THEMA: Tausche 50 Oryx gegen...
22 Jun 2011 18:13 #192218
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 22 Jun 2011 18:13
  • TanjaHs Avatar
Hallo zusammen!

Na ich versüße euch doch gerne die Wartezeit auf den nächsten Aufenthalt im KTP. Ob wir nochmal hinwollen? Nun, da müsst ihr wohl das Fazit abwarten ;-)

Und weitergeht's:

Wir hatten unseren letzten ganzen Tag im KTP vor uns und waren ob der Löwen-Sichtungen am Vortag und der wunderschönen Unterkunft bestens aufgelegt. Schon kurz nachdem wir losgefahren waren, sahen wir vier Autos am Straßenrand stehen. Was war denn da vorne? Schon wieder Löwen? HURRA!!! :laugh: Ein Löwin spazierte über die Straße und verschwand sogleich im Gras. Wir sahen sie nur ganz kurz :-(



Dann begann das große Autochaos. Vor und zurück auf der Straße, jeder suchte nach Löwin, hin und wieder war ein Umriss zu erkennen. Außerdem hatte die Löwin eine Herde Oryx aufgeschreckt, die hysterisch über die Straße stürzten. Nach einer viertel Stunde wurde uns das zu viel und wir fuhren weiter. Ich suchte natürlcih trotzdem weiter die Düne ab. STOOOOPPPPP!!!!! 150 Meter hinter jener Stelle, an der die Löwin verschwunden war, hatte ich die nächste erspäht. Die anderen Autos kurvten weiter an der selben Stelle herum, die sich hinter einer Kurve befand. So hatten wir die Katze praktisch für uns allein. Und tatsächlich entdeckten wir dann auch noch die erste Löwin wieder, die sich zu ihrer Rudelschwester gesellte. Die beiden schlichen durch's hohe Gras und probten zwei Scheinangriffe gegen die verblieben Oryx. Wie toll war das denn?? Der Knoten war offensichtlich geplatzt, welche Freude :laugh:









Wir fuhren euphorisch weiter, wollten heute das ganze Auob-Tal bis Twee Rivieren und zurück fahren. Schon nach kurzer Fahrt erwartete uns das nächste Highlight: Eine Giraffenfamilie - Yeah!! Super Abwechslung zu Oryx und Co, außerdem nicht gerade in Massen im KTP vorhanden. Und wir hatten sie ganz für uns allein :-) Einziger Wermutstropfen war, dass ich gegen die Sonne fotografieren musste, weshalb die Bilder nicht so toll wurden. Die Erinnerung an die Tiere, die wir etwa eine halbe Stunde beobachteten, wiegt aber ohnehin viiieeeel mehr :-)











Wir genossen den Tag im Park sehr. Das Wetter war super sonnig, wir amüsierten uns über die vielen Antilopen und Strauße - die wir nun gerne gegen ein Gepard getauscht hätten - waren immer noch fasziniert von den vielen großen Vögeln und den riesigen Nestern der Siedelwebervögel. Schon von weitem sahen wir zwei Autos am Straßenrand stehen. Wie immer bleibt man stehen und tauscht sich aus. Wir sollten doch mal ganz nach hinten unter die Bäume schauen, da würde ein Löwe liegen. Na jetzt aber, was genau machten wir jetzt eigentlich richtig, was wir vorher falsch gemacht hatten? ;-) Tja, Schicksal akzeptieren, sich an kleinen Dingen freuen und wenn man Glück hat, auch über die große Tiere stolpern. Etwas hatte uns die Kalahari während unseres Aufenthaltes gelehrt: Hier wird nichts erzwungen, die Dinge geschehen oder nicht. Das typisch europäische "ich will, ich will, ich will!" hilft hier nix ;-)







Wir machten einen Stopp in Auchterlonie, wo wir uns das Häuschen ansahen und die Aussicht auf das Auob-Tal genießen konnten. In Twee Revieren machten wir Mittagspause, tankten das Auto, telefonierten mit den Daheimgebliebenen, zogen Bargeld, stöberten im Shop, genehmigten uns warme Snack sund kalte Drinks. Mann, ist dieses Camp riesig - zumindest im Vergleich zu den anderen. Hier war echt viel los - für Kalahari-Verhältnisse ;-)













Letzte Änderung: 22 Jun 2011 19:41 von TanjaH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sandra1903
22 Jun 2011 18:19 #192219
  • Arnd
  • Arnds Avatar
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 25
  • Arnd am 22 Jun 2011 18:19
  • Arnds Avatar
Hallo Tanja,

ein toller Bericht, auch bei mir kommen schöne Erinnerungen an den KTP wieder hoch.
Tolle Tiersichtungen hattet Ihr.

