THEMA: laaaanger bericht
13 Okt 2006 20:27 #24436
  • lale
  • lales Avatar
  • Beiträge: 92
  • lale am 13 Okt 2006 20:27
  • lales Avatar
hallo ihr lieben,
hier kommt mein reisebericht (stichpunktartig), um einfach ein paar für uns sehr schöne campsites und plätze weiterzugeben :)

natürlich war es sehr, sehr schön, aber wie sollte es auch anders sein?
wir haben ausschließlich gecampt.

also:

übernahme fahrzeug (4x4 mit dachzelt von nambozi, sehr empfehlenswerter anbieter: fairer preis, fahrzeuge top-gewartet, leistet sofort hilfe bei schwierigkeiten!)
ankunft und fahrt bis zum oppiklippe campsite nähe outjo. wunderschöne lage, sauber, sehr netter besitzer janni, es gibt einen wanderweg auf dem gelände, weiter blick in die steppe. wir waren begeistert!

fahrt etosha, halali.
dazu muss wohl nichts gesagt werden! ich persönlich mag das abgelegene wasserloch, wo am abend gleich fünf nashörner vorbei kamen :)
wir haben sehr viele tiere gesehen und die zeit dort genossen.

dann leider ein kaputtes auto und zwangsaufenthalt outjo, aber tolle hilfe durch nambozi und - immerhin - leckerer kuchen im cafe.


mamselle's restcamp: auf dem rückweg von etosha, sehr schöner campingplatz, saubere sanitäranlagen, freies feuerholz. wanderungen auf dem gelände sind möglich und auch schön. im farmdamm darf man baden.

otjitongtongwe cheetah farm:
nun, diese doch sehr touristische cheetah - tour ist sicher geschmackssache. auf jeden fall (so fanden wir) ist sie ihr geld wert. drei cheetahs leben zahm auf der farm, ca. 20 wilde cheetahs werden ebenfalls gefüttert und können besichtigt werden.
auch von overlandern besucht, aber als alleinreisender campt man etwas abseits der overlander.


ein highlight war für uns die weiterfahrt von hier auf der D2650 - eine 4x4 -strecke durch TRAUMHAFTE landschaft. manchmal muss man sich den weg etwas suchen bzw. erfragen. aber für uns war diese strecke einzigartig schön.

camp xaragu:
schöner, hier im forum bestimmt auch bekannter campsite. alles sauber, gutes essen, sauberer pool.

ugab river camp:
für diesen campsite möchte ich ganz besonders die werbetrommel rühren! er gehört erenst, einem einheimischen, der hier versucht, sich nähe des brandbergs eine existenz aufzubauen. mittlerweile haben seine duschen warmwasser, alle sites wasser und teils auch sitzgelegenheiten.
man findet den platz in dem man den handgeschriebenen schildern folgt.
erenst begleitet einen auch zu den desert elefants, allerdings im eigenen auto, denn er selbst hat keinen 4x4.
außerdem bietet er donkey drives an und, nach absprache, auch eine nacht in seinem haus mit abendessen, frühstück und sicher interessanten informationen über die damara-kultur. leider hat erenst kein telefon. man müsste also vor ort fragen. wir werden für erenst eine homepage erstellen, dann kann man ihm zumindest briefe schreiben...

spitzkoppe:
landschaftlich einfach ein traum, für uns ein echtes highlight!

swakopmund:
es wird hier immer sehr von s. geschwärmt. wir können das so nicht nachvollziehen und haben uns auch nicht so wohl dort gefühlt. toll war an sich das aquarium, leider etwas verwahrlost.
gecampt haben wir im hof des desert sky backpackers - war für uns wirklich in ordnung, saubere sanitäreinrichtungen, nette leute.

namib:
die namib mit ihrem derzeit extrem großen tierbestand hat uns sehr begeistert (riesige straußenschwärme und springbockherden).
die übernachtung am mirabib-felsen ist einfach einzigartig.

camp gecko:
für uns kein highlight! auch den hilltop-campsite fanden wir zwar schön, aber nicht sooo spektakulär, wenn auch die aussicht wirklich gut ist.
es gibt außerdem einen naturwanderpfad.

tsauchab river campsite:
liebevollst dekorierte wanderwege, sehr nette mitarbeiter, ein toller grillkorb, die plätze weit auseinander mit jeweils eigener sanitärer einrichtung. ein unverzichtbares highlight!

Namtib biosphere reserve:
Ein sehr schöner campsite, sehr gepflegt, tolle aussicht, schöne wandermöglichkeiten, überaus freundliche besitzer.

Klein aus vista:
Sehr sauber, tolle wanderwege mit guter markierung durch schöne landschaft, gute sanitäreinrichtungen.
Der site an sich ist nicht spektakulär und außerdem von overlandern besucht.

Lüderitz:
Wir möchten lüderitz sehr. Tolle stimmung trotz oder wegen nebel, der sich leider zwei tage gehalten hat. Auch die umgebung ist einen besuch wert.
Das shark island resort ist von der lage her einfach toll so lange kein wind geht, direkt am meer. Die sanitäreinrichtungen sind heruntergekommen und es gibt nur kaltes wasser.


Die straße nach rosh pina ist jetzt fast fertig. Im ort selbst kann man toll vorräte auffüllen.

Die fahrt entlang des orange river ist unbedingt zu empfehlen. Der bo plaas campsite am ufer ist allerdings heruntergekommen, genauso ein weiterer platz zwischen weinfeldern, dessen namen ich leider vergesssen habe :blush:.

Ai ais:
Na ja, es war ok, würde ich sagen. Am ufer des fish river gibt es einige nette stellplätze und der thermalpool ist recht gepflegt.
Der platz ist teuer, wie alle staatlichen plätze.

