THEMA: Kapstadt Namibia VicFalls 2012
09 Jul 2017 09:47 #480767
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 09 Jul 2017 09:47
  • Lommis Avatar
Hallo
@ Old Women: Ja das ist wirklich schade :dry: . Ich fand es passte gut dahin.

@ Chamäleon: Genieß es, Kapstadt ist toll. Bei der Reise dachte ich drei Nächte passt, mal reinschnuppern halt! Es war eindeutig zu wenig Zeit. Aber mich hat es ähnlich wie dich erwischt, Namibia ist meins! Kapstadt muß nochmal sein, aber erstmal Namibia
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2017 13:30 #480798
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 09 Jul 2017 09:47
  • Lommis Avatar
Extra für Chamäleon besonders bildlastig :whistle: :laugh:

19.05. 1.Teil

Das Frühstück war wirklich gut, auch wenn ich durch das halbe Nachbargebäude musste!
Da ich gestern verplant hatte nochmal nachzufragen, wann meine geführte Tour wirklich losgeht. Bin ich schon um 7.30 Uhr zu allen Schandtaten bereit, abgeholt werd´ ich 45 min und zwei Kaffee später!!! :pinch:
Mein Guide heute ist Sandy, ein echter "Capi" (O-Ton Sandy) gebürtige Kapstädterin. Sie spricht fließend deutsch, ihr Mann kommt aus Salzburg, es ist so gut, dass sie manchmal nach den englischen Begriffen für die englischsprachigen Mitglieder der Gruppe suchen muß. Die Gruppe ist mit sieben Leutchen angenehm klein, drei Deutsche, vier Australier.
Als erstes geht es zu "Companys Gardens"



heute ein kleiner Park im Herzen der Stadt, früher die Plantagen, um die Schiffe der holländischen Ostindischen Kompanie zu versorgen. Die Parkanlage ist toll, mit vielen alten Bäumen aus aller Herren Länder, zu Teil noch aus der Zeit der Plantagen.











in der Mitte eine Denkmal zu ehren Cecil Rhodes, dem Begründer von Rhodesien!



hier wuseln überall Eichhörnchen rum, so vorwitzig, neugierig und zutraulich, dasss sie sich einem am Bein hochtasten! :woohoo: :S :woohoo:

Von hieraus geht es ein Stück zu Fuß in die Stadt, denn um den Park herum, gibt es einiges zu sehen!
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Letzte Änderung: 04 Sep 2017 20:26 von Lommi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, Logi, Old Women, sandra1903
09 Jul 2017 14:05 #480806
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 09 Jul 2017 09:47
  • Lommis Avatar
19.05. 2. Teil

Raus aus dem Park und wir sehen Teile des alten Kapstadt.


Das ehemalige "Sklavenhaus" hier waren auf drei Ebenen - Keller, EG, OG - ca 1000 Menschen untergebracht die die Plantagen bewirtschafteten. :sick:


Kapstadts größte anglikanische Kirche (irgendwie hab´wohl nur dieses eine 1/2Foto davon). :blink: :blush:

Etwas davon entfernt das ehemalige Haupt-, jetziges Landesparlament








Jede Regierungsform schuf sich ihren eigenen Eingang! Viktorianische Zeit, Apartheit und heute!

Jetzt wieder durch Company´s Gardens einmal kurz links um einen Blick zur ehemaligen Residenz des Gouvernörs, hier resiediert heute der Präsident, wenn er in Kapstadt weilt!



Und ein Blick in Richtung Tafelberg - in Wolken. (Wolken sind nicht gut :angry: , dann kann man nicht rauf, oder es lohnt sich nicht :huh: , das hab´ich nie richtig mitbekommen :whistle: )



Und dann wieder über Company´s Gardens (man hätte auch bestimmt d´rumherum laufen können, sind wir aber nicht :P ) weiter.
Zum Kunstmuseum



und dem Naturhistorischenmuseum



Im Eingangsbereich ist das Skelett eines Wales ausgestellt. Leider waren beide geschlossen, aber die Zeit eines Besuchs, wäre wohl auch zu kurz gewesen :whistle: . (Eindeutig ein Punkt für einen weiteren Besuch :silly: )

Jetzt geht´wieder in den Minibus, und in die City, ein kurzer Stop in einer "Diamanten-Manufaktur" mit der üblichen Berüßung, Gläschen Sekt, wie geht was, Austellung ...
Wirklich nett, Tansanite seltene blaue pseudo Diamanten, aber eindeutig nicht meine Preisklasse!

Und wieder weiter ...
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Letzte Änderung: 04 Sep 2017 20:26 von Lommi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, Logi, Old Women, sandra1903, Natur und weg
09 Jul 2017 17:49 #480838
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 09 Jul 2017 09:47
  • Lommis Avatar
19.05. 3.Teil (und so wie ich das derzeit einschätze wird es auch noch einen 4. und 5. geben) :blink: :evil: :whistle:

Jetzt ging es zum Castle of Good Hope, der ehemaligen Hauptbefestigungsanlage an einer Flussmündung direkt am Meer, heute mitten in der Stadt!
Als wir vom Parkplatz Richtung Eingang unterwegs sind knallt´s ohrenbetäubend :woohoo: :S






Das Castle war zu Beginn Garnison und Sitz des Gouvernörs gleichermaßen.


