• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fahrzeiten fuer Namibia Strecken
29 Jul 2010 11:05 #148788
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 29 Jul 2010 11:05
  • Lils Avatar
Könntet ihr mal bitte über die Fahrtzeiten schauen

Hallo liebe Namibia-Freunde,

Ende September steht unsere 1. Namibia Reise an. Nachdem Ihr mir vor Monaten schon tolle Tipps für die Übernachtungen gegeben habt, habe ich noch einige Fragen zu den Fahrtzeiten auf unserer Strecke. Einiges habe ich gefunden, wäre aber froh wenn Ihr mal drüber schauen würdet :

1. Fahrtzeit Okanjima Camp bis zur Mushara Lodge : 5 Stunden (290 km) ??? Kann mir das bitte jemand bestätigen. Wir möchten im Okanjima Camp eigentlich noch die Morgenfahrt mitmachen. 5 Stunden scheinen mir viel zu sein für die fast ausschliesslich geteerte Strecke (nur B1), oder ???
2. Fahrtzeit Okaukuejo Camp zur Mowani Mountain Lodge :über Outjo und Khorixas braucht man ca. 4 Stunden - 280 km ???
Wie lange braucht man mit einem Umweg über C38 nach Outjo, dann C39, dann D2743, dann D2751 (Felszeichnung Farm Omburo und Fingerklip), dann D2743, dann C39 ???
3. Mowani Mountain Camp bis Erongo Wilderness Lodge : 270 km
D3254 dann D2612 dann C35 bis Uis, dann C36 bis Omaruru. Wieviel Zeit muss man hier einrechnen (ohne Umweg über den Brandberg +White Lady) ???
4. Fahrtzeit : Erongo Wilderness Lodge bis Swakopmund :ca. 270 km - 4 Stunden ???
Wieviel Zeit kostet uns ein Umweg über die Farm Ameib mit den Felsformationen ???
Von Ameib bis Swakopmund : 2,5 h ???
Bin für jede Tipps und Korrekturen dankbar.

Vielen vielen Dank im voraus
Liebe Grüsse
Lil
:) :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2010 11:39 #148802
  • camelthorn
  • camelthorns Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 158
  • camelthorn am 29 Jul 2010 11:39
  • camelthorns Avatar
Hallo Lil,

kauf Dir doch einfach die Tracks 4 Afrika Namibiakarte oder noch einfacher: Schau sie Dir im www an.(karte.namibia-forum....75.818324058105,2835)
Auf der findest Du fuer alle Strecken und Teilstrecken die Kilometerangabe und auch die wahrscheinliche Fahrtdauer.

