THEMA: "Guides" in Opuwo / Robbies Pass
09 Okt 2009 17:51 #117236
  • reblaus
  • reblauss Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • reblaus am 09 Okt 2009 17:51
  • reblauss Avatar
Wir schon berichtet, kommen wir gerade aus NAM zurück und hatten in Opuwo gleich 2-fach unser Lehrgeld hinsichtlich der local guides bezahlt:

Opuwo an sich ist ja ein recht bunter, quirrligere Ort, durch den jeder, der in den Norden will oder von dort kommt, durch muß um zu tanken und die Vorräte aufzustocken.

An der Tankstelle das übliche Gedränge.

1. Thema:
Wir (meine Frau und ich) wollten das Hoarusib Tal befahren und haben uns bei einem local guide an der Tankstelle über den Zustand erkundigt. Dieser hat uns erklärt, dass es in letzter Zeit immer wieder zu Problemen mit Elefanten gekommen sei und ein Guide sehr empfehlenswert sei (dies wurde uns später auch von verschiedenen Seiten bestätigt).

Wir einigten uns jedenfalls darauf, dass er uns als Guide für 2 Tage durch das Hoarusib Tal von Opuo Richtung Purros begleiten sollte (zur Bestätigung hat er uns einen, wie sich später herausgestellt hat, gefälschten, Ausweis gezeigt).

Langer Rede kurzer Sinn: das ganze Abenteuer endete nach vielen Problemen im Sand und Irrfahrten im Hoarusib Tal am Abend des selben Tages wieder in Opuwo, nachdem ich die Tour abgebrochen hatte.

Wie ich später von verschiedenen Leuten in Camps der Umgebung, mit denen ich über das Problem gesprochen hatte, erfahren mußte, ist unser "guide" den Einheimischen durchaus bekannt.

Ich kann also nur warnen: hier geht es nicht nur um einen verlorenen Reisetag, um verlorenes Geld sondern es kann auch gefährlich werden, wenn man alleine im Hoarusib Tal steckt, mit einen vorgeblichen "guide", der selbst keine Ahnung hat! :angry:

2. Thema: Robbies Pass:
im t4a als "not confirmed" beschrieben, in Iwanovski als "unpassierbar" angegeben, von einer Bekannten aber vor gar nicht langer Zeit angeblich befahren, wollten wir auf Nummer sicher gehen und habe uns bei mehreren guides bzw. Tour operatores in Opuwo schlau gemacht und uns wurde versichert, der Pass ist zwar sehr steil aber mit eine 4x4 problemlos zu befahren.

Also los geht's: nur: Iwanovski hat recht, der Pass ist seit Jahren nicht mehr befahrbar, wir stehen am Eingang zur Schlucht und hier ist es aus.

Also, umkehren, zurück nach Kaoko Otavi (ca. 3 Stunden)oder auf gut Glück einen Weiterweg suchen: auch im t4a gibt es hier keinen track, auf keiner Karte gibt es einen Weg nach Süden (Sesfontein);
wir beschließen weiter Richtung Sesfontein zu fahren, nach vielen Himba-Dörfern und einer kleinen Odyssee kommen wir nach eingen Stunden an die C43 und lernen anschließen im Camp Aussicht, dass Robbies Pass außer für Ziegen und Wanderer unpassierbar ist und die Tour Operator, wohl um die NAchfrage der Touristen zu befriedigen, einfach den Pass an der C43 zu "Robbies Pass" machen.

Sollte wer Interesse am track von Robbies Pass/Schlucht zur C43 wollen, kann ich per Email zukommen lassen (bitte PM).

Weiter Berichte folgen,
einstweilen beste Grüße,
reblaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2009 22:43 #117265
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 09 Okt 2009 22:43
  • Erikas Avatar
Hallo Reblaus

Ach ja, der gute, alte Robbies Pass. Um den überqueren zu können, hättest Du gut 20 Jahre früher aufstehen müssen. Vor der Unabhängigkeit haben wir ihn 2 Mal befahren, weil uns die schauderhaft wilde Landschaft so gut gefallen hatte. Damals war das Kaokoveld ab Sesfontein noch verbotenes Gebiet, was das Abenteuer zusätzlich noch viel spannender machte. Leider wurde dort aber nach der Unabhängigkeit der Strassenunterhalt vernachlässigt, seit die Strasse, welche vor Sesfontein nach Opuwo abzweigt immer besser ausgebaut wurde.
Ich kann mich noch gut an ein Erlebnis der besonderen Art erinnern. Irgendwann auf einsamer Piste kam uns ein mit finsteren Gesellen beladenes Fahrzeug entgegen. Wir wurden gestoppt und der eine auf dem Autodach zielte mit der Knarre auf uns und sagte: Cigarettes. Nachdem wir ihm ein ganzes Paket rüber gereicht hatten, fuhren sie wortlos weiter.
Vor ca. 10 Jahren versuchten wir nochmals, den Pass zu befahren, mussten aber kurz später umdrehen, da wir nicht einmal mehr den Einstieg fanden.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.