THEMA: Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
21 Apr 2023 00:35 #665719
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 1228
  • tina76 am 21 Apr 2023 00:35
  • tina76s Avatar
Meinen Bericht möchte ich beginnen mit einem Dankeschön an die vielen fleißigen Schreiber in diesem Forum. Ohne die vielen Tipps aus den Costa-Rica-Berichten hier wäre unsere Reise ganz sicher nicht so traumhaft geworden, wie sie war. Von Gegenden wie Boca Tapada hätte ich vermutlich nie etwas gewusst. Aber wie es sich für ein Afrika-Forum gehört: Die Forumsmitglieder wissen halt einfach wo man gut Tiere beobachten und fotografieren kann, auch wenn es gar nicht in Afrika ist. B)

Costa Rica hat uns kurz gesagt wirklich umgehauen und begeistert. Allen voran das viele Grün und der wunderbare Regenwald mit all seinen Geräuschen und Tieren, die erst entdeckt werden müssen. Ich bin übrigens wirklich froh, dies überhaupt schreiben zu können, denn die ganze Reise stand auf Messers Schneide und hätte kurz vorher fast komplett abgesagt werden müssen…
Meine gute Freundin Sabine, mit der ich die Reise schon viele Monate vorher geplant und gebucht hatte, wurde nämlich leider krank. 10 Tage vor der Reise musste sie auch noch operiert werden. Der Arzt war erst noch positiv und meinte, es sollte bis zum Flug vermutlich wieder heilen. Doch leider stand dann 5 Tage vor der Reise - nach tagelangem Hoffen und Bangen - fest, dass sie aus gesundheitlichen Gründen definitiv nicht mitkommen kann. Wir waren beide fix und fertig. Für mich stand fest, dass ich die Reise nicht alleine unternehmen möchte und wir alles stornieren müssen. Verschieben war auch nicht möglich, da sie die nächsten Monate nicht würde fliegen können.
Ich erzählte einer anderen guten Freundin davon und fragte - halb zum Spaß -, ob sie nicht stattdessen in 5 Tagen mitkommen möchte. Und ich konnte mein Glück kaum fassen: sie wollte tatsächlich (schon immer mal nach Costa Rica) und bekam noch viel erstaunlicher von Ihrem Chef direkt grünes Licht für die extrem kurzfristige Reise (!) Ich weiß gar nicht, wie viele Steine mir da vom Herzen fielen. Sabine wird die Reise dieses Jahr im November glücklicherweise mit ihrem Mann nachholen. Also gerade nochmal so gut gegangen…Puh…Costa Rica kann doch kommen. :woohoo:
Ein paar kleine Änderungen gab es allerdings noch. Meine Freundin Serap konnte erst 2 Tage nach mir fliegen, da sie auf der Arbeit noch etwas fertigstellen musste. Ich würde sie dann in San Jose am Flughafen einsammeln und die 2 Tage vorher alleine reisen. Und ein paar wenige Unterkünfte wurden von mir umgebucht, um die Reise für uns zwei etwas günstiger zu machen. Alle spontan neu gebuchten, preisgünstigeren Unterkünfte erwiesen sich übrigens als totaler Glücksfall. Dazu später im Bericht mehr.

Hier erstmal die Reiseroute / Unterkünfte (die ersten 3 Nächte für mich alleine):
1 Nacht Xin B & B – San Jose
2 Nächte Finca Mai Tai – Bijagua /nahe Tenorio NP
1 Nacht San Rafaele Ecolodge – auf dem Weg nach La Fortuna gelegen
3 Nächte Sangregado Lodge – außerhalb von La Fortuna
3 Nächte Maquenque Ecolodge – Region Boca Tapada
1 Nacht Guacimo Escondida Lodge – San Jose
2 Nächte Luna Lodge – bei Carate (Osa Peninsula)
2 Nächte Finca La Bonita – Carate (Osa Peninsula)
1 Nacht Guacimo Escondida Lodge – San Jose

Und hier wie immer für die Einstimmung ein paar Fotos. Ich hoffe auf ein paar Mitfahrer, auch wenn es diesmal nicht Richtung Afrika geht. :)

Viele Grüße
Tina

















Anhang:
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Letzte Änderung: 21 Apr 2023 00:58 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, casimodo, ANNICK, Kiboko, speed66, picco, Topper008, Papa Kenia, Flash2010, yp-travel-photography und weitere 2
24 Apr 2023 01:57 #665889
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 1228
  • tina76 am 21 Apr 2023 00:35
  • tina76s Avatar
17.01.2023 (Flug Frankfurt – San Jose).

