Maun haben wir dann erstmal vollgetankt, da sich unser Tank durch die Fahrten der letzten Tage merklich geleert hatte. Durch die Erfahrungen der ersten Wochen hatten wir aber festgestellt, dass die Restkilometer-Anzeige des Hilux sehr verlässlich war, auch bei Allrad-Nutzung. Daher waren wir bei den Fahrten recht entspannt gewesen, hatten aber bei der Tourenplanung auch einen Sicherheitspuffer eingeplant, da es ja in Khwai und Moremi keine Tankstelle gibt. Im Discovery BnB bekamen wir wieder die gleiche Familien-Hütte wie bei der ersten Übernachtung. Wir tranken abermals einen leckeren Cappuccino und unser Sohn erzählte der Besitzerin Marije begeistert von unseren Erlebnissen der letzten Tage. Anschließend kühlten wir uns im Pool ab und gingen danach zum Abendessen zur Okavango Craft Brewery. Der Burger war hervorragend, die Pizza gut und das selbstgebraute dunkle Ale spitze. Unser Sohn hatte Spaß auf dem kleinen Spielplatz im gemütlichen Biergarten.
Unser Fazit zu Maun: die Stadt selbst besitzt keine Sehenswürdigkeiten, ist aber aufgrund der Supermärkte, Tankstellen und Restaurants eine gute Zwischenstation vor und nach den umliegenden Nationalparks. Die beiden Übernachtungen im Discovery BnB kosteten uns inklusive Frühstück 130€ pro Nacht, die Anlage war sehr gepflegt und liegt sowohl den Mitarbeitern als auch der Besitzerin Marije augenscheinlich sehr am Herzen.
reisebobThemenstarter106 Beiträge · seit 202323. Jan. 2025 · #65
Champagner8'672 Beiträge · seit 201023. Jan. 2025 · #66
Guten Morgen Reisebob,
im Rahmen meiner senilen Bettflucht habe ich jetzt mal die letzten Kapitel hier nachgelesen und bin schwer begeistert 🤩 . Da habt Ihr wirklich eine ganz, ganz tolle Reise gemacht (und ja ich weiß, sie ist noch nicht ganz zu Ende)!
Da Ihr nun eben in meiner absoluten Lieblingsgegend von Botswana (vielleicht der Welt 😐 , soweit ich sie kenne, ich hab dort schon ca. 20 Nächten insgesamt verbringen dürfen und die nächsten 4 sind gebucht 🤪 ) wart, muss ich mich endlich mal zu Wort melden. Vielen Dank, dass du so aufführlich von eurem Familientrip berichtest, das macht mir viel Freude 🙂 . Und ganz besonders freut es mich, dass eure Unterkunftswahl in Khwai Village ein Volltreffer war! Ich habe ja deinen Planungsthread damals verfolgt und weiß daher, dass du eine ganze Zeit lang gesucht und recherchiert hast, bist du dich für das Termite Mound entschieden hast.
Deine Fotos und Erzählungen helfen sicher einigen Fomis hier, denn eine gute Selbstversorgerunterkunft dort ist Mangelware. Ich sehe das Ganze zwar auch mit einem weinenden Auge, da Khwai immer mehr überrannt wird von Touristen und auch mit Unterkünften und Campsites zugepflastert wird, es in der Concession immer voller wird und wilder zugeht, aber ich kann eure Begeisterung natürlich zu 100% nachvollziehen (ich bin ja auch Teil des Problems 🙄 😉 ). Meiner Meinung nach sollte dort auch eine Permitpflicht eingeführt werden mit entsprechenden Kosten, um die Horden von campenden Großfamilien, die dort Urlaub machen und sich teilweise grenzwertig benehmen, einzudämmen (diese Gruppen/Familien empfehlen Khwai auch immer in den entsprechenden Foren, eben weil es wegen der fehlenden Park Fees günstiger ist als der Moremi). Soweit ist die Khwai Community aber noch nicht, auch wenn es rumort. Jeder möchte schließlich auch ein Stückchen vom Kuchen abhaben.
Aber zurück zu deinem Bericht. Eine kleine Idee hätte ich noch: du beginnst den Bericht ja recht abrupt mit eurer ersten Station. Ich finde es als Leserin immer recht hilfreich, wenn ich am Anfang die Route durchlesen kann, dann weiß ich erstens, ob es mich interessiert und zweitens, viel wichtiger, was in welcher Reihenfolge kommt, damit ich eventuell für eigene Planungen an der entsprechenden Stelle nachlesen kann.
