THEMA: Namibia - der Süden
23 Sep 2012 18:15 #255203
  • jaana
  • jaanas Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 14
  • jaana am 23 Sep 2012 18:15
  • jaanas Avatar


Hallo, wir sind wieder - leider - zurück.

Am Freitag sind wir in Frankfurt gelandet. Es war alles super, das Land hat uns wieder (2009 haben wir die "Nordtour" gemacht) in seinen Bann gezogen.
Wir haben Pobleme, uns hier wieder einzugewöhnen. Schon die Hektik, der Lärm und die vielen Menschen auf dem Frankfurter Flughafen waren gewöhnungsbedürftig.
In Namibia fuhren wir stundenlang ohne einen Menschen zu begegenen und die Wanderungen, die wir machen konnten verliefen in der stillen, menschenleeren Natur. Wir hatten 2 Wochen ohne Zeitungen, Radio, TV und Internet. Ich hatte sogar meine Handy-Pin vergessen, so dass ich überhaupt nicht erreichbar war. Ein sehr guter Zustand :)

Hier ein Paar Fakten/Infos von unserer Reise, vielleicht helfen sie anderen bei Reiseplanungen.

Alle Reservierungen haben geklappt (wir haben selbst - ohne Reisebüro - reserviert). Wir erfuhren unterwegs, dass viele Reisebüros bestimmte Unterkünfte nicht reservieren (wollen), da sie selbst die Auslastung steuern möchten. Wir haben im Juni für September gebucht und bis auf KTP hat es überall geklappt. Fast überall waren auch jetzt noch Zmmer frei. Es ist gut, alle Bestätigungen dabei zu haben, denn nicht immer stimmt die Abrechnung vor Ort.
Wir sind ca. 3000km von Windhoek über Kalahari-Wüste, Keetmanshoop, Fish River Canyon, Oranje River, Klein Aus Vista, Lüderitz, Karasberge, Maltahöhe zurück nach Windhoek gefahren. Alles lief super. Wir hatten blauen Himmel , Sonne und auch einen Tag mit Wolken, sogar mit etwas Regen am Atlantik!
Folgende Tipps für Ziele bzw. Aktivitäten können wir weitergeben:
Hardap-Dam. Sehr empfehlenswert. Viele Tierbeobachtungen, auch Flamingos, Pelikane, Marabus.
In der Kalahari-Wüste sind wir morgens gewandert (bis 9.00 Uhr). Schönes Licht, nicht zu heiß, Tiere...
Bei Berseba sind wir zu dem Brukkaros-Krater (1586m) gewandert. Eine sehr schöne Wanderung, mit fast alpinem Chrakter. Unbedingt empfehlenswert, eher morgens oder nachmittags machen, denn doch anstrengend.
Köcherbäume. Schön, aber sie sieht man auch anderswo. Im Abendlicht wirken die Bäume besonders.
Fish River Canyon. Ein Muß.
Ai Ais hat uns nicht so gefallen, aber wir konnten im Oranjeriver-Flußbett laufen, dass war schön!
Oranje-River: Sehr schön. Die Strecke v. Norotshama nach fast Rosh Pinah am Fluß ist wunderschön.
Kolmanskuppe sehenswert.
Lüderitz: Unbedingt Katamaran- o.a. Schifffahrt machen. Wir wurden von Delfinen begleitet und sahen Robben, Pinguine, Flamingos. Austerntaucher (roter Schnabel, rote Füße). Es lohnt sich auch die Buchten abzufahren. Ein kurzer Spaziergang führt zu der Eberlanzhöhle. Austern haben wir direkt am Strand gegessen - frisch und günstig.
Fahrt durch die Tirasberge ist schön. Die D707 sind wir teilweise abgefahren. Sehr schön, aber wir hatten bis dahin schon so viele schöne
Strecken gehabt, dass diese uns nicht mehr besonders beeindruckt hat .
Man sollte wenigstens einmal auf einer Farm übernachten (wir waren auf der Sinclair-Farm).
Schloss Duwisib. Sehenswert, weil es so garnicht in die Landschaft passt...
Unterkünfte: Besondere Lodges, wenn man gerne etwas Luxus möchte: Eagels Nest und Canon Lodge. Wunderbar: Stille und Hexenhäuschen...
Hotel Maltahöhe wird seit Jahresanfang von den Besitzern betrieben und ist nun sehr sauber und ordentlich mit gutem Essen.
Als Fahrzeug hatten wir Toyota Innova (v. Pegasus in Windhoek) und sind damit überall ohne Probleme hingekommen.
Danke an das Forum für die Planungshilfe im Vorfeld. In Namibia habe ich immer wieder auf das Forum hingewiesen als eine gute, zuverlässige Quelle für infos aller Art über Namibia :P


VG Jaana
Letzte Änderung: 23 Sep 2012 18:38 von jaana.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, engelstrompete, estefe, TanjaH, kk0305, Logi, giloha, Giorgia
24 Sep 2012 10:43 #255259
  • sassa
  • sassas Avatar
  • Beiträge: 4
  • sassa am 24 Sep 2012 10:43
  • sassas Avatar
hallo jaana,
eure reise klingt spanndend. wir waren ende august das erste mal in namibias norden und denken über eine weitere reise in den süden nach. es wäre shön, wenn du noch ausführlicher über eure reise berichten könntest. ich glaube, ich wäre nicht die einzige, die sich darüber freut!
lieben gruß
sassa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.