THEMA: Let´s do it like ... (Vorsicht Satire!)
28 Jun 2009 16:01 #106179
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 28 Jun 2009 16:01
  • Riedfroschs Avatar
Carsten Möhle schrieb:

aber vielleicht sollten Kriwan und Ich gemeinsam auf Leserreise gehen?
Oder zum großen Leseduell beim Namibiaforumstreff in Aeschi gegeneinander antreten?

Kriwana und Bwana -
ich zelte schon Tage vorher an der Stätte des Auftritts, um ja in die erste Reihe zu kommen.
Ich kreische mit allen anderen weiblichen Fomis, wenn wir Euch auf der Bühne sehen.
Die Fomi-Männer geben sich durch repektvolles Nicken zu erkennen.

Ich werde jetzt schon ohnmächtig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2009 19:00 #106214
  • Kokomiko
  • Kokomikos Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 83
  • Kokomiko am 28 Jun 2009 19:00
  • Kokomikos Avatar
Liebe Freunde,

Danke! Danke! Zuviel der Ehre! Nach Ende des Berichts melde ich mich noch einmal mit einem persönlichen Fazit ohne den Satiremodus.

Heute, im sechsten und vorletzten Teil unser ausgedehnten 14tägigen Reise im südlichen Afrika, wenden wir uns den Tirasbergen zu. Wir suchen die legendären Destinationen an der „Traumstraße“ D707.

Unser voll ausgerüsteter 6Zylinder Geländewagen, in dessen Dachzelt wir jetzt schon zweimal wie Gott in Frankreich geschlafen haben, schnürt nach Nordwesten. Aber in den verbliebenen Resten des Urlaubs bleibt die eingebaute Safariküche kalt. Von jetzt an wird es nur noch feste Unterkünfte geben, das habe ich meiner Frau und meinen Lendenwirbeln versprochen. Welche Unterkünfte liegen an der Pad?

Wir biegen in die Traumstraße ein. Bald schon liegt links die Farm Gunsbewys. Sollen wir dort halten? Aber der Name schreckt uns ab. Wir wollen nichts mit Waffen tragenden Farmerinnen zu tun haben. Kilometer später folgt nach rechts der Hinweis „Namtip“. Wir haben schon viel Gutes gehört, aber warum führt diese Farm ausgerechnet den „Tip“= Trinkgeld im Namen? Das verspricht zu hohe Kosten. Wir fahren weiter.

Kilometer später ein Schild: „Koiimasis“. Wir schlagen in unserem Sprachführer nach und versuchen das rätselhafte Wort, das offensichtlich aus der Eingeborenensprache stammt, zu enträtseln. „Ort, an dem die Koiis in Massen schwimmen“ scheint uns die logischste Übersetzung zu sein. Das klingt viel versprechend. Wir biegen ab.



Kein Hinweisschild weist auf die Länge des Weges hin. Stunde um Stunde verfolgen wir die Pad in vorsichtigem Tempo. Nach gefühlten 50 Kilometern und ebenso vielen Farmtoren (Tür auf. Tür zu...) erreichen wir die Farm. Endlich wieder deutsche Ordnung! Die Farm hat Öffnungszeiten! Wir fühlen uns sofort wie zuhause! Nach dem Ende der Mittagspause weist man uns den Weg zum Gastbetrieb. Gut getarnt schmiegen sich die einfachen Hütten in den Berghang.



Warum die Tarnung? Dienen sie dem Schutz vor wilden Tieren? Erleichtert erreichen wir die Anlage und werden von einem Betreiber begrüßt, auf dessen Sprachidiom wir uns nach so langer Zeit in der Wildnis erst einstellen müssen. Roland scheint tief aus dem Osten, nahe der russischen Grenze zu kommen. Was nützt uns hier unser Handbuch der 1.378 Bantu-Dialekte? Aber er scheint friedlich und freundlich und weist uns den Weg zu unseren einfachen Hütten „inn Fels“. Wir machen ihn auf den Schreibfehler aufmerksam (Richtig: IM Fels) und er verspricht, sich darum zu kümmern.