Vielleicht kannst du ja einfach die finale Route aus deinem Planungsthread kopieren und oben ins erste Kapitel einfügen? Ist aber nur so ne Idee von mir, versteh es bitte nicht als Kritik.
reisebobThemenstarter106 Beiträge · seit 202323. Jan. 2025 · #67
Hallo Bele, vielen Dank für deinen sehr netten Kommentar!!! Witzigerweise habe ich mir in den letzten Tagen auch schon vorgenommen, dass ich nach Fertigstellung des Reiseberichts das Ausgangs-Posting um eine Inhaltsangabe ergänze 🙂 Denn der Bericht ist letztendlich deutlich ausführlicher und umfangreicher geworden als ursprünglich geplant. Einerseits weil das Schreiben viel Spaß gemacht hat und ich andererseits auch möglichst viele Infos teilen will in der Hoffnung, dass diese bei der Planung zukünftiger Reisen helfen. Von daher wird deine Anregung umgesetzt 😉
reisebobThemenstarter106 Beiträge · seit 202324. Jan. 2025 · #68
13. Station: 1 Nacht in Ghanzi Den Rückweg nach Windhoek hatten wir entspannt geplant, daher schliefen wir gemütlich aus und genossen das leckere Frühstücksbuffet inklusive längerem Plausch mit der Besitzerin Marije. Als wir gegen 9:30 auscheckten, schenkte sie unserem Sohn ein Tierbestimmungsbuch, er war so begeistert, dass sie ein Bussi und eine lange Umarmung bekam. Über die gut ausgebaute A3 ging es nach Ghanzi, zumeist war auch hier wenig bis kein Verkehr. Gegen 13:00 kamen wir an der etwas außerhalb gelegenen Plot 13-Farm an, wo wir ein Deluxe Familienzimmer für weniger als 70€ gebucht hatten. Es handelt sich um eine Selbstversorger-Unterkunft mit sehr neuwertigen und gut ausgestatteten Apartments. Frühstück wird leider nicht angeboten, man hat aber eine Küche inkl. Kühlschrank zur Selbstversorgung und im Gemeinschaftsbereich steht ein Grill zur Verfügung. Am späteren Nachmittag fuhren wir in das kleine Städtchen um zu tanken, zum Abendessen gingen wir ins Hollandia Trading. Dieses hat im Internet viele positive Bewertungen, unsere Erfahrung war aber leider eher durchwachsen, da unsere Gerichte nicht allzu lecker schmeckten. Es gibt jedoch nicht viele Essens-Alternativen und zumindest war die Mitarbeiterin sehr freundlich und die Atmosphäre gemütlich. Den Rest des Tages entspannten wir in der Unterkunft und schliefen nachts dank bequemer Betten sehr gut.
reisebobThemenstarter106 Beiträge · seit 202324. Jan. 2025 · #69
reisebobThemenstarter106 Beiträge · seit 202325. Jan. 2025 · #70
14. Station: 1 Nacht in Gobabis Wir ließen es wieder entspannt angehen und checkten nach dem selbstgemachten Frühstück gegen 9:00 aus. Es ging zunächst über die A2 bis zum Grenzübergang Buitepos. Hier war zwar verhältnismäßig viel los, durch die Menge der Bearbeitungsschalter ging es aber dennoch überraschend schnell, auch wenn man insgesamt 5 oder 6 Stationen abklappern musste. Dass die Mitarbeiter uns immer ohne Nachfrage den nächsten Schritt erklärten, war ein ungewohnter Verwaltungs-Service in diesem Urlaub 😉 Der Rest des Weges bis Gobabis ging es über die ebenfalls gut ausgebaute B6, außer im Bereich der Grenze war wieder wenig Verkehr. Entspannt kamen wir vor 14:00 in Gobabis an, wir hatten im Xain Quaz Camp ein Familienzimmer mit Gartenblick für unter 65€ inklusive Frühstück gebucht. Der Besitzer Danny war sehr sympathisch und zeigte uns das tolle Garten-Anwesen. Die beiden verspielten Labradore Toby und Maggy wurden ausgiebig gestreichelt. Von den schönen Pfauen im Garten hielten wir aber lieber einen respektvollen Abstand. Nachmittags gingen wir in den Pool, später fuhren wir ins Städtchen um zu tanken. Zum Essen hatten wir das italienische Restaurant "Randucci's" ausgesucht, mussten vor Ort aber feststellen, dass es inzwischen dauerhaft geschlossen ist. Wir gingen daher ins nahe Whimpy, einer Burger-Kette à la McDonalds