Fish river canyon:
In jedem fall eine reise wert! Wir waren beeindruckt und haben einen tag lang gekuckt.

Canyon roadhouse:
Ideal zum entspannen am blitzsauberen pool, die sites sind weit genug auseinander, die sanitäreinrichtungen stehen dem pool in nichts nach und auch das essen ist lecker.
Ich habe hier das rock shandy für mich entdeckt (lang gebraucht, oder? falls es noch jemand nicht kennt: limo, soda und kräutersirup... kann man den irgendwo in D kaufen???)
Uns hat es sehr gut gefallen. Die plätze waren auch ausgebucht, wir bekamen den letzten freien.

In keetmanshoop ist jeden ersten Samstag im monat eine art disco im sparmarkt. Wir sind zufällig dazugestoßen und es herrschte echte partystimmung. Miss spar verteilte luftballons, der andrang im laden war riesig. Für uns war es sehr witzig und eine neue erfahrung.

Mesosaurus fossil camp:
Für uns der wahre köcherbaum – site!
Farmdrive mit farmer hill ist sehr zu empfehlen. Auf dem gelände gibt es 3000 köcherbäume. Man darf sich von den sites am eingang der farm nicht schrecken lassen. Fragt nach dem wilderness campsite. Er liegt mitten zwischen den bäumen und ist sehr schön.
Wandern, so viel das herz begehrt!

Ein abstecher in die kalahari ist SEHR zu empfehlen! Landschaftlich sehr schön und auch einsam. Die roten dünen sind einzigartig.

Kalahari game lodge:
Wir haben hier die löwen – tour mitgemacht. Ein echtes erlebnis für uns, die kalahari-löwen zu sehen. Sie tragen einen sender, und wenn man lange genug durch den busch und über unzählige dünen fährt, findet man sie letztendlich auch. Wir waren begeistert, sowohl von der fahrt mit sichtung von viel game sowie auch von den löwen.
Außerdem ein sauberer pool, saubere sanitäreinrichtungen, etwas lieblose stellplätze, dafür eine tolle sundowner – terrasse.

Weißenborn (nähe gamsbergpass):
Einfach nur ein großes NEIN! wir sind aus blanker erschöpfung geblieben (rückfahrt nach windhoek).
Überteuert, ungepflegte plätze, eine laute nacht! Aber fairerweise muss man sagen eine saubere sanitäranlage!

Elisenheim guestfarm (16 km nördlich windhoek):
Guter abschluss, alles sehr gepflegt, gut zum wandern, schöner pool. Toll zum relaxen. Hängematten in den großen bäumen. Enorm viele vögel!
Ein zahmes kudu und warthogs machen den platz unsicher – sehr süß!
Achtung baboons!

so, und schon ist unsere lange, kurze reise zu ende.
ich hoffe, der ein oder andere kann für seine reise von meinem bericht profitieren.

Und wer es bis hier geschafft hat: gratulation!

Viele grüße,
lale, noch im zivilisationsschock!

Post geändert von: lale, am: 14/10/2006 20:21<br><br>Post geändert von: lale, am: 14/10/2006 20:23
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2006 21:09 #24438
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 13 Okt 2006 21:09
  • helens Avatar
Hallo lale,
danke für deinen Bericht.
lale, noch im zivilisationsschock!
Da wirst du sicherlich noch ein paar Tage brauchen um hier wieder anzukommen.
Ich habe hier das rock shandy für mich entdeckt (lang gebraucht, oder? falls es noch jemand nicht kennt: limo, soda und kräutersirup... kann man den irgendwo in D kaufen???)
Der Kräutersirup ist Angostura. Das ist ein Bitter und hat etwas über 40% Alkohol. Schmeckt sehr lekker,
Wir mixen Sprite, Eiswürfel und ein paar Spritzer Angostura. (gibt es hier z.B. im Karstadt)

liebe Grüße
helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2006 21:16 #24439
  • lale
  • lales Avatar
  • Beiträge: 92
  • lale am 13 Okt 2006 20:27
  • lales Avatar
@ helen:
klasse! danke! mmmmh! :)

dann war das mit antialkoholisch eine fehlinfo... dabei hatte ich extra gefragt. egal, auf jeden fall wird der angostura gekauft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2006 21:24 #24440
  • Micha
  • Michas Avatar
  • Beiträge: 43
  • Micha am 13 Okt 2006 21:24
  • Michas Avatar
Hey Lale,
interessanter Bericht, zumal wir in 3 Tagen auch in die Gegend starten.
Ist Ugab River Camp und Ugab Wilderness Camp identisch?

Danke, gute Eingewöhnung und schönes Wochenende

Micha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2006 22:23 #24441
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 13 Okt 2006 22:23
  • derfreeds Avatar
Hallo lale,

tolle Infos. Super, werde ich in meine nächste Reiseplanung direkt mit einbauen.

@micha: das Ugab River Camp und Ugab Wilderness Camp sind zwei verschiedene. Ich kenne nur das Wilderness Camp und kann dies nicht unbedingt empfehlen. Werde das nächste mal das Ugab River Camp probieren.

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2006 05:06 #24443
  • klausul
  • klausuls Avatar
  • Sehnsucht ist auch eine Sucht
  • Beiträge: 283
  • klausul am 14 Okt 2006 05:06
  • klausuls Avatar
Der Rock Shandy hat neben Sprite ( klare Zitronenlimonade tuts auch) auch Sprudelwasser als Komponente:
Eis ins Glas
1/2 Liminade
1/2 Sprudelwasser
auf 1/2 l gebe ich 5-6 Spritzer Angostura Bitter

Wenn man die Limonade durch Tonicwater ersetzt hat man den aus Limomangel auf Rooiklip erfundenen Rooi Shandy.
Den finde ich noch besser.
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.