THEMA: ...diesmal Namibia... 26. Mai - 13. Juni 2012
23 Aug 2012 06:03 #250206
  • tohoro
  • tohoros Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 18
  • tohoro am 23 Aug 2012 06:03
  • tohoros Avatar
Hallo Sandra,

vielen Dank für Deinen tollen und unterhaltsamen Reisebericht. Schade, dass die Reise schon vorbei ist! Aber das Lesen hat die Wartezeit auf die eigene Reise im November verkürzt und die Vorfreude noch weiter gesteigert.

Ihr habt wirklich sehr viele Tiere gesehen und diese Eindrücke auch sehr gut festgehalten. Das Erlebnis zum Schluß hätte dann wirklich nicht sein müssen, aber ist ja zum Glück gut ausgegangen und kann einem auch in Deutschland in einer Großstadt schließlich auch passieren. Von daher würde ich es nicht überbewerten. Ich kann aber verstehen, dass das Erlebnis gerade weil es zum Schluß passiert ist, irgendwie in negativer Erinnerung bleibt.

Vielen Dank nochmals fürs Mitnehmen auf Eurer Reise.

Gruß aus Köln
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2012 08:36 #250229
  • Sandra#21
  • Sandra#21s Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 145
  • Sandra#21 am 23 Aug 2012 08:36
  • Sandra#21s Avatar

Fazit:

Es war ein wunderbarer Urlaub - soviel schonmal vorausgeschickt.

Flug

Der Flug mit Air Namibia war super, sehr freundliche Flugbegleiter, Essen war in Ordnung, ist in meinen Augen eh nur zur Beschäftigung da. Der Platz in der Economy Class war ausreichend, Premium Economy in meinen Augen nicht notwendig.
Ideal ist natürlich, dass Nachtflüge durchgeführt werden. Wir würden wieder mit Air Namibia fliegen.

Auto

Unser Mietwagen, ein Nissan X-Trail wurde über DerTour bei Hertz gebucht. Nachträglich wurde eine Kühlbox dazugebucht. Sowohl die Abholung als auch die Rückgabe liefen ohne Probleme. Wir hatten das Gefühl, sehr gut bei Hertz aufgehoben zu sein. Es gab keine Probleme mit dem Auto, wir hatten noch nicht einmal eine Reifenpanne.:woohoo:
Gleich nach der Übernahme fiel uns jedoch auf, dass ein Bodenblech lose sein muss, weil es beim Starten und Ausmachen des Pkw immer ein blechernes Geräusch machte. Wir beschlossen, abzuwarten.
Nach der Rückgabe hatten wir diesbezüglich E-Mail-Verkehr mit Hertz, da ein Unfallbericht von uns gefordert wurde. Nach unserer Rückmeldung, dass dieses Geräusch bereits bei Übernahme vorhanden war, wir es zunächst aber als "normal" eingestuft hatten, hat sich die Sache erledigt, wir bekamen eine entsprechende Bestätigung mit allen Unterlagen per Mail.

Rundreise

Die bei DerTour gebuchte Rundreise war schön, wir hatten sie uns vor allem deshalb ausgesucht, weil sie 3 Übernachtungen im Etosha Nationalpark bot. Das gab es bei allen anderen bereits fertigen Rundreisen nicht.
Insgesamt würden wir so im Nachhinein einige kleinere Sachen anders planen, dazu mehr unter "Unterbrinung".

Unterbringung

Bis auf zwei Unterkünfte würden wir alle auf der Rundreise so wie sie sind weiterempfehlen.
Die eine ist das Ai-Ais Hot Spring & Spa - allein aufgrund der Lage, weil es einfach ein Unfug ist, soweit in den Süden zu fahren, um an den nächsten beiden Tagen wieder den ganzen Canyon hoch zu fahren, sei es, um sich den Canyon anzuschauen oder um an den nächsten Standort zu kommen. Im afrikanischen Winter ist es zudem kaum möglich, das Spa vor Sonnenuntergang bequem zu erreichen. Es war für uns am Ende eine ganz schöne Raserei und das war schade.
Die zweite ist definitiv das Terrace Bay Camp. Auch hier war es ein elendig langer Weg, der sich (bis auf das wirklich hervorragende Essen) nicht gelohnt hat. Unser Bungalow war muffig und wir hatten kein sehr sicheres Gefühl in der Nacht. Toll war der Himmel am Atlantik ;)