oder Burger King. Als wir reinkamen, waren keine Gäste anwesend und wir merkten, dass es doch eher wie ein Burger-Laden funktionierte, da es Speisekarten und Bedienung am Tisch gab. Die Speisen waren besser als erwartet und wurden alle frisch zubereitet. Zurück in der Unterkunft entdeckten wir mehrere Stechmücken in unserem Zimmer, aufgrund fehlender Moskitonetze an den Betten haben wir diese erledigt. Da wir im gesamten Urlaub keinerlei Stiche bekamen, wollten wir auch nicht in der letzten Unterkunft damit anfangen. Es stand zwar auch eine große Dose Chemiekeule herum, auf deren Einsatz wollten wir aber verzichten. Da in den Forumsbeiträgen zu Reisen mit Kindern häufiger die Frage zu Malaria-Prophylaxe diskutiert wird: wir hatten im Vorfeld einen Beratungstermin mit der Kinderärztin unseres Sohnes, bei dem diese uns die Einnahme von Tabletten für den Abschnitt ab Divundu empfahl. Da auch der Betriebsarzt meiner Frau und derjenige in meiner Firma selbiger Meinung war, haben wir es gemacht und hatten keinerlei Nebenwirkungen. Außerdem nutzten wir ergänzend Hautspray und Kleidungsspray von Nobite.
reisebobThemenstarter106 Beiträge · seit 202325. Jan. 2025 · #71
reisebobThemenstarter106 Beiträge · seit 202326. Jan. 2025 · #72
Rückflug-Tag Da der Rückflug erst am Abend stattfand, haben wir den Besitzer Danny gefragt, ob wir erst gegen Mittag auschecken könnten, was dieser auch gerne ermöglichte. Daher schliefen wir ziemlich lange aus, auch wenn ab und zu mal das Geschrei der Pfauen zu hören war. Im Gemeinschaftsbereich der Unterkunft fand das Frühstück statt und obwohl wir nur ein anderes bewohntes Apartment sahen, wurde ein umfangreiches Frühstücks-Buffet inkl. Eierspeisen nach Wahl angeboten. Die Zeit bis zum Auschecken nutzten wir zum Kofferpacken für den Heimflug und ich machte noch etwas den Kofferraum sauber. Wobei sich trotz der vielen gefahrenen Kilometer auch über Sand und Gravel weniger Schmutz angesammelt hatte als ich vor dem Urlaub befürchtete. Wir hatten während der Fahrten - wie empfohlen - immer die Lüftungsklappe offen, dies hat auf alle Fälle geholfen. Außerdem verstauten wir unsere Koffer während der Fahrten immer in großen Sperrmüllbeuteln, welche wir im heimischen Baumarkt gekauft hatten. Wir hatten ursprünglich überlegt, vor dem Flughafen (ähnlich wie am Ankunftstag) nochmals zu Kapps Farmstall zu gehen. Allerdings hatten wir beim ersten Besuch gelesen, dass es nach dem Mittagessen erst wieder ab 16:00 warmes Essen gibt. Daher sind wir direkt zum Flughafen gefahren und haben an der Puma-Tankstelle vollgetankt. Die Abgabe des Hilux bei Hertz erfolgte schnell und problemlos, der Mitarbeiter freute sich, dass unser Sohn so großen Gefallen am "Bomber" gefunden hatte. Bei der Abgabe wurden uns rund 5.000 gefahrene Kilometer angezeigt, wobei wir die Fahrten durchgängig als angenehm empfanden. Nachdem wir die Koffer aufgegeben hatten, überbrückten wir die Zeit bis zum Boarding im Restaurant vor dem Terminal. Der Flug war pünktlich und als Familie wurden wir am Anfang aufgerufen. Wir hatten eine Viererreihe ausgewählt und da kein weiterer Gast hinzukam, konnte unser Sohn zwei Sitze zum Schlafen nutzen. Wie schon beim Hinflug verlief der Flug ruhig und wir konnten alle längere Zeit schlafen. Die Landung in Frankfurt erfolgte ebenso pünktlich wie die Bahn nach Hause, so dass wir gegen Mittag wieder gut Daheim ankamen 😎
reisebobThemenstarter106 Beiträge · seit 202326. Jan. 2025 · #73
jekabemu324 Beiträge · seit 201826. Jan. 2025 · #74
Hallo Reisebob, vielen Dank für den tollen Reisebericht. LG Jens
reisebobThemenstarter106 Beiträge · seit 202326. Jan. 2025 · #75
Gerne 🙂 Im Laufe folgt noch mein Abschluss-Fazit und ein Update des ersten Postings mit Links zu den Tagesberichten...
