THEMA: Schlangenjagd in Namibia
26 Nov 2006 14:21 #26382
  • DwarfAdder
  • DwarfAdders Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
  • DwarfAdder am 26 Nov 2006 14:21
  • DwarfAdders Avatar
Hallo Zusammen

Sorry erstmal für die späte Rückmeldung, war etwas beschäftigt.

Es gibt durchaus Stellen wo man häufiger auf Chameleons und Schlangen treffen kann, als an anderen. Jedoch gebe ich KEINE genauen Angaben dazu, da diese Tiere alle sehr selten sind, und teilweise unter Artenschutz sogar stehen. Es gibt genügend Leute die nur darauf warten von dort seltene und bedrohte Tiere zu schmuggeln, und das finde ich muss NICHT sein.

Dennoch, wenn man lange genug an günstigen Gebieten sucht, und sich auch zur richtigen Tageszeit dort befindet, stehen die Chancen ganz gut auch was zu finden. Chameleons sogar noch viel einfacher als die weitaus schwieriger zu findenden Schlangen........speziell Giftschlangen, die meisten Arten hier sind klar nachtaktiv und auch NUR dann zu entdecken. Am Tage hat man meist nur die Chance auf 1-2 Giftnattern und sonstige Trugnattern und echte Nattern zu stossen. Alle dort heimischen Vipern ruhen am Tage in einem schattigen und ruhigen Platz, und warten auf die Dämmerung.

Nächstes Mal werde ich vor Ort einige der Szenen Filmen und eine kleine DVD Kompo erstellen. Habe vor nochmals 4-6 Wochen runter zu fliegen, um diesmal auch intensivst nach Schwarzen Mambas und den diversen Kobras zu suchen, natürlich lasse ich auch die Vipern nicht aus.

Mein erster Tripp war sowieso nur als ein leichtes ''Antasten'' gedacht, um die Gegenden und Gebiete auszukundschaften, und auch den Rest von Namibia etwas entdecken zu können - beim nächsten Mal wird sich der ganze Tripp lediglich um Reptilien drehen. Hoffe dann auf viel Glück, und hervorragendes Bilde und Bild/Ton Material.

Wir werdens sehen, aber nicht vor 2008

Cheers

Marco:blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Dez 2006 02:18 #27822
  • Yondalla
  • Yondallas Avatar
  • Beiträge: 3
  • Yondalla am 24 Dez 2006 02:18
  • Yondallas Avatar
Hallo Marco!
Nachdem unsere Interessen ebenfalls herpetologisch sind möchten wir gerne im Februar in Namibia ähnliches wie Du unternehmen.
Bist Du mit einem Camper unterwegs gewesen? Ist es überall möglich zu Fuß alleine unterwes zu sein, oder hast Du bestimmte Farmen besucht, von denen Du gewußt hast, dass Du auf dem Gelände herumgehen und auf \"Reptilienjagd\" gehen kannst?
Wie gefährlich ist es, wenn man eine Kameraausrüstung mit sich rumträgt, die lässt sich ja schwer verstecken. Besteht da große Gefahr, daß man ausgeraubt wird?
Palmatogeckos würde ich auch sehr gerne finden, die haben wir jahrelang im Terrarium gehabt und gezüchtet, sind sehr faszinierende Tiere!
Bin für alle Tipps dankbar!
lG Christa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2006 14:03 #27867
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 27 Dez 2006 14:03
  • Reinhards Avatar
Hallo Marco,
ich würde gern auf deine Kenntnise als Reptilien-Experte zurückgreifen. Ende Oktober konnte ich diese Aufnahme einer toten Schlange auf der Straße durch das Namib Rand Nature Reserve machen. Weißt du welche Art es ist?

Vielen Dank.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2006 14:11 #27868
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 27 Dez 2006 14:03
  • Reinhards Avatar
Und noch einmal, wo es nun mit den Bildern geklappt hat.
Von dem folgenden Tier weiß ich nur: Gecko. Kennst du die Art? War in der Huab Lodge, südwestlich Etosha.

Diese Fels-Agame (? Männchen) habe ich auch dort fotografiert.

Und zuguterletzt diese Grund-Agame (?) aus dem Kgalagadi Transfrontier Park.

Stimmt's?
Herzlichen Dank.
Gruß
Reinhard

Post geändert von: Reinhard, am: 27/12/2006 14:17

Post geändert von: Reinhard, am: 27/12/2006 14:18<br><br>Post geändert von: Reinhard, am: 27/12/2006 14:22
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2006 14:20 #27869
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3846
  • chrigu am 27 Dez 2006 14:20
  • chrigus Avatar
Hallo Reinhard

Bilder dürfen max 640x640 Pixel gross und 80 kb schwer sein. Du kannst aber auch Bilder in die Galerie stellen und diese dann hier verknüpfen. Da hast Du keine Grössenbeschränkungen.

Herzliche Grüsse
Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 27/12/2006 14:21
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2006 14:32 #27870
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 27 Dez 2006 14:03
  • Reinhards Avatar
Danke Chrigu,
du hast es schon richtig erkannt. Ich bekomme die beiden Bilder des Geckos sowie der Grund-Agama nicht mit. Mein Rechner sagt, sie seien 60 KB (600x398 Pixel) (Gecko) und 80 KB (600x398 Pixel) (Grund-Agame) groß. Ich gehe immer über \"Durchsuchen\" und wähle das verkleinerte Bild aus und nachdem der Pfad im Fenster unter dem Textfenster erscheint klicke ich abschließend auf \"img\". Richtig?
Vielleicht versuche ich es mal mit der Galerie.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.