• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tierbeobachtungen im Januar/Februar
17 Jan 2007 07:48 #29246
  • Luna
  • Lunas Avatar
  • Beiträge: 13
  • Luna am 17 Jan 2007 07:48
  • Lunas Avatar
Hallo zusammen,

wer kann mir aus Erfahrung berichten wie die Tierbeobachtungs-Situation im Januar/Februar im Etosha-NP, Chobe und Okavango-Delta sind? Da Regenzeit ist soll sich das Großwild weit verteilen, während die Zebras, Antilopen,... Junge haben. Hat man dennoch eine Chance Elefanten und Löwen zu sehen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Luna :unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2007 08:47 #29247
  • klausul
  • klausuls Avatar
  • Sehnsucht ist auch eine Sucht
  • Beiträge: 283
  • klausul am 17 Jan 2007 08:47
  • klausuls Avatar
Moin Luna,

In der Tat ist in der Regenzeit alles belaubt und es gibt mehr Wasser als an den Touristentränken, die uns das Suchen so leicht machen.
Es gibt Tage da ist es wie verhext, man sieht nichts, dann sollte man sich an den Vögeln freuen. Ich setze auf nachhaltiges Suchen, morgens zeitig raus, mittags in der größten Hitze Siesta und abends wieder rumfahren. Bei keinem unserer Aufenthalte, egal ob im Früjahr, Sommer, Herbst oder Winter bin ich enttäuscht worden. Gerade das \"Jagen\" macht den Unterschied und damit Reiz aus im Vergleich zu einem Zoobesuch.

Viele Grüße

Klaus
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2007 09:39 #29249
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 17 Jan 2007 09:39
  • African Travellers Avatar
Insbesondere im Etosha Park musst Du schon \"Jagdglück\" haben, um Tiere vor die \"Linse\" zu bekommen. Grund sind zwei \"Probleme\":

- das Gras ist grün und hoch, man hat also kaum Chancen, Tiere entlang des Weges zu erkennen
- die Wasserstellen werden von den Tieren kaum angenommen, es ist ja anderweitig genügend da.

Sicherlich braucht man etwas Geduld auf der Suche, umso erfreuter ist man, wenn man welche sieht. Ich finde es durchaus eine schöne Zeit.

Im Okavango-Delta - und somit auch im Chobe - dürfte der Wasserstand zu dieser Zeit relativ tief sein, da die grossen Wassermengen erst nach ca. einem halben Jahr nach der großen Regenzeit dort ankommen. Grundsätzlich ist dort der Tierreichtum aber sehr groß, die Chancen, Wildtiere zu sehen sind sicherlich sehr groß !<br><br>Post geändert von: African Traveller, am: 17/01/2007 09:40
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2007 16:31 #29441
  • Irmi
  • Irmis Avatar
  • Beiträge: 12
  • Irmi am 19 Jan 2007 16:31
  • Irmis Avatar
Hallo Luna

wir waren Anfang Januar im Etosha -Park und haben sehr viele Tiere gesehen.Vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück, denn wir sind weder morgens sehr früh losgefahren und mussten auch immer erst von unserer lodge aus (Etosha-Aoba Lodge sehr schön!) in den Park fahren.Wir haben ausser Elefanten(viele) ,Löwen , 1 Nashorn und einen Leoparden entdeckt.
Die Bilder werden wir die Tage mal ins Netz setzen. Ich wünsch Dir auch soviel Glück

Gruss Irmi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2007 18:27 #29449
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 19 Jan 2007 18:27
  • jolis Avatar
Hallo Luna,
es gibt zwar so ein paar Rahmenbedingungen, die die Tierbeobachtungen beeinflussen - z.B. Trockenzeit, Tageszeit und Region. Dennoch kann ich Irmi nur zustimmen - letztlich entscheidend sind Glück UND viel Geduld !! Dann vielleicht auch noch ein bisschen Wissen über das Tierverhalten, insbesondere der Tiere, die man \" erjagen\" möchte, und die Bereitschaft, sich mit den Tieren zu befassen, die gerade da sind.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2007 11:03 #29536
  • mintom3
  • mintom3s Avatar
  • Beiträge: 159
  • mintom3 am 21 Jan 2007 11:03
  • mintom3s Avatar
Hallo Luna,

wir sind gestern zurück gekommen. In der Etoscha findest Du eigentlich immer Tiere. Bei dieser Reise waren wir nur um Namutoni sahen aber unendliche viele Springböcke, Impalas, Zebras, Giraffen und zwei Löwen Rudel. Elefanten waren dieses Jahr nicht so reichlich im Norden zu finden. Wie uns einige Leute erzählten hielten sich die Elefanten mehr im Süden bei Okaukuejo auf dort hatte es schon anfang Dezember geregnet und das Gras war dort schon saftiger. Wir hatten allerdings diese Reise nicht die Zeit nach Süden zu fahren da wir noch nach Botswana gefahren sind. Ich würde Dir um diese Jahreszeit den Chobe Nationalpark empfehlen dort haben wir letztes Jahr im Januar hunderte wenn nicht sogar über tausend Elefanten gesehen. Wir waren dieses Jahr im Moremi Park dort mussten wir allerdings die Tiere suchen. Uns wurde dort erzählt das um diese Zeit die Tiere alle in Richtung Chobe unterwegs waren.

schöne Grüße

Reinhardt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2