Es geht los! Endlich kann der langersehnte Trip nach Costa Rica starten! Das ich heute alleine fliege, kann die gute Laune nicht trüben. Die kurze Zugfahrt von Ratingen über Düsseldorf nach Frankfurt zum Flughafen klappt problemlos und der lange Lufthansa-Flug von ca. 12 Stunden ist dank der mehr als großzügigen Beinfreiheit am Notausgang sogar angenehm. Einfach herrlich, wenn man seine langen Knochen richtig ausstrecken kann, anstatt eingequetscht wie eine Ölsardine zu sitzen.



Dadurch, dass ich zudem eine sehr nette alleinreisende Frau neben mir sitzen habe, ist sogar für Unterhaltung gesorgt. Sie fliegt ebenfalls das erste Mal nach Costa Rica. Wir tauschen uns über die Route und vergangene Reisen aus und die Zeit vergeht wie im Fluge. Gerade noch kann ich den Film aus dem Bordprogramm zu Ende schauen, bevor wir landen. In San Jose ist es schon dunkel und bei mir macht sich mittlerweile die Müdigkeit bemerkbar. Dabei habe ich noch ein paar Herausforderungen heute Abend zu meistern. Das in den Unterlagen stehende Meet & Greet in der Ankunftshalle mit dem Vertreter der Autovermietung Jumbo Car klappt schon mal nicht. Es wartet leider keiner auf mich. :S Da ich auch (noch) keine SIM-Karte von Costa Rica habe, kann ich nicht mal telefonieren. Ich frage schließlich einfach am AVIS-Schalter nach, ob mir jemand helfen kann. So erlebe ich gleich zu Anfang die Hilfsbereitschaft und Nettigkeit der Costa Ricaner. Der Mitarbeiter von Avis leiht mir sein Telefon und ich kann damit die Autovermietung erreichen. Die sind dann auch nach 15 Minuten mit dem Shuttlebus da. Die Zwischenzeit nutze ich um noch schnell Geld am Automaten zu holen. Das Wichtigste ist damit schon mal geschafft. Nach der Autoübernahme muss ich nur noch durchs nächtliche San Jose fahren und meine Unterkunft für heute, das XIN B & B finden. Das gestaltet sich nicht eben leicht. Das mitgebuchte Navi findet nämlich die Straße nicht. Dieses Problem werden wir blöderweise auch noch mit jeder anderen Unterkunft haben. Wir behelfen uns später mit einer Mischung aus Google Maps und dem Navi. Das findet meist immerhin den Ort oder zumindest den nächstgrößeren. Da ich heute Abend wegen der fehlenden SIM-Karte aber noch kein Internet habe, bin ich heilfroh, dass ich mir vorher Screenshots mit meiner Handykamera von der Lage der Unterkunft gemacht habe. Einen großen Park in der Nähe findet das Navi dann zum Glück. Sonst hätte ich echt ein Problem gehabt. Nach etwas Kurverei in den kleinen Nebenstraßen werde ich schließlich fündig. Der Empfang durch die Mitarbeiterin des XIN B & B ist sehr herzlich. Ich fühle mich direkt willkommen in dem netten kleinen Gästehaus. Die Gegend ist laut ihr sicher und ich kann das Auto direkt davor an der Straße parken. Das Zimmer im Obergeschoss gefällt mir ebenfalls gut und das große Bett ist bequem. Allerdings wäre es für ein Pärchen wohl etwas gewöhnungsbedürftig, denn das Zimmer hat ein komplett offenes Bad mit Toilette. Da bin ich als Einzelreisende doch direkt im Vorteil. ;)

Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Letzte Änderung: 24 Apr 2023 02:41 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, picco, Flash2010
24 Apr 2023 02:08 #665890
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 1228
  • tina76 am 21 Apr 2023 00:35
  • tina76s Avatar
18.01.2023 (San Jose bis Bijagua – Finca Mai Tai).

Mit dem Jetlag habe ich am ersten Tag noch etwas zu kämpfen und wache mehr als früh auf. Der Magen knurrt, aber bis es Frühstück gibt, dauert es noch. Die Laune steigt direkt beim Blick nach draußen vom Balkon. Es zeigt sich blauer Himmel und ist schon angenehm warm. :)



Noch vorm Frühstück packe ich alles Notwendige zusammen und ins Auto. Es ist ein Suziki Vitara 4 X 4. Wir waren uns nicht sicher, ob ein 4 X 4 notwendig ist und haben ihn daher sicherheitshalber gebucht. Für unsere Route war das im Nachhinein betrachtet gar nicht notwendig, aber das Autofahren damit hat wirklich Spaß gemacht.