Nach der langen, langen Farmzufahrt fallen wir jetzt wie tot in unsere einfachen Betten. Später erreichen wir nach langer Wanderung in unserer Hütte auch die einfachen, aber funktionllen Duschbereiche der Hütte. In Deutschland hätten wir auf dieser Fläche unser Reihenhaus errichtet. Als wir Roland auf die Dimensionen ansprechen, meint er, dass er ab und zu die Fläche braucht, um ein Pferd darin tot zu reiten wenn das eingelagerte Essen dem Ende zu geht.



Am Abend gibt es dann ein leckeres im Sonnenofen zubereitetes Mal, das zusätzlich durch ein Brennglas streng solar und biologisch korrekt gegrillt wurde. Wir führen tief schürfende filosofische (oder so ähnlich) Gespräche.

„Sein oder nicht Sein, das ist hier die Frage“ ruft uns der Hyänenschädel zu. Er war ein „böses“ Tier. Auf dem Teller liegt ein „gutes“ Tier. Den Unterschied erkennen wir mangels schlechter Erfahrung mit bösen Tieren nicht. Vertrauen ist Alles! Aber auch das „gute“ Tier ist tot, schmeckt aber gut.

Am nächsten Tag suchen wir die wilden Tiere der Farm in einer Pirsch zu Fuß. Und tatsächlich wir werden fündig!





Am Abend erkennen wir im Feldstecher wieder die ominösen senkrechten weißen Streifen, die uns auch im Mesosaurus-Camp aufgefallen sind. Gab es auch hier die Außerirdischen? Roland, dessen Idiom wir mühsam verstehen können, weiß es endlich besser: „Dässies“ sind kleine Elefanten oder Seekühe, die die Felsen bewohnen und deren Urin die Steine weiß färbt. Welche Enttäuschung! „Klippschliefer“(Procavia capensis) heißen die Tiere auf Deutsch. Allerdings erst nach der 5. indogermanischen Lautverschiebung, vorher waren es die „Klippschiffer“. Dieser Name leuchtet uns ein.

Da! Geräusche! Ein Schnaufen! Ein riesiges Tier trottet auf uns zu. Breiter Kopf. Messerscharfe Zähne. Geflecktes Fell. Tüpfel, wenn wir recht sehen. Hohe Vorderbeine. Was tun? Ruhe bewahren. Vertrauen ist alles, das haben wir von erfahrenen Expeditionsleitern gelernt. Nicht flüchten! Das macht offenbar Eindruck und das Tier bricht seinen Angriff (?) auf uns ab. Wir bieten Frieden an ...



Wir genießen die Ruhe in dieser herrlichen Berglandschaft. Nur nachts stört uns der Lärm der ständig startenden und landenden kleinen Diskusschiffe, die beim Aufsteigen in den sternenübersähten Nachthimmel immer diese kreisrunden Lücken in der Grasnarbe hinterlassen. Nur Roland sieht und hört nichts und murmelt etwas von „Feenkreisen“. Quatsch! Feen! Lächerlich!

Um dieses Problem zu lösen, beschließen wir eine Astrofarm aufzusuchen, die sich der Himmelsbeobachtung widmet. Wir wollen weiter nach „Hakos“ am Gamsberg, auch weil uns der bekannte Afrikareisende Bwana C. Möhle im, außer für Insider völlig unbekannten, Namibia-Forum soviel von Waltrauds berühmten Karottenkuchen vorgeschwärmt hat.

Aber das ist wieder einen eigenen Beitrag wert.

Herzliche Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2009 19:38 #106221
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 28 Jun 2009 19:38
  • Matou66s Avatar
Hallo,

wir haben uns heute morgen beim Lesen erstmal nicht mehr eingekriegt vor Lachen. Auch der grüne Leopard ist genial! Ebenso war der Beitrag von Gforce 1a - v.a. die Bemerkung mit dem \"zerquetschten Forum\" - da muß man erstmal drauf kommen... .

Bei den Geschenken für Kriwan würde ich mir speziell bei der \"Siggi-Maus\" ein feature wünschen, mit dem man dessen \"160:9-Format-Bilder\" schneller von links nach rechts kurbeln kann... .

So, und jetzt mal Spass beiseite: So gelungen die Satire ist (erinnert vom Stil sehr an \"switch reloaded\" auf PRO 7 - fehlen nur noch die \"Illuminaten\" von Ayman Abdallah), geht sie natürlich Kosten anderer - soll meinen: Irgendwann ist gut mit überheblich!