Land

Namibia ist einfach schön, aber anders schön als zum Beispiel Kanada. Wir fanden es gewöhnungsbedürftig, aber wir waren auch noch nie in einem Land, welches zu den ärmeren der Welt gehört.
Wir werden wahrscheinlich nicht noch einmal zurückkommen, es gibt auch in Afrika noch so viel anderes Schönes zu entdecken. Die Reiseberichte über Tansania reizen uns schon sehr...:lol:
Was wir sehr merkwürdig fanden, war diese unsere deutsche Sprache, die einem ja wirklich dauernd über den Weg läuft. Es ist schon irgendwie ein merkwürdiges Gefühl, mitten in der Wüste "Sperrgebiet" zu lesen :cheer:

Tiere

Also wir haben eine Menge Tiere gesehen. Wie ich es hier so lese, hatten wir viel Glück. Wir werden es uns wohl verdient haben :P Die Big Five haben wir nicht gesehen, jedenfalls nicht alle fünf, aber das war ja vorher klar, weil Büffel wohl in der Gegend, in der wir uns rumgetrieben haben, nicht wohnen. Auch Leoparden haben wir nicht gesehen.

Aber ich hätte noch Erdmännchen erwartet und Flamingos wollte ich sehen, die gab es leider nicht. Nunja.

Großen Spaß hat es gemacht, die Tiere zu identifizieren. In Namibia hatten wir "Ein Taschenführer für Säugetiere im Südlichen Afrika" von Burger Cillié dabei, zuhause lag für die Nacharbeiten noch "Ein Taschenführer für Vögel im Südlichen Afrika" auch Burger Cillié und Ulrich Oberprieler - die beiden waren eine große Hilfe.

Leute

Wir haben nicht soo viele Leute kennengelernt, hauptsächlich natürlich Angestellte der Lodges. Es waren alle sehr freundlich, mancher in bisschen gelangweilt. Und Zeit haben sie alle irgenwie sehr viel.:whistle: War uns egal, wir hatten ja Urlaub.
Ein paarmal ist es uns passiert, dass wir in den Lodges angesprochen wurden, ob wir jemanden mitnehmen können in die nächstgrößere Stadt. Das kann ich durchaus verstehen, weil ja öffentlicher Nahverkehr nicht existiert. Wir haben trotzdem niemanden mitgenommen. Zum einen, weil ich doch ein sehr großes Sicherheitsbedürfnis habe, welches ich noch nichtmal hierzulande durch einen Anhalter erschüttere, zum anderen war es kaum möglich, jemanden auf unseren Rücksitz zu lassen, da lag andauernd irgendwelcher Kram von uns herum. Einmal jedoch, am letzten Abend, fragte uns eine Angestellte des Wazerberg Plateau Camps, ob wir sie und noch zwei weitere Personen vom Eingan des Camps mit ins Restaurant nehmen würden. Als wir freundlich ablehnten, wir sagten ihr, dass die Mietwagenfirma ein Mitnehmen von Anhaltern nicht erlaube, wurde sie frech. Das fand ich daneben. Und am nächsten Morgen beim Frühstück, als wir kamen, ließ sie es sich auch nicht nehmen, allen anderen Angestellten von unserer Dienstleistungsverweigerung zu erzählen :angry: Nunja, sie war die einzige, die ein bisschen komisch war.

Was wir auch ein bisschen seltsam finden, es macht einen komischen Beigeschmack - selten waren die, die in den Lodges etwas zu sagen hatten, schwarz. Fast ausschließlich waren die Schwarzen in den typischen "Hausmädchen"-Bereichen beschäftigt. Und die haben sich dann fast überschlagen vor Freundlichkeit. Und manch ein Weißer hatte einen sehr merkwürdigen Ton im Umgang mit den Angestellten, das führte ab und zu zum "Fremdschämen"...:S

Sicherheit

Also wir haben uns einige Male ein bisschen unsicher gefühlt, vor allem in den städtischen Bereichen - Windhoek, Swakopmund, Mariental, Keetmannshoop etc. Das liegt aber vor allem daran, dass dort immer ein Gewusel war und es teilweise sehr laut wurde, das ist man so nicht gewöhnt. Weil man ja auch von dem, was geredet wird, nichts versteht.
Wir haben darauf geachtet, nichts Wertvolles offen herumzutragen (also auch Uhren, Schmuck und so etwas), was sich nicht vermeiden ließ, war natürlich die Kamera, die musste ja immer mit.