Ebenfalls vorm Essen besorge ich noch schnell eine SIM-Karte. Praktisch, dass man die 2 Minuten fußläufig entfernt vom B & B in einem kleinen Kiosk kaufen kann. Eine Mitarbeiterin vom XIN erledigt für mich sogar die Einrichtung an meinem Handy und ruft dazu bei einer spanisch sprechenden Hotline an. Nichts scheint hier zu viel für den Gast. Anschließend gibt es ein leckeres Frühstück in der urigen kleinen Küche. Hier noch ein paar Bilder von der Unterkunft. Total gemütlich und empfehlenswert und dazu auch noch preisgünstig. Eine echte Empfehlung für die erste Nacht, da nur 20 Minuten vom Flughafen entfernt. Ich bin froh, dass ich die doppelt so teure ursprüngliche Unterkunft - wo ich mit Sabine ein Doppelzimmer gehabt hatte - gecancelt habe.









Gegen 10 Uhr düse ich bei schönstem Wetter los.



Noch weiß ich nicht, dass ich die nächsten Stunden in nervenaufreibenden Staus auf den Schnellstraßen von Costa Rica verbringen werde. Von San Jose bis Bijagua benötige ich schließlich (mit einer längeren Pause zum Essen in einem Restaurant unterwegs) 6 Stunden für die ca. 200 km und komme erst am späten Nachmittag an. Immer wieder gibt es Baustellen vor denen man gefühlt ewig warten muss. Ich hätte nicht erwartet, dass es so voll auf den Straßen ist. Nur die letzten 35 km vor Bijagua, nach Abzweig von der Hauptroute, lassen sich super fahren und sind auch landschaftlich mit den Bergen rumdum ein besonderer Genuss. Hier ist kaum noch etwas los.

Meine nächste Unterkunft, die Finca Mai Tai liegt etwas außerhalb des Ortes. Eingebettet in wunderbares Grün. Eine traumhafte Anlage mit riesigem Garten und vielen kleinen Teichen. Sogar eine kleine Kakaoplantage gibt es.

Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Letzte Änderung: 24 Apr 2023 02:44 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Flash2010, Beatnick
24 Apr 2023 02:23 #665891
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 1228
  • tina76 am 21 Apr 2023 00:35
  • tina76s Avatar
In der Finca sehe ich noch vorm Einchecken meinen ersten Tukan überhaupt in einen Baum ganz in der Nähe fliegen. Leider habe ich da meine Kamera noch nicht griffbereit. :dry: Es gibt nur vier weit verteilte Bungalows für die Gäste auf dem Gelände. Die belgischen Inhaber Andre und Cecile haben ein echtes Paradies geschaffen und sind zudem sehr herzlich und hilfsbereit. Cecile zeigt mir das komfortable Chalet mit den zwei Schlafzimmern, wo ich übernachte. Für mich alleine eigentlich viel zu groß, aber ich konnte es nicht mehr umbuchen. Hier ein paar Bilder. Sogar eine Outdoorküche ist vorhanden, neben der Terrasse.









Und auch die Dusche ist riesig.



Beim Entspannen draußen kann ich Kolibris neben der Terrasse beobachten, die die lilafarbenen Blüten umschwirren. Ich bin begeistert.





Bevor es dunkel wird, mache ich noch einen Abendspaziergang über das weitläufige Gelände. Dabei läuft mir ein Bare-throated tiger heron über den Weg.







Zum Essen bestellen (es gibt kein Restaurant, aber einen guten Lieferdienst aus dem Ort), bin ich heute zu müde. Der Jetlag macht sich erneut und glücklicherweise ein letztes Mal bemerkbar. Ich begnüge mich daher mit einem mitgebrachten Müsliriegel.

Für Morgen ist der Besuch des Tenorio Nationalparks, der ca. 25 Minuten mit dem Auto entfernt liegt, geplant.