Gruss

Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Letzte Änderung: 29 Jul 2010 11:41 von camelthorn. Begründung: ergaenzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2010 11:48 #148803
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 29 Jul 2010 11:48
  • jolis Avatar
Hallo Lil,
ich habe jetzt Deine km-Angaben nicht nachgerechnet, aber ganz generell kann man sagen, dass man auf
- Teerpad mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von gut 100 km/h und
-auf Gravelroad /Sandpad mit einer solchen von 60 km/h
rechnen kann.
Das sind zwar nur grobe Anhaltswerte, weil es insbesondere auf Gravelroad doch sehr auf den jeweiligen Straßenzustand ankommt, aber für eine grobe Zeitbedarfsrechnung genügt das.
Eine weitere Hilfe findest Du hier im Forum: unter "Karten" ist für Namibia die neue Tracks4Africa-Karte abgebildet; auf der findest Du zu sehr vielen Teilstrecken sehr genaue km- und Zeitbedarfsangaben.
- Okonjima-Mushara: die ersten 30 km sind Farmpad, dafür brauchst Du bestimmt 30 min; für die restlichen 260 km kommst Du dann mit 2,5 Std. hin, macht zusammen 3 Std.
- Okaukuejo-Mowani: von Okaukuejo bis Khorixas sinds rund 250 km Teer, d.h. 2,5 Std. Für die restlichen 30-40 km bestenfalls 1 Std., also 3,5 Std.
- Mowani - Erongo: max. 5 Std.
- Erongo - Swakopmund: von der Wilderness Lodge bringt Dich der Shuttle zum PKW-Parkplatz. Von dort bis zur Teerpad vielleicht 15 min, macht zusammen 1/2 Std. zuzüglich 250 km Teer = 3 Std. Wenn Ihr "hintenherum" über die D2315/1918 fahrt ( südlich vorbei an der Spitzkoppe ) - ist die eindeutig schönere Strecke - dann braucht Ihr dafür gute 5 Std. bis Swakopmund.
Gruß Joli
Letzte Änderung: 29 Jul 2010 11:55 von joli. Begründung: Korrektur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2010 12:03 #148808
  • Namib Tom
  • Namib Toms Avatar
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 272
  • Namib Tom am 29 Jul 2010 12:03
  • Namib Toms Avatar
Hallo Lil;
Lil schrieb:
Könntet ihr mal bitte über die Fahrtzeiten schauen
Hallo liebe Namibia-Freunde,
1. Fahrtzeit Okanjima Camp bis zur Mushara Lodge : 5 Stunden (290 km) ??? Kann mir das bitte jemand bestätigen. Wir möchten im Okanjima Camp eigentlich noch die Morgenfahrt mitmachen. 5 Stunden scheinen mir viel zu sein für die fast ausschliesslich geteerte Strecke (nur B1), oder ???
reine Fahrzeit würde ich mal sagen, so ca. 3,5 Stunden. Du bist ja aber im Urlaub und nicht auf der Flucht. Plane ruhig mit 5 bis 5,5 Stunden, dann kannst du noch in Tsumeb ins Museum und beim Lake Otjikoto eine Stop einlegen.
2. Fahrtzeit Okaukuejo Camp zur Mowani Mountain Lodge :über Outjo und Khorixas braucht man ca. 4 Stunden - 280 km
ca. 4,5 Stunden, ab Khorixas ist Gravelroad. Das aber nur Fahrzeit. In Outjo kannst du z.B. in die Dampfbäckerei gehen. Unterwegs ist auch noch der versteinerte Wald.
Wie lange braucht man mit einem Umweg über C38 nach Outjo, dann C39, dann D2743, dann D2751 (Felszeichnung Farm Omburo und Fingerklip), dann D2743, dann C39 ???
je nach Aufenthaltsdauer 1,5 bis 2 Stunden mehr.
3. Mowani Mountain Camp bis Erongo Wilderness Lodge : 270 km D3254 dann D2612 dann C35 bis Uis, dann C36 bis Omaruru. Wieviel Zeit muss man hier einrechnen (ohne Umweg über den Brandberg +White Lady) ???
reine Fahrzeit ca. 4 Stunden (ohne Pausen). Ich kann dir die Strecke D 2319 über Sorris Sorris empfehlen. Dann so ca. % Stunden.
4. Fahrtzeit : Erongo Wilderness Lodge bis Swakopmund :ca. 270 km - 4 Stunden ???
Kommt ungefähr hin.

Wieviel Zeit kostet uns ein Umweg über die Farm Ameib mit den Felsformationen ???
Fahrzeit und Aufenthalt ca. 2,5 Stunden

Von Ameib bis Swakopmund : 2,5 h ???
Kommt hin.


Gruß von der sonnigen und warmen Küste

Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2010 17:00 #148885
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 29 Jul 2010 11:05
  • Lils Avatar
Hallo liebe Namibia-Freunde,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Die Karte von Track4Africa fürs Navi haben wir uns heruntergeladen. Haben aber im Moment noch Probleme um sie zu lesen. Kann aber auch an der falschen Memorykarte liegen. Wir
warten auf eine Antwort von Track4Afrika.
Aber Theorie und Praxis ... Noch lieber gehe ich auf persönliche Erfahrungen von euch Namibia-Profis. Die Karte hier im Forum werde ich mir gleich auch mal genauer ansehen.
Und der Tipp vom Namib Tom mit der Bäckerei in Outjo und dem Lake Otjikoto ist notiert.
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2010 18:03 #148895
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 29 Jul 2010 18:03
  • Crazy Zebras Avatar
Lil schrieb:

Aber Theorie und Praxis ... Noch lieber gehe ich auf persönliche Erfahrungen von euch Namibia-Profis.

Hallo Lil,

nun das ist so eine Sache mit den Profis (ich bin keiner)

der eine fährt gerne gemütlich mit 70 auf der Pad, ein Anderer fliegt mit 100 Sachen über den Schotter würde bei 300Km beinahe eine Stunde Differenz bedeuten so viel zum Thema.

Wenn ihr Map-Source instaliert habt müsst ihr bei den Voreinstellungen/Routing/Fahrgeschwindigkeit eure bevorzugten Reisegeschwindigkeiten einstellen, sonst rechnet T4A mit Vorgaben die in Europa gültig sind uU in Namibia nicht passen.

Ich persönlich bin ein Stresslesfahrer der ab und an eine Pinckelpause einlegt, alternativ kann man auch fotografieren :-)

Meine Einstellungen in Mapsource sind folgende

Autobahn 95
Fernstrasse 85
Landstrasse 70
Zubringerstrasse 60
Strasse in Wohngebieten 40

In aller Regel kommt das meinem Fahrstil sehr nahe, wie euer Fahrstil ist weiss ich nicht das müsst ihr selber einschätzen.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2