Der Fast-Überfall am letzten Tag hat uns natürlich die letzten Stunden in Namibia nicht gerade verschönert. Und es ist wirklich traurig, dass man natürlich, sobald man im Flugzeug die Augen zu macht, nicht die vielen tollen Eindrücke der Tage vorher verarbeitet, sondern sich ausmalt, was alles hätte passieren können. Aber es ist weniger die Angst als vielmehr die Wut über diese :angry: :angry: :angry: , die ihrem Land Chancen verbauen. Und Namibia hat doch neben dem Bergbau nur den Tourismus.
Natürlich, wir haben auch selbst gleich gesehen, dass uns das auch hätte in Berlin oder in sonst einer Großstadt hätte passieren können. Aber dort ist es nunmal nicht passiert. Aber nein, es hat uns nicht den ganzen Urlaub getrübt.

Wetter

Wir hatten traumhaftes Wetter. Es waren fast keine Wolken am strahlend blauen Himmel, es hat nicht geregnet. Tagsüber waren so zwischen 25 - 31 °C, am Atlantik 21°C, in Swakopmund 31 °C, morgens meistens Temperaturen um 3-6 °C.

Hab ich noch was vergessen?

Achso, weil wir keine Flamingos und Erdmännchen gesehen haben, sind wir einige Tage nach unserer Ankunft in Deutschland nach Leipzig gefahren...

Die gefährlichste aller Weltanschauungen
ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nicht angeschaut haben.
Alexander von Humboldt (1769-1859)

Reisebericht Namibia 2012:
namibia-forum.ch/for...ai-13-juni-2012.html


Reisebericht Alaska 2013 - Link auf Anfrage ;-)

New York - 2007, 2010, 2013, 2015
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015
Letzte Änderung: 23 Aug 2012 08:59 von Sandra#21.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2012 08:55 #250230
  • nana76
  • nana76s Avatar
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 197
  • nana76 am 23 Aug 2012 08:55
  • nana76s Avatar
Vielen lieben Dank für den tollen Bericht und die wunderschönen Fotos!Sandra#21 schrieb:
Der Bummel wird uns aber recht schnell vermiest. Eine uns entgegenkommende Gruppe junger Kerle wollte in der Stubel Street an meine kleine Fototasche, die Tour hat Thomas ihnen zwar versaut, weil er einfach nur aufmerksam war und mich zu sich rief. Aber als wir beide anhielten und uns schnell an die Seite vor ein Ladengeschäft stellten, drehten die 5 jungen Schwarzen um und kamen direkt auf uns zu. Einer wollte Thomas mit einer Zeitung auf den Kopf schlagen, der ging aber in Deckung und ich war total wütend, so dass ich auch die Hand hochnahm und - sorry - diesen Idioten in Landessprache anschrie, ob er bescheuert wäre.:angry: Schon hatte Thomas ein Fotohandy vorm Gesicht (wahrscheinlich um seinen "Angriff" - welcher ja nur Abwehr gewesen wäre - zu dokumentieren, aber mein Mann ist ja zum Glück eher defensiv) - wir haben uns beide nur angesehen, wie aus einem Mund "Auto?" - "Auto!" abgemacht und sind dann selbstbewussten Schrittes zum Auto zurück.
Etwas ähnliches ist uns damals in Windhoek auch passiert.

Allerdings am Anreisetag. Wir waren über Nacht geflogen, dann in unsere Unterkunft, haben dort gefrühstückt und wollten dann zu Fuß ein wenig die Stadt erkunden.

Wir standen an einer Ampel. Dort war gerade eine Baustelle, so daß auf dem Bürgersteig wenig Platz war und ein relatives Gedränge. Plötzlich merke ich, daß sich jemand an meine Tasche zu schaffen macht und höre wie der Klettverschluß aufreißt. In der Tasche war auch nicht wirklich etwas wichtiges, außer ein Portemonaie mit wenig Bargeld. Wichtige und wertvolle Sachen schleppe ich extra nicht mit mir rum. Die lasse ich dann lieber im Guesthouse. Ich habe mich nur umgedreht und schrie nur "Finger weg!" Das ganze war aber wohl nur ein Ablenkungsmanöver, denn in dem Moment machte sich jemand anderes am Rucksack meines Mannes zu schaffen. Plötzlich hält mitten auf der Straße ein Auto, hinten springen mehrere Männer (polizisten?) raus und schnappen sich die Typen, nehmen sie mit und fragen uns, ob etwas fehlt. Fehlte nichts. Glück gehabt.