Fortsetzung folgt :)
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Letzte Änderung: 24 Apr 2023 02:38 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Champagner, BriZA, speed66, picco, THBiker, Sadie, Flash2010, Beatnick
27 Apr 2023 03:18 #666061
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 1228
  • tina76 am 21 Apr 2023 00:35
  • tina76s Avatar
19.01.2023 (Teil 1 – Tenorio Nationalpark)

Hatte ich eigentlich schon geschrieben, dass Sandfliegen im Ranking der unbeliebtesten Insekten auf meiner Liste seit gestern Abend ganz nach oben gerutscht sind? Leider nämlich haben diese Biester mich kurz nach Ankunft in der Finca ordentlich zerstochen. Bei den vielen Teichen auf dem Gelände hätte man darauf kommen können, sich direkt nach dem Ausstieg aus dem Auto gut einzusprühen. Aber einmal nicht aufgepasst und sich von hübschen Kolibris an der Terrasse ablenken lassen und schon war es passiert. :S Ich bemerkte beim Fotografieren auf einmal Blutstropfen an meinen Beinen herunterlaufen. Igitt! Diese Viecher stechen nicht, die sägen gefühlt, wie Bremsen.

Am nächsten Morgen jedenfalls wachte ich auf mit mindestens 15 mittlerweile dicken Beulen an Armen und Beinen. Ich bin da leider wohl recht allergisch gegen. Besonders fies war eine Beule direkt am Fußknöchel. Die sorgte dann dafür, dass ich einige Tage meine Wanderschuhe rechts nur mit Schmerzen anbekam. Das passierte mir den ganzen Rest der Reise übrigens nicht mehr. Mit Stechinsekten hatte ich nur hier Schwierigkeiten. Dies soll aber keinen abhalten dorthin zu fahren. Gut eingesprüht wäre dies sicherlich nicht passiert. Und die Gegend um Bijagua ist landschaftlich einfach zu schön, um sie auszulassen.

Das köstliche Frühstück von der Finca ließ ich mir jedenfalls nach dem Ausschlafen erstmal schmecken und die gute Laune dadurch nicht verderben.





Besonders die unterschiedlichen exotischen Marmeladen hatten es mir angetan. Sternfrucht- und Papaya-Marmelade zum Bespiel. Die Sternfrüchte entdeckte ich dann auch auf dem Rückweg zum Bungalow am Baum hängend.



Dann war es höchste Zeit die Tour in den Tenorio-Nationalpark zu starten. Ein wunderbares Gefühl von Freiheit mit dem Auto durch die schöne Landschaft zu düsen. :) Das liebe ich am Urlaub. Ganz ohne Zeitdruck unterwegs zu sein und jederzeit unterwegs anhalten zu können, um Fotos zu machen.



Nach nur einer halben Stunde genussvollen Fahrens mit lauter neuen Eindrücken war der Park auch schon erreicht. Der Parkplatz war recht gut besucht, aber noch nicht zu voll.





Einen extra zu bezahlenden Guide lehnte ich am Eingang ab, denn ich wollte den Park ganz in meinem Tempo erkunden. Das war aufgrund der Laufprobleme mit dem rechten Fuß wohl auch eine gute Entscheidung. Die Beule machte mir doch ziemlich zu schaffen. Ich musste streckenweise humpeln oder länger mal anhalten. Den Park deswegen nicht zu besuchen wäre auf jeden Fall nicht in Frage gekommen.

Sowohl der Wasserfall als auch die noch etwas weiter entfernte Laguna Azul sind absolut sehenswert. Und auf dem Weg gibt es auch einen schönen Aussichtspunkt.









Die Besucher verteilen sich im Park aufgrund der Entfernungen zu den Highlights meiner Erfahrung nach recht gut. So dass auf den Wegen nirgendswo das Gefühl von Massentourismus bei mir aufkam. Man kann dadurch auch ab und zu mal etwas entdecken unterwegs. Hätte ich mir wegen dem Fuß nicht so viel Zeit gelassen und öfter mal gestoppt, wäre mir zum Beispiel diese kleine Schlange entgangen.



Oder der Carmiol´s Tanager. Diese Vögel pickten mit Vorliebe die Blattschneiderameisen auf den Wegen weg. Immer auf eine Touristenpause wartend, um wieder ans Futter zu kommen.



Hier sonnt sich noch eine Eidechse



Insgesamt eine klare Empfehlung zum Besuch. Nur das Wetter sollte mitspielen. In der Gegend regnet es wohl häufiger als anderswo, weshalb es aber auch so schön grün ist.

Zurück am Auto war ich dann mehr als froh, den hohen Wanderschuh für heute loszuwerden und den Fußmarsch „überlebt“ zu haben. B) Ich war etwa drei Stunden unterwegs gewesen. Mit normalen Turnschuhen war es aber zum Glück überhaupt kein Problem zu Laufen.

