THEMA: Lüderitz im März 09
19 Mai 2009 08:14 #101336
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 19 Mai 2009 08:14
  • janets Avatar
Hallo Lilytrotter,

vielen Dank für Deinen wunderschönen Bericht!

Bei mir dauerts noch ein paar Monate bis ich diese Stadt zum ersten Mal sehe, aber beim Lesen dieses Threads ist die Vorfreude wieder mal gestiegen ... ich kanns wirklich schon gar nicht mehr erwarten! :)

Liebe Grüsse
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2010 22:16 #127283
  • katja999
  • katja999s Avatar
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 62
  • katja999 am 25 Jan 2010 22:16
  • katja999s Avatar
Hallo Lilytrotter,
vielen Dank für deinen Bericht! Du warst ja schwer begeistert von Lüderitz!
Ursprünglich wollten wir es auf unserer Tour auslassen, da viele der Ansicht sind, es lohnt sich nicht. Aber dann haben wir Bilder von Kolmanskuppe gesehen, und von Lüderitz im Abendlicht!
Jetzt versuchen wir, doch noch eine Nacht in unsere Tour einzufügen. Mehr klappt definitiv nicht. Mein Plan wäre dann, auf Shark Island zu übernachten. Wobei es dort ja sehr windig sein soll, aber eine Nacht am Meer hätte sicher auch was reizvolles, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt.

Seid ihr von Ritzi's zum Campingplatz zu Fuß unterwegs gewesen oder gefahren?
Wir würden dann auch gerne zum Diaz Point rausfahren. Du schreibst, dass es dort auch eine Campsite gibt, und ein kleines Restaurant. Das wäre ja vielleicht noch eine Alternative zur Übernachtung auf Shark Island?

Viele Grüße
Katja
Letzte Änderung: 25 Jan 2010 22:17 von katja999.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2010 13:50 #127339
  • silentwolf
  • silentwolfs Avatar
  • I´m Zimbo!
  • Beiträge: 122
  • silentwolf am 26 Jan 2010 13:50
  • silentwolfs Avatar
Hallo,

Diaz Point habe ich auch sehr windig erlebt, zum Campen vllt. nicht so schön. Das Restaurant ist allerdings sehr nett.

Gruss
Thomas
Ich glaube, ich brauche hier auch eine zynisch besserwisserische Signatur! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2010 13:31 #127610
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 28 Jan 2010 13:31
  • lilytrotters Avatar
Hallo Katja!

Ja, ich finde einen Aufenthalt dort wirklich lohnenswert. Man darf nur nicht zu viel erwarten, wenn’s Wetter schlecht ist, dann ist es auch in Lüderitz neblig und grau und nass und windig.
Shark Island ist, wenn es windig ist, aufgrund seiner exponierten Lage natürlich immer noch etwas windiger als in der Stadt. Aber es gibt auf der Campsite die Felsen und die Windmäuerchen, die ein wenig Schutz bieten.
Von der Campsite zum Ritzi's ist es zu Fuß recht weit und nicht gerade interessant (Hafenrandgebiet), abends auf dem Rückweg (dunkel) würde ich nicht so gerne da rumlaufen. Außerdem haben wir gern unser bepacktes Auto in Hör- bzw. Sichtweite. Beim Ritzi’s kann man, wenn man sehr früh dran ist, direkt vor der Tür an der Straße parken (Platz für 3-4 Fahrzeuge, glaub ich), und einen freundlichen Parkplatzwächter hat’s da auch.

Wenn ihr in der warmen Jahreszeit dort seid, würde sich eine Nacht auf der Campsite am Diaz Point lohnen. Dort gibt es Sandstrand, man steht vollkommen frei, was durchaus seine Vorteile hat, aber windtechnisch von Nachteil ist. Bei gutem Wetter wäre das durchaus eine Alternative zur Übernachtung auf Shark Island. Aber man müsste dann nach dem Essen im Dunkeln dorthin und es ist noch ein ganz schönes Stück durch die Wüste. Vielleicht vorher den Weg ansehen, wenn man sich mit den örtlichen Pistenverhältnissen nicht auskennt. Im Dunkeln ist die Orientierung vielleicht etwas heikel, da es z.B. neben der Piste auch vielbefahrene Spuren über die (zeitweise) trockene Bucht gibt, die wir Fremdlinge lieber meiden sollten. Oder man bleibt zum Essen im Resto am Diaz Point.
Aber ehrlich gesagt, für nur eine Nacht in der Gegend und wenn ich abends zu Ritzi’s wollte, würde ich mich dann doch für die Campsite auf Shark Island entscheiden.

Viel Spaß auf Eurer Reise.
LG lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2010 14:14 #127617
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 19 Mai 2009 08:14
  • janets Avatar
Huhu!!

Na dann erzähl ich doch auch mal unsere Erlebnisse da :)

Schon wenn man hinfährt denkt man man ist auf dem Weg ans Ende der Welt. Auch auf der Strecke sieht man kaum ein anderes Fahrzeug, und für mich war die Landschaft einfach wunderschön.

Irgendwie ist es auch ein komisches Gefühl, man weiss sich in einer Sackgasse, im Norden und Süden die Wüste und Sperrgebiet und in den Westen kommt man auch nicht weiter weil da der Atlantik ist.

Aufgrund der zugigen Lage haben wir uns dort allerdings für ein Hotel entschieden, das aber direkt am Meer lag (Nest). Wir hatten Glück und es war supertolles Wetter, zwar sehr windig und eine frische Brise, aber Sonne pur. In der Stadt selber sieht man kaum Touristen.
Die Atmosphäre fand ich wunderschön, oft hat man das Gefühl die Zeit wäre stehengeblieben. Das kleine Museum mit der netten Dame hinter der Kasse vermittelt auch sehr viel von dem Charme, den diese Stadt ausstrahlt. Auch Kolmannskuppe war für mich ein Highlight des Urlaubs.

Wir waren zwei Nächte in der Stadt und haben keine einzige bereut. Ich hätte es auch noch gut einige Tage länger dort ausgehalten, die Halbinsel erforscht, eine Fahrt mit der Sedona zu den Delfinen, Flamingos und Pinguinen unternommen etc .....
Flairmässig fand ich sie auch wesentlich aus- und eindrucksvoller als Swakopmund, vielleicht auch eben wegen dieser Einsamkeit (jetzt werd ich sicher gleich geschlagen *g*)

Essenstechnisch ist Ritzis fein, sehr sehr gut gegessen haben wir allerdings auch im Restaurant des Nesthotels, Austern als Vorspeise und Straussenfiletspitzen mit Schokoladen-Chili-Sauce als Hauptgericht. Ein Gedicht!

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Letzte Änderung: 28 Jan 2010 14:36 von janet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2010 14:24 #127619
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 28 Jan 2010 13:31
  • lilytrotters Avatar
Hi, janet. Genauso isses, wenn man da hinfährt.
Haben wir genauso empfunden.

Wir könnten es dort auch länger aushalten, wir mögen die Atmosphäre dort.
Aber man muss sich darauf einlassen, sonst kann man es nicht genießen.
Aber so ist das ja mit allem...
LG lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.