THEMA: Flusskreuzfahrt in Namibia - August 2019
01 Sep 2019 18:06 #566376
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 01 Sep 2019 18:06
  • Champagners Avatar
Junge oder Mädchen?


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2019 11:52 #566411
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 01 Sep 2019 18:06
  • Champagners Avatar
So, der "Fall" scheint gelöst - ich hab gestern folgendes Foto an die Desert Elephant Conservation geschickt



und heute Nacht folgende Anwort bekommen:

"Thank you for the photo and update. They are the orphan brothers. "

Es ist also wie vermutet nicht das weibliche Kalb, das nach Okutala gebracht wurde. Was aber dennoch sehr betrüblich ist, ist folgende Aussage (im Zusammenhang mit den beiden, 2018 und 2019 verstorbenen Müttern): "And so another 2 desert elephants will be gone, leaving only 10 elephants in this dwindling herd in the Hoarusib that numbered close to 30 when we first started research here 15 years ago." :(

Gruß Bele
Letzte Änderung: 02 Sep 2019 11:53 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Goldmull, tigris, fotomatte, Daxiang, Martina56, CuF, sphinx
03 Sep 2019 18:36 #566588
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 01 Sep 2019 18:06
  • Champagners Avatar
6. August 2019 - Von Pur(r)os nach Irgendwo (Teil 1)

So, nachdem ich euch lang genug mit meiner rührenden Elefantengeschichte gelangweilt habe ;) , geht es hier endlich weiter!

Ich glaube, die Nacht war nicht mehr so kalt wie die vorherigen - Ruths Bitten wurden also erhört. Aber auch hier wird gelten (wie mit dem Wasser im Hoarusib): bitte nächstes Mal etwas präsziser wünschen, Höchststemperatur angeben und so :whistle: !

Aber jetzt erst nochmal unsere Campsite in ihrer ganzen Schönheit - der Baum ist doch der Wahnsinn, oder?



Topobär, wenn man in Verlängerung des Landcruisers weitergeht, ist in Laufrichtung linkerhand Gebüsch, in welches man reingeht, dort hat es links ein WC und rechts zuerst eine kaputte und dann eine intakte „Badezimmerkabine“. Außerdem gibt es, wenn man von der Spitze des Landcruiser aus im rechten Winkel nach hinten (aus meiner Kamerasichtweise) geht, rechterhand im Gebüsch nochmal ein WC. Uns wurde alles gezeigt, vielleicht, weil wir mit zwei Fahrzeugen dort waren.

Nach dem Frühstück wird zunächst unser Hilux auf Vordermann gebracht.



Wir haben ihn mit einigen Kabelbindern versehen von Savanna übernommen. Diese haben sich inzwischen verabschiedet und werden von Matte und Uwe fachmännisch ersetzt (die Kiste war zudem auch noch mit Panzertape zusammengeklebt, das wurde bei der Übernahme entfernt, wir haben es dann aber sicherheitshalber später wieder angebracht, man weiß ja nie….) :unsure:

Danach wollen wir das Tanken in Puros testen, man hat ja schon viel darüber gelesen. Die Jungs nutzen das zu einem kleinen Autorennen, Paris-Dakar lässt grüßen! :P Dabei stellt Matthias freudig fest, dass sämtliche Warnleuchten, die gestern nach unseren Wasserdurchfahren im Auto eine Partybeleuchtung verursacht haben, nun erloschen sind! :)



Zunächst versuchen wir es bei der Omenje Campsite, die mit Diesel wirbt.



Aber leider ist es heute ausverkauft. Der nette Tarecaker ( ;) ) telefoniert aber sofort für uns rum und wir werden von Pontius dann mit einem Umweg über Pilatus







zu Collin geschickt.




Collin ist DIE Topadresse in Puros für Dieseleinkäufe. Er ist supernett und erklärt uns, woher er den Sprit bezieht, zu welchen Preisen und legt somit seine Gewinnspanne ohne großes Blabla offen dar.



Auf seinem Gelände werden auch Steine für den Hausbau hergestellt,



nebenbei macht er noch für den Ausbau der Kirche Werbung (Spenden werden gerne angenommen B) )



und seine beiden Kinder darf ich auch noch zusammen mit ihm fotografieren.



Angeblich hat er Whatsapp, aber die Fotos sind bis heute noch nicht bei ihm angekommen, sprich er war nicht online. Er versichert aber, dass man jederzeit von unterwegs oder auch von Deutschland aus bei ihm anrufen und nachfragen kann, ob er momentan Diesel oder Benzin vorrätig hat.

