THEMA: reisen im januar
31 Jul 2006 09:09 #20866
  • mosquito
  • mosquitos Avatar
  • Beiträge: 1
  • mosquito am 31 Jul 2006 09:09
  • mosquitos Avatar
hallo miteinander,
ich möchte im januar eine pauschaltour (zeltsafari) durch südafrika, botswana und nabia machen.
Ich weiß, es ist keine ideale reisezeit, aber geht halt leider nicht anders.
Mit welchen Wetterverhältnissen muß ich rechnen?
ist eine mokorofahrt auf dem ocavango eigentlich möglich?
wird man überhaupt tiere sehen?
sorry, mir fallen mit der zeit bestimmt noch bessere fragen ein :P

LG
mosquito
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2006 14:58 #20884
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 31 Jul 2006 14:58
  • jolis Avatar
Hallo Mosquito,
Du wirst auf jeden Fall viele \"Namensvetter\" treffen.:lol: Aber im Ernst: Im Januar ist Regenzeit, d.h. es wird mit einiger Wahrscheinlichkeit immer mal wieder kurz und heftig pladdern. Das hat u.U. zur Folge, dass kleinere Pads für Stunden ( länger selten) unpassierbar sind. Stört Dich aber vermutlich nicht, wenn Du an einer geführten Campingsafari teilnimmst. Ansonsten ist es heftig warm - also tagsüber regelmäßig über 30° und nachts kühlt es nicht so ab, wie man sich´s vielleicht wünschen würde. Vom Prinzip her ähnlich unserem Wetter der letzten Wochen, aber dennoch angenehmer, weil geringere Luftfeuchtigkeit.

Mokorofahrten im Delta sind kein Problem und Du wirst dort auch reichlich Tiere zu sehen bekommen. - Im Gegensatz zu Etosha, da dort viele Großtiere in der Regenzeit zu \" verschwinden\" scheinen, d.h. nicht an die Wasserlöcher kommen. Im Delta dagegen ist immer Wasser - im Januar eher weniger als mehr, weil die Wasserfluten des Okavango - aus Angola kommend - etwa 6 Monate brauchen, bis sie im Delta zu Hochwasser führen. Du wirst hoffentlich nicht selbst ein Mokoro staken wollen !? - Davon würde ich Dir dringend abraten, denn sonst liegst Du schneller im Bach als Dir lieb ist.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2006 15:28 #20888
  • Katja
  • Katjas Avatar
  • Beiträge: 32
  • Katja am 31 Jul 2006 15:28
  • Katjas Avatar
Hallo,

zum wetter hätte ich auch noch eine Frage. wir planen am 13. November in Windhoek loszufahren (Sesriem-Swakopmund-Etosha) und wollen dann so gegen Ende November nochmal in den Caprivi und von dort weiter nach Kasane. haben kein Allrad u. wollen die Teerstraße nach Kasane fahren und von der Chobe Safari Lodge aus eine geführte Tour in den Chobe machen. Ist Caprivi und Botswana/ Chobe zu dieser Zeit noch zu empfehlen. Oder muß man schon mit heftigen Regenfällen rechnen?
oder empfieht es sich die tour umzudrehen und zuerst in den caprivi zu fahren (umgekehrt würde uns allerdings besser gefallen)

gruß, katja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2006 15:56 #20898
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 31 Jul 2006 14:58
  • jolis Avatar
Hallo Katja,
die Reihenfolge \" erst Namibia-Sossusvlei - dann Caprivi/Chobe\" gefällt mir auch besser. Ist aber Geschmacksache. Das Wetter ist in diesem Punkt u.U. wichtig, aber nicht planbar. Normalerweise ist es aber im November noch nicht so nass, dass darunter Eure Reise leiden würde. Und solltet Ihr mal in eine Dusche geraten, dann nehmt es als willkommene Abkühlung. Der Caprivi Highway ist ohnehin bei jedem Wetter befahrbar, da geteert.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.