• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reisebericht Namibia / Botswana 10.08.-02.09.06
04 Sep 2006 14:46 #22711
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 04 Sep 2006 14:46
  • rebeccas Avatar
Hallo Iris und Dieter,
Danke für euern Kurzbericht.
Schön zu hören, dass ihr im Bushcamper unterwegs ward und keine Probleme
im Caprivi /Botswana hattet.
Wie waren denn so die Temperaturen, vor allem nachts? War es im B-Camper auszuhalten?
Und wie sah es mit dem Platz für Kameras etc. im Fahrgastraum aus?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2006 15:36 #22714
  • sammy
  • sammys Avatar
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 44
  • sammy am 04 Sep 2006 15:36
  • sammys Avatar
Hallo Iris und Dieter,
euer Reisebericht ist klasse und hat uns schon einen Vorgeschmack auf unsere Reise, die am 11.9. losgeht, gemacht. Bis auf den Reiseanfang, wir fahren zuerst in die Etosha, haben wir unsere Tour ähnlich geplant. Und wir haben auch einen Buschcamper allerdings von African Tracks.
Ich hoffe Ihr beantwortet all die Fragen meiner Vormailer, denn die liegen mir auch am Herzen.

@Joli vielleicht treffen wir uns ja, wir sind an den Caps und den Stickern im Auto zu erkennen.

Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit

unsere Website: SAMMY FAMILY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2006 18:40 #22719
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 04 Sep 2006 18:40
  • jolis Avatar
Hallo Petra,
wir werden die Augen offen halten. Wir kommen aber erst am 25.9. in den Caprivi und arbeiten uns dann langsam über Mudumu und Mahango bis Rundu vor. Wenn alles klappt, werden wir mit einem weißen VW-T5 unterwegs sein. Und irgend etwas mit Ali und Joli wird im Heckfenster kleben.
Viel Spaß.
Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2006 18:43 #22720
  • Iris_Dieter
  • Iris_Dieters Avatar
  • Beiträge: 40
  • Iris_Dieter am 04 Sep 2006 18:43
  • Iris_Dieters Avatar
Hallo zusammen,

hier die ersten Antworten.

@Pascalinah - wie Timari schon schrieb, läßt sich der Staub nie ganz vermeiden. Es gibt je nach Fahrstrecke einen ganz feinen Staubfilm, der aber schnell abgewischt ist. In unserem Camper wird das Bett hochgeklappt und ist somit noch mehr vor dem Staub geschützt. Die ganze Sache ist also wirklich kein Problem. Empfindliche Geräte kann man ja nochmal in Plastiktüten extra verpacken und dann in die Staufächer stecken.

@rebecca - die Temperaturen waren sehr unterschiedlich. Wir hatten leider kein Thermometer dabei. Es war gefühlt zwischen 5 und 15 C in der Nacht, wobei es im Caprivi immer wärmer war. Wir hatten unsere Daunenschlafsäcke von zu Hause mitgebracht und auf die angebotenen Decken verzichtet. Da diese Schlafsäcke uns auch schon im Zelt bei Minusgraden gewärmt haben, waren sie auch für diese Reise hervorragend geeignet.

Der Fahrgastraum ist in einem SingleCab natürlich nicht üppig. Ich hatte unter dem Fahresitz immer 2 -3 Flachen Wasser für den schnellen Zugriff deponiert. Zwischen uns lag auf der Sitzbank unser Fotorucksack (ein Slingshot von Lowepro) darin war die Kamera und die Objektiv recht gut geschützt und trotzdem einsatzbereit. Zusätzlich diente der Rucksack als Mittelarmlehne. Zwischen Schalthebl und Rucksack paßte dann noch das Fernglas. Manchmal hat Iris den Rucksack auch im Fußraum des Beifahrers verstaut, was natürlich die Beinfreiheit einengt. Unter dem Beifahrersitz hatten wir das 2. Fernglas un d anderen Kleinkram. Meine Videokamera fand auch noch immer irgendwo Platz.
Die durchgehende Sitzbank ist zwar unbequem, bietet aber glaub ich doch mehr Staumöglichkeiten zwischen Fahrer und Beifahrer als Einzelsitze mit dazwischen befindlicher Handbremse.

Ganz genial waren auch die 3 Steckdosen in unserem Camper. Eine am Armaturenbrett, eine im Außenbereich und die letze im Innenraum. Somit hatte ich durch den mitgenommenen Spannungswandler immer eine Steckdose parat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2006 08:54 #22754
  • Timari
  • Timaris Avatar
  • Beiträge: 64
  • Timari am 05 Sep 2006 08:54
  • Timaris Avatar
also die temperaturen waren für uns ein grund, in namibia nicht allzu oft zu campen, trotz zwei schlafsäcken (wir sind aber auch daheim nicht die camper). nach unserer ersten campingnacht mussten wir morgens die scheiben kratzen, und das kam nicht nur einmal vor. im caprivi und in botswana war das kein problem, da war es nachts sehr angenehm. also in der übersicht mal ein paar ca. temperaturen:
namibia tagsüber 20 - 28 grad
nachts 0 - - 5
botswana tagsüber 20 - 30 grad
nachts 5 - 15 grad

wir hatten eine hilux single cap. wir hielten es ungefähr wie iris_dieter, reiseführer, karte, fernglas... auf der sitzbank und den fotorucksack im beifahrerfußraum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2006 10:15 #23400
  • kessie
  • kessies Avatar
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 4
  • kessie am 16 Sep 2006 10:15
  • kessies Avatar
Hallo Dieter,
danke für die schnelle Reaktion auf meine PMS;)
Und Danke auch für den tollen Reisebericht, kurz und bündig aber alles drin was man wissen muß :silly: Da kann ich mir wieder einige Tipps für unsere Tour rauspicken
Gruß KessieB)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2