Nebenher betankt er zuerst den Landcruiser und dann unseren Hilux.




Über solche Themen wie Grundwasserverunreinigung oder Bodenkontaminierung durch verschütteten Diesel (der ihm auch über die nackten Füße läuft) unterhalten wir uns heute nicht, man möchte ja beim ersten Kennenlernen nicht gleich irgendwelche Reizthemen ansprechen, sondern mit Respekt und auf Augenhöhe kommunizieren B) :whistle: :silly: (Ich hoffe, die LeserInnen hier sind großräumig im Forum unterwegs, sonst werde ich eventuell missverstanden :blink: ) . Das Fahrzeug befreit er aber penibel mittels Putzlappen von Dieselresten nach der Tankaktion – Ordnung muss sein.

Ich mache noch ein paar Fotos von Puros – hier gefällt es mir immer mehr





(Ja, auch DAS ist Puros)



und ich würde gerne mal ein paar Tage auf der Community Campsite bleiben, ein bisschen das Dorf näher kennen lernen (der Supermarkt ist nach meinem Geschmack, da wird man nicht von einem Überangebot erschlagen, durch das man sich mühsam durchkämpfen muss)



und die tolle Umgebung abfahren und abwandern.

Aber wir müssen weiter :woohoo: – heute wollen wir bis irgendwo mindestens Höhe Orupempe kommen und unser Reiseleiter Uwe, der etwas oberflächliche, kumpelhafte Rheinländer :whistle: (siehe oben) , hat wieder diverse Sehenswürdigkeiten auf dem Programm.

Trotzdem gibt es am Ortausgang Pur(r)os noch einen Blick zurück.



Auch vor Ort ist man sich uneinig über die Schreibweise :dry: . Das zweite Schild von links ist übrigens von Collin, das ist auch seine Handynummer!



Hier kann man ganz links unten an diesem toll gefärbten Berg die Okahirongo Elephant Lodge erkennen.



Die Muckels verabschieden sich um 10 Uhr mit einer langen Staubfahne von uns



– eine knappe Stunde später gibt es dann den nächsten Stopp an einem tollen Aussichtspunkt mit Blick über die Skelettküste – davon aber dann im nächsten Kapitel.
Letzte Änderung: 03 Sep 2019 19:36 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, gepard63, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, sternschnubi, franzicke, kach und weitere 18
04 Sep 2019 15:04 #566710
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 01 Sep 2019 18:06
  • Champagners Avatar
6. August 2019 - Von Pur(r)os nach Irgendwo (Teil 2)

So, hier befinden wir uns auf dem Weg zum besagten Aussichtspunkt. Diesen hatte Uwe aus dem Netz gefischt - um genauer zu sein aus dem Forum. Wer genau für diesen Aussichtspunkt zuständig ist, weiß ich gerade nicht, aber wir haben von einigen Reiseberichten profitiert - herzlichen Dank :kiss:





Ein bisschen steil – ich steige unter dem Vorwand, fotografieren und mal wieder die Beine bewegen zu wollen aus :whistle: . Bei solchen Stellen (auch wenn sie auf dem Foto harmlos aussehen :blink: ) bin ich keine gute Beifahrerin :blush: .









Ganz oben, auf der zweiten Kuppe angekommen, auf der unseren beiden Fahrzeuge gerade so Platz finden - wie man nachher wenden kann, ist ein anderes Thema :P ) gibt es aber kein Halten mehr, jeder von uns kann sich weder sattsehen noch sattfotografieren.





Man hat einen nahezu 360°-Ausblick und je nach Himmelsrichtung und entsprechendem Sonnenstand sowie anhängig vom "Bodenbelag" sind die Farben leuchtend oder pastell. Die Dimensionen und den immensen Weitblick kann man eigentlich nur begreifen, wenn eine Person mit auf dem Foto ist. Mit dem Wetter hatten wir natürlich auch ziemliches Glück :)









Es gedeiht auch erstaunlich viel hier - vorallem natürlich Flechten (das erinnert mich sehr an meinen Kuisebausflug 2015)












Und noch mehr Landschaft.....(inklusive Nebelwand vom Atlantik und Dünengürtel und irgendwo dahinten muss das Wrack der 1942 gesunkenen bzw. gestrandeten Sir Charles Elliot liegen)





....mit Minimitreisenden





Hier mal alle drei - war gar nicht so einfach.