Im Vordegrund der Ursprung des Knall´s von vorhin

hiermit finden Regelmäßig Vorführungen statt, wir waren ´nen Ticken zu spät! :huh: :dry: :woohoo:




Die Festungsanlagen mit Blick auf den Tafelberg, wolkenverhangen! :huh: :angry: :dry:



Dann kurz zu Fuß zur/über die Darling Street zur City Hall auf deren Balkon Nelson Mandela selbst seine Freilassung verkündete.


(Das Foto entstand an/auf :whistle: der Festungsmauer!)

Und dann schnell zum Signal Hill um die Noon Gun in Aktion zu Erleben!
Wir schaffen es so gerade wir sind kurz vor 12 Uhr da, stehen gerade, zücken die Kameras und :woohoo: :woohoo: :woohoo:


(Ich habe kein Foto von dem Moment der Nicht verwackelt ist)
Sandy erklärt, dass sie in ihrem Haus auf der anderen Seite der Bucht den Knall immer ganz gut hören kann.

So sehen sie dann im ruhigen Zustand aus!

Und hier ein bischen der Ausblick vom Signal Hill




(mit meinem "kleinen" roten Freund)



Und dem Blick zu Tafelberg in Wo.....

ps: Windhoek hat seine Kaffeemaschine, Kapstadt seine (Toilet) Paper Rolls

Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Letzte Änderung: 04 Sep 2017 20:26 von Lommi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, Logi, soletta, Old Women, sandra1903
09 Jul 2017 18:16 #480844
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 09 Jul 2017 09:47
  • Lommis Avatar
19.05. 4. Teil

Jetzt beim Bericht schreiben merk´ ich, dass da doch eine unheimlich Flut von Eindrücken auf mich eingeschlagen ist!

Jetzt geht´s ins/zum ( :huh: :huh: :huh: ) Bo-Kaap!
Das Stadtviertel der freigelassenen Sklaven




Historisch heißt es, dass die Freigelassenen sich keine Vorgaben mehr machen lassen wollten und dies vorallem durch die Farben ihrer Häuser zum ausdruck gebracht haben! Vorgabe war weißes Haus mit grünen Festern(-rahmen)[Kapholländisch halt].

Wir velassen unser Vehikel und laufen durch Teile des Viertels (sehhhhhhhhhhhhhhhhhhhr bilderlastig)












Eine mintgrüne Moschee hatte ich bis dahin auch noch nicht gesehen, die Synagoge zwei Querstraßen wieter war, so wie ich´s mir notiert hatte quietsch blau. Schmelzpunkt der Kulturen!!! :woohoo:

Falls jemand interesse haben sollte:

(ok,ok, das angebot ist sechs Jahre alt aber vielleicht??? :lol: :P :lol: )
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Letzte Änderung: 04 Sep 2017 20:27 von Lommi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, Logi, sandra1903
09 Jul 2017 20:17 #480857
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 09 Jul 2017 09:47
  • Lommis Avatar
19.05. 5.Teil

Sichtungsfee in Form von Wind sowas gibt es nur in Kapstadt!

Als wir das Bo-Kaap verlassen werfen wir wie so oft an diesem Tag einen Blick in Richtung Tafelberg und ... :pinch:
Kaum Wolken, das kann doch nicht wahr sein, nix wie hin!!! :woohoo:

Sandy entläßt uns an der unteren Station, wünscht uns noch alles Gute und verabschiedet sich.



Auf auf den Tafelberg



Obwohl ich eigentlich immer mit Höhenangst zu kämpfen hab´, da will ich heut noch rauf!
195 Rand für Hin- und Rückfahrt, oder besser rauf und runter :laugh: :whistle:
Und los geht´s, der Ausblick schon in der Gondel wunderbar


Down Town hat es gebrannt, wie man sieht (erfahren wo, hab´ ich´s abends beim Essen!)

Und dann fängt sich die Gondel an zu drehen, und obwohl ich eigentlich wirklich Höhenangst hab´ hier genieß ich es!








Oben angekommen direkt nochmal neben der Station den Ausblick digitalisieren





(wo war nochmal das Cola-Männchen)
und dann zum Cafe´ eben soeinen mit wunderbarem Weitblick genießen!
Die Tages-Gruppe löst sich auf die Aussies fahren gleich wieder runter, das deutsche Pärchen hat sich schon vorher alleine auf den Weg gemacht.
Aber für mich gilt jetzt den Tafelberg von oben genießen, die Aussicht in mich aufnehmen!









Wo soll´s denn lang gehen?



Ich nehme den mittleren Weg!
Noch ein paar Impressionen

















Irgendwo auf dem Rundweg verabschiedet sich mein Akku :pinch: ! Egal!!!

Irgendwann fahr ich wieder runter, und genieße wieder die 360° Aussicht.
An der unteren Station such ich mir ein Taxi, laß mich zur V&A Waterfront fahren suche mir ein kleines Lokal (dessen Namen ich mir dummerweise nicht notiert hab´) und genieße ein leckeres Fischgericht und einem passenden Wein!
Anschließend geht´s zurück zur Breakwater Lodge!
Ich bin lernfähig, und erfahre diesmal im voraus, dass es morgen auch wieder so gegen 8.15 Uhr von hier aus los geht!

Dann werde ich die Kaphalbinsel entdecken!
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Letzte Änderung: 04 Sep 2017 20:27 von Lommi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, chamäleon2011, Logi, soletta, Old Women, sandra1903, Natur und weg