Ich hatte nun den Luxus, den restlichen Tag bis zum Abend (wo ich eine Nachtwanderung im Tapir Valley gebucht hatte) frei zu haben. Eine Faultiertour wurde in der Gegend auch noch angeboten, die mich sehr interessierte. Fast schon etwas zu viel für den Moment, da ich auch noch Hunger hatte. Mein Bauchgefühl bestimmte im wahrsten Sinne des Wortes, erst essen zu fahren. Und das war im Nachhinein die beste Entscheidung überhaupt. Auflösung dafür folgt in Teil 2 des Tages.

Hier zum Abschluss noch Bilder vom Restaurant Tilaperia Los Laguitos. Ein uriges kleines Restaurant mit Fischteichen. Etwa 10 Minuten mit dem Auto vom Parkeingang entfernt in der entgegengesetzten Richtung von Bijagua. Dies wurde mir von den Besitzern der Finca empfohlen. Ich bestellte Arroz con Pollo (Reis mit Hühnchen) und dazu Bananenmilch. Beides köstlich.





Morgen geht es voraussichtlich weiter mit dem Bericht.
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Letzte Änderung: 27 Apr 2023 03:40 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BriZA, speed66, picco, THBiker, Papa Kenia, Sadie, Flash2010, Beatnick, H.Badger, Enilorac65 und weitere 2
27 Apr 2023 14:36 #666092
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 1228
  • tina76 am 21 Apr 2023 00:35
  • tina76s Avatar
19.01.2023 (Teil 2 – Ein unerwartetes Highlight)

Auf dem Rückweg vom Restaurant Richtung Bijagua bin ich völlig unschlüssig. Soll ich direkt noch eine Faultiertour von einer Stunde mitmachen oder doch lieber nicht. Ein großes Schild hatte ich dazu auf der Hinfahrt zum Park an der Straße gesehen. Das hieße aber schon wieder laufen, eigentlich bin ich ziemlich erledigt. Und die Nacht- bzw. Abendwanderung von 2,5 Stunden im Tapir Valley Reserve steht heute auch noch an. Während ich so überlege, sehe ich auf einmal etwas von Ferne am Straßenrand. Hmm, für einen Hund bewegt es sich etwas komisch... Beim Näherkommen kann ich mein Glück kaum fassen: es ist tatsächlich ein Faultier, dass die Straße überqueren möchte! :woohoo: Damit hätte ich hoch oben auf Bäumen gerechnet, aber überhaupt nicht unten auf der Straße.

Ich lasse den Wagen auf der rechten Spur mit Warnblinker stehen und stelle mich sicherheitshalber mitten auf die Straße zum Faultier, damit niemand es überfährt. Und natürlich damit ich es erstmal ausgiebig betrachten und Fotos machen kann. Es schaut etwas verdutzt, aber doch recht freundlich zurück. Während es seinem Namen alle Ehre macht und im Zeitlupentempo über die Straße kriecht. Das Schöne ist, dass in diesen Minuten kein anderes Auto kommt und ich den Moment ganz für mich habe. :) Hier eine kleine Foto-Session.











Also das Faultier schon beginnt die Böschung auf der anderen Straßenseite hochzukrabbeln, kommen andere Touristen vorbei. Sie wundern sich, warum mein Auto auf der Straße steht. Ich zeige dem Pärchen das Faultier und sie steigen ganz begeistert aus. So betrachten wir das Tierchen gemeinsam noch eine gute halbe Stunde.





Es hat einen mühsamen Weg vor sich und macht allerhand turnerische Verrenkungen. Mitten durch den Maschendrahtzaun und immer höher auf einen Baum. Bis es sich endlich oben umschauen und dann entspannen kann. Puh, das muss anstrengend gewesen sein!









Ein total faszinierendes Erlebnis! Und das ganz ohne Eintritt. Jetzt kann ich mir die Faultiertour ohne schlechtes Gewissen sparen. Manchmal wird einem die Entscheidung einfach abgenommen. B) Vor der abendlichen Wanderung entspanne ich jetzt lieber noch etwas auf der gemütlichen Terrasse der Finca.
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Letzte Änderung: 28 Apr 2023 01:00 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, BriZA, speed66, picco, THBiker, Sadie, Flash2010, Beatnick, Superfanti, Katma1722
Powered by Kunena Forum