Ich finde, Matthias würde sich sehr gut als Lone Man machen ;) – vielleicht ein neues Aufgabenfeld in Namibia, mein lieber Driver :kiss: ?



Zurück ist es – Überraschung :lol: – wieder steil und außerdem hängen die Autos deutlich nach links :dry: :blink:, das will ich dann doch lieber nicht noch mehr unterstützen und steige erst gar nicht ein. Man bewegt sich in einem solchen Urlaub eh viel zu wenig :whistle: .








Wir genießen diesen herrlichen Platz fast eine Stunde lang. Im nächsten Kapitel geht's dann weiter mit Sightseeing ;) - bis dahin liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 04 Sep 2019 15:24 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, gepard63, tigris, Fluchtmann, aos, Topobär, maddy, fotomatte und weitere 25
05 Sep 2019 14:48 #566810
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 01 Sep 2019 18:06
  • Champagners Avatar
6. August 2019 - Von Pur(r)os nach Irgendwo (Teil 3)

Auf der D-Straße haben wir mal wieder dir Nase vorne - und die Muckels kommen wie gewohnt mit ihrer Staubfahne hinterher.



An unserem Treffpunkt machen wir einen Stopp B) und biegen dann links in den Khumib Richtung Meer ab, langsam haben wir Trockenfluss-Entzug :lol: . (Wobei Uwe diese Strecke im Nachhinein komischerweise nicht gefallen hat :dry: – ich fand sie nett :-) ).



Aber so sind die Geschmäcker verschieden….. Unterwegs sehen wir am "Ufer" Giraffen



und diese sieht schon von Weitem irgendwie komisch aus am Kopf.



Mal genauer hinschauen: aha, sie hat einen Sender am Horn



und da kommt mir doch gleich in den Sinn, dass Joel, der Bandleader der African Vocals, vor einiger Zeit zwei Vlogger im Auftrag der EU durchs Land kutschiert hat und dabei dieses Projekt kennenlernte:

giraffeconservation....ogrammes/nw-namibia/

Hier wurde eine Giraffe gefangen und mit so einem Sender versehen - das war laut seiner Aussage in der Gegend von Puros



Inzwischen finde ich solche Geschichte, wo sich Ereignisse, von denen man gelesen hat, mit eigenen Erlebnissen oder Entdeckungen verknüpfen (wie auch die Geschichte mit den Elefantenbrüdern), mindestens so spannend wie irgendwelche Großkatzensichtungen!

Weiter geht's - und sollte jemand Infos zu diesem Kadaver (von dem bei unserer Ankunft ein Ohrengeier abgeflogen ist) wünschen, der wende sich bitte vertrauensvoll an Matthias :whistle: . Während er sich genüsslich über die diversen Innereien sowie ihre Inhalte auslässt, schaue ich dezent zur Seite und versuche, nicht durch die Nase zu atmen (ich kann sowas nicht so gut ab) :sick: .



Wir verlassen den Khumib wieder und befinden uns jetzt auf der ganz westliche Piste Richtung Norden









Kurz vor 14 Uhr sind wir dann am Grizzly-Felsen, der auch auf Uwes To-see-Liste stand, und beschließen im Schatten des Steinbärens zu lunchen.



Hier mal die Größenverhältnisse


Fotos vom unserem Picknick haben andere gemacht - hier unsere Fahrzeuge, die derweil brav auf uns warten ;)



Nachdem wir noch diese Quelle entdeckt haben, die völlig unerwartet und surreal anmutend in dieser Ödnis auftaucht, an der sich jetzt aber auch nichts Weltbewegendes abspielt, wird die weitere Fahrt dann ausgesprochen zäh.



Wir fahren im Gegenlicht westlich von Orupempe durch eine ziemlich tote Gegend, von uns recht bald DCC genannt (Dead Cow Country). Erschreckend viele Kühe weiden auf dem abgefressenen Boden – oder tun zumindest so, zu Fressen gibt es eigentlich nichts mehr.



Entsprechend viele Kuhkadaver liegen hier auch herum und in der Luft kreisen einige Geier.



Einmal sehen wir Namaflughühner, das Foto vermassle ich aber, Herr Flughuhn ist leider unscharf. Bei so wenig anderen Tiersichtungen darf er aber mit in den Bericht ;)



Auch die kleine „Sensation“ des Tages (Erstsichtung für mich :woohoo: ), ein Burchell’s Courser, erwische ich mehr schlecht als recht, aber es reicht immerhin für die Bestimmung.



