THEMA: Unsere erste Namibia Reise - ein Reisebericht
25 Okt 2009 15:23 #118641
  • crossfire
  • crossfires Avatar
  • Beiträge: 67
  • crossfire am 25 Okt 2009 15:23
  • crossfires Avatar
Der letzte Morgen beginnt :(

28.09.
Nach einem schnellen Frühstück heißt es auch schon wieder Abschied nehmen und die letzten ca. 10km zum Flughafen zurückzulegen.
Die Abgabe des Nissan vollzog sich in ca. 3 Minuten und ging in etwa so ab: Hello, good morning ... blabla :lol:
"Was the car good?" - Yes no problems!
"And the tyres? - No problem!
"No problems?" - Yes, no problems, but ... und dann hab ich ihm irgendwie versucht mit einer Mischung aus meinem Schulenglisch (das liegt immerhin fast 40 Jahre zurück) plus dem Gebrauch von meinen Händen und Gesten zu erklären das die Heckklappe permanent laute, nervtötende Geräusche von sich gab. Wir nannten sie unter uns schon "Heckklapper" statt Heckklappe :angry:
Wärend diesem kurzen Gespräch ging ein anderer Mitarbeiter einmal ums Auto, schaute ca. 1 Sek. vorne in den Innenraum, machte die besagte Heckklapper auf und sah sich den Ersatzreifen plus das Werkzeug an - das wars. Wärend dem Rundgang machte er auf seinem Übergabezettel in alle kleinen Kästchen ein Häkchen. Ich hatte so im nachhinein fast den "Verdacht" das die Häkchen schon vorher drauf waren :blink:
Noch unterschreiben und: "Goodbye, hope to see you next year!"
Nach dem Einchecken enpuppten sich unsere Sitzplatznummern (Inge wollte natürlich einen Fensterplatz den es aber nicht mehr gab) als Glücksfall. Mittlere Reihe, vier Plätze für uns allein!!!
Noch zum Mietwagenschalter den Zettel abgegeben und das wars. Nun bin ich allerdings gespannt ob da noch was nachkommt, denn der Tank war nur zu 3/4 voll wobei uns bei der Rückgabe klar gesagt wurde das wir am Flughafen nicht tanken können/dürfen.
Die Kaution von 400 NAD hatten wir ja per Kreditkarte hinterlegt. Lassen wir uns überraschen und schon mal gedanklich eine evtl. Beschwerde an Sunny Cars verfassen B)

Da wir noch 3600 NAD in Bargeld hatten sollten diese auch noch umgetauscht werden und ich stellte mich brav am Wechselschalter an. Haha wie witzig, als ich endlich dran bin erzählt der gute Mann mir das das hier nicht geht. Hier gibt es nur einen Einbahngeldwechsel von z.B. € in NAD, aber nicht umgekehrt.
Ok, wo gehts denn? Jetzt das Problem das ich sehr viele schwarze Namibier sehr schlecht verstehe weil sie wohl einen besondern Akzent drauf haben. Nach vielem hin und her bekomme ich endlich heraus das dieser Geldwechsel nur im Sicherheitsbereich geht.
Das hat Zeit gekostet und wir ab zur Sicherheitskontrolle. Hier habe ich mich spontan gefragt wer eigentlich diesen Bereich des Flughafens konstruiert hat? Menschen ohne Ende in einem viel zu kleinen Ausreisebereich und der Sicherheitskontrolle. Schlechte Luft und ein Gedränge wie beim Oktoberfest oder so. Zum Glück hatten wir die Scheinchen für die Ausreise schon heute morgen auf der Farm ausgefüllt sonst hätte es noch länger gedauert.
Endlich sind wir durch und den Wechselschalter suchen. Das war dann nicht das Problem, aber wieder jede Menge Leute vor uns und warum nur werden auch hier die Reisepässe fotokopiert wenn ich nur ein paar Kröten umtauschen will?
Das dauert!!
Bevor ich auch nur ansatzweise dazu komme das Geld zu wechseln kam eine Durchsage (wohl die letzte) für unseren Flug und gefühlte eine Minute später kommt eine "wichtige" Dame mit Funkgerät und greller Warnweste auf uns alle zu, und macht uns auf ziemlich rabiate Weise darauf aufmerksam das wir doch bitte jetzt zum Flieger gehen sollten. Der Einwand des Herren vor mir das er noch Geld umtauschen müsse wurde äußerst unhöflich in etwa mit den Worten "Also jetzt ab in die Maschine oder ich mache das Gate zu", oder so ähnlich erwidert.
Ich wollte dann auch noch was sagen wurde aber von einer zweiten Person, die mittlerweile dazugekommen war, gebeten doch endlich zur Maschine zu gehen.
Ok, führen wir eben ne menge NAD aus (darf man das überhaupt?), können wir ja fürs nächste Jahr gebrauchen.
Original Zitat TB: Jetzt fliegen wir seit 4 Stunden, sind beide total müde und warten einfach mal was der Tag noch so bringt. immerhin hob der Airbus pünktlich vom namibischen Boden ab.
Alles verlief glatt bis wir zu hause ankamen.
Leider war die S-Bahn gerade 2 Minuten weg und da haben wir uns zum Schluss sogar noch eine Taxifahrt vom Düsseldorfer Flughafen bis nach hause gegönnt.