Weiter machen ;)

Lieben Gruß
Arnd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2011 19:26 #192235
  • Windhuk
  • Windhuks Avatar
  • Der Traum Namibia ist Wahrheit geworden
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 30
  • Windhuk am 22 Jun 2011 19:26
  • Windhuks Avatar
Hallo Tanja,
Weißt die Preise der Flugtickets wurden uns zu teuer, wenn mann dauernd runtrfliegen will! Nein Scherz beiseite! Wir konnten den Stress einfach nicht mehr aushalten und so beschlossen wir hier zu bleiben. Ja Österreich ist sehr schön, aber wenn du keine Zeit mehr für irgendetwas hast, hast du auch von diesem Land nichts.
So wir fliegen wir am 27 nach Wien zu Besuch, auch weil mein Sohn heiratet. Da wir oben kein Auto mehr haben, wird es mit Kärnten schwer. Aber lass mir die karavanken schön grüßen!
Dein Bericht mit den Bildern ist einfach Spitze! Dein und Alex ihr Bericht hat mich den ganzen Nachmittag gekostet. Ist nur gut, dass ich nicht arbeiten muß.
Wäre schön wenn wir uns mal in Namibia treffen könnten.
Lg noch aus Windhoek
Elisabeth
Namibian-Life- Travel,
ihr Partner im südlichen Afrika
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen

www.namibian-life-travel.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2011 21:34 #192259
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 22 Jun 2011 18:13
  • TanjaHs Avatar
Hallo Elisabeth!

Die Hochzeit eures Sohnes? Schöner Anlass für einen Heimatbesuch :-) Wie lange bleibt ihr in Österreich?

Hi Arnd!

Ich bin bei deinem Reisebericht auch immer mit dabei, wir sind ja zu einer ähnlichen Zeit unterwegs gewesen :-)

Nach unserer Pause in Twee Rivieren beschlossen wir, bis nach nach Kij Kij zu fahren. Wir wollten sehen, wo Kielie Krankie liegt und überhaupt möglichst viel vom Park erforschen. Wir sahen wieder einige Tiere, leider weder Geparden noch Erdmännchen. Die hätten wir uns noch gewünscht, sie sollten uns aber verwehrt bleiben.









Bei Kij Kij erwartete uns das blühende Leben - Sooooo viele Bokkies :silly:







Der Löwe vom Vormittag lag immer noch unter dem selben Baum, er war lediglich mit dem Schatten mitgewandert. Doch nun waren auch seine drei Mädels zu sehen. Ein hübscher Anblick ;-)





Wir waren froh, als wir uns langsam dem Tented Camp näherten, schließlich waren wir den ganzen Tag unterwegs. Dann, keine zwanzig Kilometer vor dem Camp, traute ich meinen Augen nicht. Bei einer großen Pfütze lagen drei wunderschöne Löwinnen, vielleicht zehn Meter von der Straße entfernt und ohne hohes Gras im Weg. Was für ein Glück!!! Wir beobachteten die Damen fast eine Stunde, dann mussten wir Richtung Tor düsen. Sie waren erfreulich aktiv. So viele Löwensichtungen hätten wir uns nicht erträumen lassen, schon gar nicht nach den ersten Tagen im Park! Ihr wollt nicht wissen, wie oft man die gleichen Löwen fotografieren kann....



























Kurz bevor wir das Camp erreichten, sprangen mir nochmal Schakale vor die Linse. Ein schöner Abschluss :-D Ob sie uns wohl wieder in der Nacht wachhalten würden?





Vom Zelt aus konnten wir noch Gnus beobachten - Abendunterhaltung sozusagen ;-)





Ich wurde rührselig - die letzte Nacht im KTP, die vorvorletzte unseres Urlaubes. Schön, dass am nächsten Tag noch ein Abschiedsgeschenk auf uns wartete... ;-)
Letzte Änderung: 23 Jun 2011 08:36 von TanjaH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namibiadiver, sandra1903
23 Jun 2011 08:47 #192289
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 22 Jun 2011 18:13
  • TanjaHs Avatar
Unser Tagesziel war die Kalahari Anib Lodge. Also nicht soooo weit zu fahren, weshalb wir noch etwa drei Stunden im Park einlegen wollten. Aber erstmal wollten wir in Ruhe den Ausblick aus dem Fenster auf die erwachenden Gnus genießen, packen und frühstücken. Ich konnte mich von dem Blick kaum trennen :-(