jekabemu schrieb:Hallo Reisebob, vielen Dank für den tollen Reisebericht. LG Jens
reisebobThemenstarter106 Beiträge · seit 202326. Jan. 2025 · #76
Als Gesamt-Fazit der Reise passt sehr gut die Antwort unseres Sohnes auf meine Frage, wie er den Urlaub auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten würde: nämlich eine 11 🤩 🤩 🤩 Seine Gegenfrage, ob wir auch nächstes Jahr wieder dort Urlaub machen, musste ich jedoch verneinen, da wir unsere Reiseziele möglichst unterschiedlich und abwechslungsreich gestalten. Daher wird es dieses Jahr nach Wales gehen. Bisher konnte ich die Frage, was mein tollster Urlaub war nicht eindeutig beantworten, da ich mich nicht zwischen Neuseeland, Südafrika und Patagonien entscheiden konnte. Vielleicht auch noch aufgrund der sehr frischen Eindrücke würde ich aktuell aber eindeutig zu Namibia & Botswana tendieren. Dies vor dem Hintergrund der extrem vielfältigen und abwechslungsreichen Natur, der sehr freundlichen Menschen und der großen Portion Abenteuer abseits vom Massentourismus. Für uns verlief die gewählte Route mit unserem Sohn hervorragend und nahezu perfekt, wobei wir auch die Erfahrung aus der Vergangenheit hatten, dass er gerne Auto fährt, häufige Unterkunftswechsel gut mitmacht und generell offen für Neues ist. Falls dies bei anderen Kindern/Familien nicht der Fall sein sollte, würde ich auch zur häufiger im Forum empfohlenen Variante raten, sich auf Namibia zu konzentrieren und anstatt Botswana lieber noch Fish River Canyon, Erongo, usw. dazu zunehmen. Denn auch wenn unser Botswana-Teil wunderbar war, erforderte es einen deutlichen Fahraufwand um hinzukommen. Für uns hat es sich aber zweifelsfrei gelohnt, da dieser Teil der Reise aufgrund der dortigen Verhältnisse nochmals deutlich abenteuerlicher als Namibia war.
Abschließend nochmals vielen Dank ans Forum für die vielfältige Hilfe bei der Planung 🤩 Mein Reisebericht ist letztendlich deutlich ausführlicher und umfangreicher geworden als ursprünglich geplant. Einerseits weil das Schreiben viel Spaß gemacht hat und ich andererseits wollte ich auch möglichst viele Infos teilen, in der Hoffnung, dass sie anderen bei der Planung zukünftiger Reisen helfen. Ich werde den ersten Post noch anpassen und Links zu den jeweiligen Stations-Beiträgen aufnehmen, damit man sich besser zurechtfindet.
Enilorac65768 Beiträge · seit 201726. Jan. 2025 · #77
Hallo Reisebob, herzlichen Dank für deinen interessanten Reisebericht. Ich bin ganz angetan von deinem Sohn. Er hat das alles so gut mitgemacht und sichtlich genossen. Toll, dass er eure Reiselust teilt. Liebe Grüsse, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
reisebobThemenstarter106 Beiträge · seit 202327. Jan. 2025 · #78
Hallo Caroline,
Sehr gerne! In der Tat war es klasse, dass unsere Urlaubs-Erfahrungen aus den letzten Jahren auch im wilderen Afrika nicht nur bestätigt, sondern oftmals sogar übertroffen wurden. Selbstverständlich gab es hier und da mal kleinere Durchhänger, aber die hat man ja auch als Erwachsener 😎 Dass sich bei dem Kerlchen durch den Urlaub sowohl das Interesse am Schwimmen als auch der englischen Sprache gesteigert haben, hätten wir im Vorfeld auch nicht gedacht 😄
Enilorac65 schrieb:Hallo Reisebob, herzlichen Dank für deinen interessanten Reisebericht. Ich bin ganz angetan von deinem Sohn. Er hat das alles so gut mitgemacht und sichtlich genossen. Toll, dass er eure Reiselust teilt. Liebe Grüsse, Caroline