Alles nicht wirklich so schön, wenn man noch etwas übermüdet vom Flug ist.

Aber die einzige Situation in Namibia, in der ich mich etwas unsicher gefühlt habe. Ansonsten habe ich/wir die Namibianer als sehr freundlich und überaus hilfsbereit kennengelernt!!

Ich denke immer wieder gerne an unsere Reise nach Namibia zurück und würde gerne wieder hinfahren. Aber jetzt steht erst mal Südafrika und Botswana an.:)
Letzte Änderung: 23 Aug 2012 08:58 von nana76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2012 09:10 #250233
  • Sandra#21
  • Sandra#21s Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 145
  • Sandra#21 am 23 Aug 2012 08:36
  • Sandra#21s Avatar
Liebe Nana,

na, ich glaub ich bin ganz froh, dass uns das erst am Ende der Reise passiert ist. Dieses dumme Gefühl, nicht sicher zu sein, muss man ja auch erstmal hinter sich lassen.

Aber wir hatten ja, wie ihr auch, Glück. Ist nichts passiert, nichts weggekommen. War eben nur ein Schreck und die Einsicht, in fremden Gefilden noch mehr aufzupassen.
Vor allem, nicht Pässe und Ausweise in einer Tasche rumzutragen, ist ja auch ein großer Unsinn :whistle: Aber manchmal denkt man eben nicht über alles nach, was man so macht. Erst recht nicht, wenn bisher nie was passiert ist :blush: Wobei ich sagen muss, ich hab die Tasche immer - wirklich immer - schräg über der Schulter, habe fast ständig beide Hände drauf, weil es sich ganz bequem läuft und ziehe sie auch immer vor mich, wenn mir Leute entgegen kommen, das ist schon ein Reflex, der wahrscheinlich auch in Windhoek verhindert hat, dass die Typen drangekommen sind. Und es ist eine Tasche mit einer mit Klettverschluss gesicherten Klappe über dem Reißverschluss - es ist also schon mehr als eine normale Handtasche mit Knöpfchen B)

Ich bin nun fertig mit dem "Aufarbeiten".

Lil, Uschisiggi, Nana76, Thomas (tohoro): Allen, die bereits am Packen sind, wünsche ich einen tollen Urlaub, viele tolle Erlebnisse, Tiere ohne Ende - oder wenn ihr keine Tiere wollt ;) , dann eben alles andere, was ihr euch für eure Reise wünscht - kommt alle gesund und munter wieder! Wir warten auf viele Schreibleistungen und Bilder B) :laugh:

Lil: Bring schöne Bilder mit, und mach mal 'n Himmelsfoto ;)

Bei uns geht es im September auf Rundreise nach Mallorca und dann im nächsten Jahr zur Lachswanderung nach Alaska und in den Yukon. Ich freu mich schon auf die Planungen...:woohoo:

Steffi82: Schreib bitte bald weiter, wenn bei euch Ruhe eingekehrt ist, ich warte wie viele andere auf die Fortsetzung deines Berichtes :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen
ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nicht angeschaut haben.
Alexander von Humboldt (1769-1859)

Reisebericht Namibia 2012:
namibia-forum.ch/for...ai-13-juni-2012.html


Reisebericht Alaska 2013 - Link auf Anfrage ;-)

New York - 2007, 2010, 2013, 2015
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015
Letzte Änderung: 23 Aug 2012 09:20 von Sandra#21.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2012 09:18 #250234
  • nana76
  • nana76s Avatar
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 197
  • nana76 am 23 Aug 2012 08:55
  • nana76s Avatar
Sandra#21 schrieb:
Und es ist eine Tasche mit einer mit Klettverschluss gesicherten Klappe über den Reißverschluss - es ist also schon mehr als eine normale Handtasche mit Knöpfchen B)
Das klingt absolut wie meine Tasche damals. :laugh: Wir waren übrigens fast zur gleichen Zeit wie ihr dort. Und wir haben den gleichen Vornamen :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2012 09:19 #250235
  • Sandra#21
  • Sandra#21s Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 145
  • Sandra#21 am 23 Aug 2012 08:36
  • Sandra#21s Avatar
...und wie es aussieht, sind wir auch im selben Jahr geboren?;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen
ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nicht angeschaut haben.
Alexander von Humboldt (1769-1859)

Reisebericht Namibia 2012:
namibia-forum.ch/for...ai-13-juni-2012.html


Reisebericht Alaska 2013 - Link auf Anfrage ;-)

New York - 2007, 2010, 2013, 2015
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.