Gegen 17 Uhr beginnen wir ernsthaft nach einer Übernachtungsmöglichkeit zu suchen – was hier zunächst gar nicht so einfach erscheint. Steinige Ebenen mit lebenden und toten Kühen dekoriert – da fährt man doch lieber noch ein Stückchen weiter. Uwe hat meines Wissens ein Bushcamp aus einem Reisebericht eines Fomis im Kopf, aber wir werden schon vorher in einem sehr schönen Trockenflussbett fündig.



Auch hier gibt es viele Kühe, sonderbarerweise habe ich sie nicht fotografiert. Da sie recht zurückhaltend, aber immer noch lebendig wirken :blink: , beschließen wir, trotzdem hier unser Lager aufzuschlagen.



Das war ein langer Tag mit vielen verschiedenen Eindrücken - dies wird einem erst beim Fotosichten wieder so richtig bewusst! Morgen geht es dann ins Hartmannstal

Liebe Grüße von Bele

P.S. Heute haben wir übrigens unseren 1. Lone Man entdeckt B)
Letzte Änderung: 05 Sep 2019 15:16 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, panther, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, freshy und weitere 20
07 Sep 2019 13:53 #566987
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 01 Sep 2019 18:06
  • Champagners Avatar
7. August 2019 : Von Irgendwo ins Hartmannstal (Teil1 bis zur Green Drum)

Nach einer Nacht ohne Kuhbesuch (stimmt - die haben wie Matthias schreibt alle zusammen unter einem Busch geschlafen!) sind wir schon vor Sonnenaufgang aus den Federn und genießen den tollen Ausblick hier.





Heute kommt für das Kaffee/Teewasser die Kelly Kettle zum Einsatz :) !

Bei den Muckels steht dieses Spielzeug von Uwe oft im Mittelpunkt der ehelichen Diskussionen ;) . Ist es wirklich nötig, sie auf jede Reise mitzuschleppen? Sie wird doch eh nie verwendet, man hat entweder ein großes Campfire oder einen Gasbrenner zur Hand. Ja aber…. Die Gasflasche könnte ja mal leer sein, weißt du noch, damals??? Ich amüsiere mich als Außenstehende, Matthias will natürlich mitzündeln.



Ich knipse noch ein bisschen den Nebel, der vom Meer her wabert



sowie unsere gehörnten Freunde – wusste ich doch, dass ich auch Fotos von ihnen habe.





Wer bin ich eigentlich? (Matthias? :unsure: )



Nachdem wir uns entschieden haben, in welche Richtung wir fahren B) , geht es los!



Ein paar Tiere gibt es auch heute:









Matthias und ich finden es recht ambitioniert, in dieser kargen Gegend gleich Oryxzwillinge großzuziehen :ohmy:







Nach einer starken Stunden machen wir mal wieder einen Fotostopp - die Landschaft hat sich inzwischen sehr zu ihren Gunsten
verändert.







Jetzt aber hurtig Ruth - sonst fährt Uwe ohne dich weiter ;)



Kurz nach 11 Uhr kommen wir dem Skeleton Coast Park wieder sehr nahe,





man kann den Dünengürtel schon erkennen



Hier stoßen wir auf ein Trockenflussbett, dass mich einmal mehr sehr fasziniert. Es ist riesig breit, anscheinend hat es Grundwasser, wenn man dem Bewuchs glauben mag, aber wenn man zurück schaut (leider ohne Foto) scheint der Fluss - zu dem ich übrigens keinen Namen finden konnte - erst an dieser Stelle anzufangen.









Wenn ich mir das Ganze auf google.maps anschaue, verstehe ich es etwas besser - dort scheint eine Felsbarriere zu sitzen.



Hier ist auch wieder eine Einfahrt in den Park - natürlich sind wir brav, folgenden den Anweisungen und fahren stattdessen nach Norden weiter








Während wir einen unserer zahlreichen Fotostopps einlegen,



warten unsere Toyotas brav auf uns ;)



Punkt 12 Uhr stehen Matthias und ich am Ufer des Ondusengos - auf der anderen Seite können wir schon schemenhaft die Green Drum erkennen.



Und schwupp sind wir drüben





Auch die Muckels kommen wieder in Sicht












Nun gilt es die Green Drum(s) zu bewundern











und dann geht's weiter zur nächsten Etappe durchs Hartmannstal - davon dann im nächsten Kapitel!

Letzte Änderung: 07 Sep 2019 14:46 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Eulenmuckel, La Leona, tigris, panther, Fluchtmann, aos, Topobär, maddy, fotomatte und weitere 20
Powered by Kunena Forum