Die wenigen Lebensmittel, die uns übrig geblieben waren, drapierten wir auf dem Küchentisch mit einer Nachricht für die SANParks-Mitarbeiter. Sie sollten sich bei Bedarf frei bedienen :-)

Das Wetter war klasse und es zeigten sich viele Tiere. Heute wollten wir die Antilopen übrigens gar nicht mehr eintauschen, wir waren einfach nur froh, noch etwas Zeit im KTP verbringen zu können. Wir beide haben den gleichen Geschmack und erfreuen uns besonders an den gelassenen Gnus und den spritzigen Bokkies. Aber natürlich sind auch die anderen Tierchen schön anzusehen :-)





Irgendwie hatte ich ein wenig Hoffnung, dass sich die drei Löwinnen vom Vortag nochmal sehen lassen würden. Deshalb fuhren wir zu ihrem ganz persönlichen Wasserloch, der Riesenpfütze. Doch da war weit und breit keine Spur von ihnen. Wir entschieden uns, bis zu der Stelle zu fahren, wo der große Löwe mit seinem Riss gelegen hatte. Wer weiß, vielleicht würde sich noch irgendein Kleingetier über das Aas hermachen. Doch so weit kamen wir gar nicht. Gleichzeitig plapperten wir los. Kris: "Da steht ein Auto"; ich: "Da liegt etwas." Jetzt ratet mal, was das etwas wohl war? Ein riesiger Kalaharilöwe machte mitten auf der Pad im Schatten ein Schläfchen. Wusste ich es doch, die Löwen hier liegen doch auf der Straße rum! :silly:











Dann tauchte ein drittes Fahrzeug auf und die "Löwenlady" war wieder da. Dieser Dame waren wir schon in Nossob begegnet. Sie war völlig "Löwen-irre" und verfolgte die Tiere regelrecht. Sie war mit Landkarte und Notizzetteln bewaffnet und erzählte jedem ihre Theorie, wohin sich wohl welcher Löwe bewegen würde. Anfangs glaubten wir, einem Profis begegnet zu sein, aber langsam dämmerte uns - wie auch anderen - dass die Lady eigentlich null Ahnung hatte. Es war schon fast ein Running Gag, als wir sagten, "ok, die hat sie wirlich gesehen und von denen hat sie ind er nacht geträumt". Jedenfalls brüllte sie dem Fahrer des anderen Autos auf Afrikaans zu, wo sie denn welche Löwen vermutete. Und das, wo doch dieser stattliche Kerl mitten vor ihrer Nase lag. Und wenn ich sage "brüllte", dann meine ich das. Die Frau hat einen unglaublichen Lärm veranstaltet. ich hätte ihr am liebsten eine geklebt, aber das lag ja der Lion King zwischen uns. Doch sogar dem König der Kalahari ging das laute Gequatsche schließlich so auf den Wecker, dass er aufstand, knurrte, und sich ins hohe Gras verzog. Man glaubt gar nicht, wie schnell so ein großes Tier verschwinden kann, wenn nur das Gras hoch genug ist... Hm, hatten wir wegen ihr am Nossob-Tal erst vergeblich nach Löwen gesucht? Wahrscheinlich war sie dem Rudel auf den Wecker gegangen :evil:






Wir beschlossen, uns langsam aus dem KTP zu verabschieden. Aber natürlich nicht ohne noch diverse Antilopen zu fotografieren. Außerdem kamen wir noch in den Genuss eines weiteren "Road Blocks".











In Mata Mata ließen wir wieder Luft in unsere Reifen und holten uns kühle Drinks. Traurig querten wir die Grenze. Nicht weil wieder in Namibia waren, sondern weil unser Aufenthalt im südlichen Afrika damit praktisch vorbei war. Auf das Tanken in Mata Mata verzichteten wir übrigens - die mit Abstand größte Dummheit unseres Urlaubes, wie sich später an diesem Tag noch herausstellen sollte...

Letzte Änderung: 23 Jun 2011 09:59 von TanjaH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namibiadiver, sandra1903
23 Jun 2011 08:59 #192290
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 23 Jun 2011 08:59
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Tanja,
Du schreibst:

Ihr wollt nicht wissen, wie oft man die gleichen Löwen fotografieren kann....

also ich kann mich nicht satt sehen an den Löwenbildern :woohoo: Unglaublich was für ein Glück hattet ihr doch da :woohoo:

Lieben Dank für den schönen Bericht und die Bilder.
Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.