• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Welcher Schlafsack?
20 Aug 2009 10:38 #112785
  • Traumreisende
  • Traumreisendes Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • Traumreisende am 20 Aug 2009 10:38
  • Traumreisendes Avatar
Hallo!

Endlich nimmt das Warten ein Ende, denn morgen abend gehts es endlich ab nach Namibia!!! :silly:

Und jetzt kommt bei mir der Zeitpunkt der Zweifel und großen Überlegungen ... :huh:

Wir verfügen über 2 verschiedene Schlafsäcke - 2 sehr dünne Schlafsäcke und 2 Standardschlafsäcke (gekauft bei Hofer). Nach längeren hin und her haben wir uns aus Platzgründen dazu entschieden, die dünnen Schlafsäcke mitzunehmen. Wir campen im Dachzelt 2 Nächte im Sesriem Campsite, 3 Nächte Etosha und jeweils 3 Nächte in Chobe und Moremi. Alle anderen Nächte schlafen wir in Lodges/Guestfarms/B&B. Ich bin davon ausgegangen, dass es insb. im Sesriem recht kalt sein wird, im Chobe und Moremi hoffe ich auf milde Nächte.

Was könnt ihr mir empfehlen? Sollen wir die doch die warmen Schlafsäcke mitnehmen oder können wir uns im Sesriem mit warmer Kleidung über die Nacht "retten"? Wie sind die Nächte im Chobe/Moremi im September? Wie in Etosha?

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße, Babsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2009 11:19 #112791
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 20 Aug 2009 11:19
  • konnos Avatar
also vor zwei wochen waren die Nächte noch kalt, vor drei wochen, auch und besonders in Livingstone eisig kalt. In Rundu hatten wir vor etwas mehr als wochen so kalte Temperaturen, dass wir das Zeltgestänge kaum anpacken konnten, den Atem beim Arbeiten gesehen haben. Nachts bin ich in meinem mehr als 8 Jahre alten Nichtdaunenschlafsack mit Komfortbereich unter 10 Grad + wachgelegen vor Kälte (mit Pulli und langen Hosen an)

Mittlerweile wurden die Nächte etwas milder, vor allem um Etosha und Spitzkoppe. Ich würde mal sagen: es ist noch frisch. Was dünner und Standardschlafsack bedeuten weiss ich nicht. . .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2009 12:15 #112803
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 20 Aug 2009 12:15
  • Miss Ellies Avatar
hallo ..

ich weiss ja jetzt nicht ob es euer erster Afrikaaufenthalt sein wird, vor allem im austral winter, aber ich kann euch nur empfehlen vorsichtshalber nciht die ganz duennen zu nehmen sondern eher so dick wie moeglich...

Es wird zwar ab jetzt langsam besser aber die monate july / august sind die kaeltesten... In namibia bedeutet das haeufig temperaturen gut unter null grad... dazu kommt eine andere art von luftfeuchtigkeit...


mit "duennen" schlafsaecken, oder allroundern fuers sommercampen, werdet ihr wahrscheinlich die eine oder andere nacht mit schnattern verbringen.

Ich will hier nicht Schulmeisterisch erscheinen, da ich nicht weiss ob ihr schon einmal in Afrika ward, aber der australwinter in afrika kann nachts ganz schoen kalt sein...

ansonsten vor ort kaufen, wenns nicht anders geht...

viele gruesse und schoene reise
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2009 12:28 #112805
  • Traumreisende
  • Traumreisendes Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • Traumreisende am 20 Aug 2009 10:38
  • Traumreisendes Avatar
Hallo!

Danke für die Antworten!
Wir waren schon einmal im September/Oktober in Südafrika und da wars zumindest abends immer recht warm. Geschlafen haben wir da jedoch immer in Lodges o.ä.
Naja, ein bisschen zeit hab ich noch bevor die Koffer gepackt werden und ich mich endgültig entscheiden muss.

Liebe Grüße,
Babsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2009 13:06 #112810
  • Norbert61
  • Norbert61s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 72
  • Norbert61 am 20 Aug 2009 13:06
  • Norbert61s Avatar
Hallo,

kurz und bündig: Die dünnen reichen nicht.

Viel Spaß

Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2009 13:10 #112813
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 20 Aug 2009 13:10
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrte Babsi,

aus der Praxis für die Praxis:
www.bwana.de/images/...ahrer/schlafsack.pdf

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2