Unser pers. Fazit fällt ganz kurz aus: Wenn nichts dazwischen kommt hat uns Namibia nächstes Jahr wieder - aber 3 Wochen!!!!


Nun noch eine absolut subjektive Bewertung unserer Unterkünfte.

Wir haben in 4 Kategorien Schulnoten verteilt, und zwar in:
1. Der allgemeiner Eindruck
2. Die Unterkunft
3. Die Verpflegung
4. Das Personal

Teilweise mit kleinen Anmerkungen. Wir hoffen das hilft ein wenig ;)

Pension Moni (Windhoek)
1. 2
2. 3
3. 3
4. 2+

Bagatelle Kalahari Game Ranch
1. 2+
2. 2+
3. 3+
4. 2-

Hammerstein Lodge
1. 4 ;Umfeld wirkt irgendwie schmuddelig
2. 4- ;nichts afrikanisches, Leuchtstofflampe unter der Decke, Resopaltür zum Bad
3. 3- ;Frühstück 4, Abendessen 2-
4. 2- ;der Chef überkandidelt, fast schleimig freundlich, restliche Personal sehr nett und offen

Hotel/Pension Rapmund
1. 3 ;sehr hellhörig
2. 3
3. 2-
4. 3

Cape Cross Lodge
1. 3 ;am "Arsch" der Welt, etwas dreckig drumherum durch Bauarbeiten
2. 2+
3. 2 + ; Abendessen eine glatte 1, Frühstück eine 3
4. 2+

Twyfelfontain Country Lodge
1. 1 ; sagenhafte Umgebubg
2. 3
3. 2
4. 2

Okaukuejo
1. 2
2. 2-
3. 3 ;erster Abend richtig gut, zweiter Abend eine "Katastrophe"
4. 3-

Waterberg Plateau Resort
1. 1 ;sagenhaft schön gelegen
2. 2-
3. 2
4. 2

Okambara Elephant Lodge
1. 1
2. 1- ;sogar Einhebelmischer und Euro Steckdosen ;)
3. 2+
4. 2+

Airport Farm
1. 2-
2. 4 ; nicht schön, aber für eine Nacht reichts
3. 3
4. 2

So das war er unser erster Namibia Urlaub und ein bisschen Lesestoff für euch.
Wir hoffen das wir damit einigen "neuen" etwas helfen konnten (so wir wir vor unserer Reise sehr viel aus unzähligen Beiträgen hier herausgefiltert haben, wofür wir uns nochmals bedanken) und "alten Hasen" und Namibia Kennern die Sichtweise von Neulingen näher bringen konnten.

Über Kritik jeglicher Art würden wir uns mächtig freuen :)

Inge & Peter
Liebe Grüße Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2009 16:52 #119193
  • tombu
  • tombus Avatar
  • Beiträge: 9
  • tombu am 30 Okt 2009 16:52
  • tombus Avatar
Hallo Inge und Peter,
crossfire schrieb:
Der Einwand des Herren vor mir das er noch Geld umtauschen müsse wurde äußerst unhöflich in etwa mit den Worten "Also jetzt ab in die Maschine oder ich mache das Gate zu", oder so ähnlich erwidert.
Dieser Herr war ich :laugh: - fand das ganze auch nicht sehr nett von Air-Berlin, vor allem die sehr unfreundliche Behandlung und der Final Call zur eigentlichen Boarding Time war nicht schön...
Habt ihr schon umgetauscht?
Euer Reisebericht ist toll! Wäre glücklich schon soweit zu sein...
Sortieren >3500 Fotos und 10h Video :woohoo:
Aber war auch bei uns ein toller Urlaub.

Grüße
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2009 18:05 #119197
  • crossfire
  • crossfires Avatar
  • Beiträge: 67
  • crossfire am 25 Okt 2009 15:23
  • crossfires Avatar
tombu schrieb:
Hallo Inge und Peter,
crossfire schrieb:
Der Einwand des Herren vor mir das er noch Geld umtauschen müsse wurde äußerst unhöflich in etwa mit den Worten "Also jetzt ab in die Maschine oder ich mache das Gate zu", oder so ähnlich erwidert.
Dieser Herr war ich :laugh:

Grüße
Tom
Das ist ja lustig :woohoo:

Bist du dann derjenige aus Nürnberg und der Airport Farm?

Danke fürs Lob was den Bericht angeht!!!
Liebe Grüße Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2009 12:04 #119346
  • tombu
  • tombus Avatar
  • Beiträge: 9
  • tombu am 30 Okt 2009 16:52
  • tombus Avatar
Ja, richtig :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2009 12:34 #119355
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2716
  • Dank erhalten: 1365
  • Pascalinah am 01 Nov 2009 12:34
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Inge und Peter,

danke für euren schönen Bericht. Na, dann könnt ihr euch ja schon auf eure nächste Reise freuen.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2009 17:27 #119704
  • Lio
  • Lios Avatar
  • Beiträge: 245
  • Lio am 04 Nov 2009 17:27
  • Lios Avatar
Hallo Inge und Peter,

vielen Dank für den schönen Bericht. Hat Spaß gemacht, Euch virtuell zu begleiten.

LG
Lio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.