Ich finde die Darstellungsweise von Siggi in seinen threads auch nicht gerade superklasse. Sie erinnert mich an diese zwei aufgedrehten, überdynamischen Jungbiologen im NDR Fernsehen, die oberlehrerhaft, beflissen und aufgeregt während ihrer Dokureisen nach Afrika etc., in die Kamera labern - schauderhaft. Aber: Jeder Jeck ist anders, und von daher: \"Leben und leben lassen\"!
Siggi ist schon ein \"Held am Äquator\" und für mich ein bißchen schräg. Aber: Er bringt hier etwas Abwechslung in den manchmal etwas konformen \"Einheitsbrei\" der \"super-Afrika-Durchblicker\".
Und, die Bilder mag ich trotz 1600:0,09-Format.

Aus meiner Sicht gäbe es hier durchaus andere, die schon mal die ein oder andere Haue verdient hätten. Ich vielleicht auch.
Gerade, was die spitzen Anmerkungen zu E. v. Däniken betrifft, haben wir hier im Forum eine \"Spezialistin\", die für ihren m. E. völlig überdrehten thread mit ihren Reisevorbereitungen für ihre Erstreise nach NAM Beiträge en masse bekommen hat. Das hatte für mich schon ein bißchen was von Kindergarten. Ich habe mir dann beim Ansehen der wachsenden Beitragszahl immer mal wieder vorgestellt, wie die Betreffende die Reise auf Millimeterpapier aufzeichnet, um sie dann vor Ort minutiös abzuarbeiten. Trotz all dieser bösen Gedanken meinerseits, gab's hinterher einen überraschend leserlichen Reisebericht mit super Fotos von ihr.

Ich möchte mal sehen, wie viele von den hier zu Kriwans Beitrag Applaudierenden reagieren würden, wenn sie so viel Spott über sich ergehen lassen müßten wie Siggi. Das hat schon Ansätze von Mobbing... .
Ganz ehrlich: Ich hoffe, das es ihm egal ist, und dass sich andere, egal ob \"alte\" oder neue Fomis hier nicht einschüchtern lassen, um ihre threads zu posten, evtl. Fragen zu stellen, die schon 100 mal gestellt und beantwortet wurden, und meinetwegen x-Mal über die Suche hätten gefunden werden können - Leute, bitte immer locker bleiben!
Viele haben hier zum ersten Mal angefangen, sich mit dem südlichen Afrika vertraut zu machen, und sicher hat jeder von uns auch schon die unvermeintlich \"blöde Frage\" gestellt oder \"dummes Zeug\" geschrieben.

Na gut, die beiden rel. jungen threads mit dem Schuhwerk sind schon einsame \"Weltklasse\".
Na und?

LG
Dirk
Letzte Änderung: 28 Jun 2009 19:53 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2009 19:52 #106223
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 28 Jun 2009 19:52
  • Ullis Avatar
Aber es heißt doch immer: wenn einem der Thread nicht gefällt braucht man in nicht zu lesen - oder gilt das nur nach Bedarf?

Und ich bevorzuge klar Siggi reloaded gegenüber dem 'Held' im Orginal. Deshalb bitte ich Wolfgang untertänigst um baldige Fortsetzung. Auch wenn das dazu führt das Cora sich künftig nur noch als Groupie betätigt und wir anderen gar nicht mehr beachtet werden...


Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2009 20:05 #106227
  • mutsel
  • mutsels Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 215
  • mutsel am 28 Jun 2009 20:05
  • mutsels Avatar
Hallo Kriwan,
auch ich muss bekennen, selten so gelacht. Schreib doch mal ein Buch, über deine Reisen. Jetzt erübrigt sich leider auch meine Frage, welche Schuhe ich beim Übergang vom Sam nujoma drive in die nelson mandela avenue anziehehn muss und wie ich das GPS programmiere, dass es zu Joe`s Beerhouse findet.
Mutsel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2009 20:15 #106228
  • mutsel
  • mutsels Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 215
  • mutsel am 28 Jun 2009 20:05
  • mutsels Avatar
Hallo, wie wäre es statt dem \"Club der toten Dichter\" den Club der lebenden Namibia Satiriker ins Leben zu rufen. ? Ich bin dabei.
Mutsel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.