THEMA: Reisewetter
17 Mai 2006 13:45 #16979
  • Luna
  • Lunas Avatar
  • Beiträge: 13
  • Luna am 17 Mai 2006 13:45
  • Lunas Avatar
Hallo,

jetzt werde ich aber stutzig :whistle: !

Ist eine Reise im Januar durch Namibia und Botswana lohnenswert oder muss ich damit rechnen nur im \"Regen zu stehen\"? :blush:

Januar ist ja Regenzeit - aber ich dachte es gäbe dort nur kürzere Schauer?! :pinch:

Wer kann es mir verraten? (Mir bleibt nur die Möglichkeit Ende Januar zu verreisen oder dann besser verschieben????)

Lieben Dank schon mal für eure Infos.

Luna :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2006 15:21 #16989
  • tc_seb
  • tc_sebs Avatar
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 1
  • tc_seb am 17 Mai 2006 15:21
  • tc_sebs Avatar
Neben den wahrscheinlich noch folgenden Erfahrungsberichten, kannst du hier www.wetteronline.de/Namibia.htm schonmal (nachdem du auf eine der angegebenen Städte geklickt hast) diverse das Klima betreffende Angaben finden (Niederschlag, max/min Temp etc)

Seb <br><br>Post geändert von: tc_seb, am: 17/05/2006 15:22
TravelComments.com - Southern African online travel guide, flights, tours and more!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2006 18:25 #17007
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 17 Mai 2006 18:25
  • jolis Avatar
Hallo Luna,
bis vor 4 Monaten etwa hätte ich Dir mit dem Brustton vollster Überzeugung gesagt: bloß keine Angst vor dem bisschen Regen. Kann zwar mal einen Tag etwas durcheinanderbringen, aber ist dafür ein Erlebnis. Was in diesem Jahr allerdings passiert ist, zeigt, dass solche Pauschalaussagen immer etwas gefährlich sind. Ich wage trotzdem eine: so etwas wird vermutlich nicht so schnell wieder passieren. Und wenn doch, dann warst Du Zeuge eines Jahrhundertereignisses:) .Nee wirklich und im Ernst: wenn es überhaupt regnet, dann meist nur in kurzen, aber heftigen Schauern - im Norden eher als im Süden. Und da es im Januar üblicherweise sehr warm ist, freut sich jeder über den Regen, weil er eine kurze Abkühlung bringt. Wirklicher Nachteil ist eigentlich nur, dass man dann in Etosha weniger Großtiere an den Wasserlöchern sieht, weil die im Busch genügend Wasser finden.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2006 18:59 #17009
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 17 Mai 2006 18:59
  • Georgs Avatar
Hallo Luna

Wenn es in sonst keiner Zeit machbar ist, na denn....

Es stimmt, normal dauert der Regen nicht lange ausser auf meien Trip im April dieses jahr. Aber wo ist das Wetter heute noch normal.

Vorteil:

Es grünt und blüht und ist nicht heiss.
Viele Stimmungen mit Regenwolken und manchmal auch Abendrot.

Nachteil:

Es gibt so viele klein Seen im Busch dass die Tiere kaum zu den regulären Wasserlöchern kommen.

Die Stassen können auch gesperrt sein wie ich es erlebt habe ausser mit 4 Rad geht es manchmal schlecht. Selbst in Etosha war das so. Doch konnte man die meisten Strassen im Schlamm befahren.

Das soll aber nur dieses Jahr so gewesen sein. 1974 hab ich es ähnlich erlebt.

Wer das Wasserloch in Okauquejo kennt und mag wird mit dem folgenden Bild sehen was war dieses Jahr.



Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.