janet1’419 Beiträge · seit 200922. Feb. 2010 · Huhu!
Eigens für Etosha kreiert, nicht unbedingt für Faule, aber trotzdem sehr lecker und einmal angesetzt macht es dann keine Arbeit mehr, weil es nur noch vor sich hin köchelt:
Lammbeinscheiben in SherryLammbeinscheiben (Kotelett geht auch, Beinscheiben sind aber feiner und machen die Sauce durch das Knochenmark das auskocht schön sämig) mit Salz, Pfeffer, Kräutern der Provence würzen und im Potjie in etwas Öl gut anbraten. Ein paar Zwiebeln vierteln, Knoblauch hacken, ein paar Wacholderbeeren und ein Lorbeerblatt zufügen und kurz mitbraten.
Mit reichlich Sherry ablöschen (es soll ja nach was schmecken! 🤩 ) und gegebenenfalls mit etwas Wasser auffüllen, so dass das Fleisch bedeckt ist. 1,5-2 Stunden vor sich hin simmern lassen.

Dazu passen sehr gut gekochte grüne Bohnen und selbstgebackenes Brot mit gesalzener Butter!

Das Abspülen übernimmt dann der mobile Geschirrspüldienst (Schakal GmbH)
Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Crazy Zebra3’766 Beiträge · seit 200622. Feb. 2010 · Noch ein Rezept von Geault-Miau
Etwas Grillfleisch in Würfel ca. 3cm dick schneiden,
ca. 1 Liter Oel in einer Pfanne erhitzen
Die Fleischstückchen würzen mit einem Holzspiss im Oel braten
Dazu etwas Salat, Saucen oder Ketchup und Senf Mayo was halt da ist
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
fordfahrer1’003 Beiträge · seit 200822. Feb. 2010 · Für Kinder immer gut geeignet sind Eierkuchen 😛 .
1 Tasse Mehl
1 Tasse Milch
wenigstens ein Ei
etwas Backpulver - alles zusammen
etwas stehen lassen
Braten (mit öl/Butter - was auch immer )
fertig - Zucker drauf oder Jam, Apfelmuss, wenn man hat -
Gruss
Christian
katja999387 Beiträge · seit 200914. März 2010 · Da sind ja schon ein paar interessante Rezepte dabei!
Gibt es in Namibia Thunfisch (in Öl) in der Dose?
Was ich mir zuhause gerne mal auf die Schnelle mache, geht wie folgt:
Nudeln kochen (z.B. Penne oder Spiralnudeln), dann mit etwas Öl in die Pfanne werfen, dann den Thunfisch dazu (vorher Öl abgießen), nach Belieben salzen und pfeffern, darüber ein paar Käsescheiben (z.B. Gouda). Braten bis der Käse zerlaufen ist (geht am besten mit dem Deckel drüber). Fertig.
Gruß
Katja
carl1’287 Beiträge · seit 200814. März 2010 · katja999 schrieb:Gibt es in Namibia Thunfisch (in Öl) in der Dose?
Ja so in ziemlich jedem Supermarkt.
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
HBHeike B16 Beiträge · seit 200919. März 2010 · Hallo an alle Wildnisköche,
ich habe mit großem Interesse all die leckeren Gerichte studiert.
Allerdings habe ich dabei etwas vermisst. Etwas was man, wenn man im südlichen Afrika unterwegs ist, auch mal probieren sollte.
Denn es kann ja sein dass man irgenwo in der Wildnis auch mal an Campingplätze ohne Stromanschluß für die Kühlung des Kühlschrankes gerät. Trotzdem braucht man auf Fleisch nicht zwingend verzichten. Denn es gibt in vielen Supermärkten und auch bei Farmern Biltong ( Trockenfleisch ) zu kaufen. ( Vom Rind aber auch von Wildfleisch).Es ist ohne Kühlung haltbar. Läßt sich prima außerhalb des Kühlschrankes lagern und bei eventuellen Kontrollen des Kühlschrankes bei den Vetzäunen z.B. in Botswana wird es damit nicht entdeckt.
Wenn man Biltong zubereiten will ist es ratsam es einige Stunden im Wasser aufzuweichen. Am besten in einer ausgedienten Wasserflasche. Biltong in Scheiben raspeln und einweichen.
Rechtzeitig zum Abendpotje ist das Fleisch weich genug um es mit diversen anderen Zutaten, ( Paprika, Kartoffen, Kürbis,Zwiebeln Knoblauch und was auch immer )im Potje zu kochen. Man schüttet es zusammen mit dem Einweichwasser sozusagen als Eintopfgrundlage in den Topf. Kräftig mindestens eine Stunde durchkochen. Fertig.
Gruß Heike
giraffenmogThemenstarter649 Beiträge · seit 200722. März 2010 · HHmm... Interessant - ich habe Biltong bisher immer nur als Chips-Ersatz zum Rotwein geknabbert. Danke Heike, muß ich unbedingt mal probieren, wie es eingeweicht und gekocht schmeckt...
KOkonno1’457 Beiträge · seit 200618. Apr. 2010 · wichtig hier ist auch die Reihe Braai Nai !
Bei YouTube ansehen ↗
Crazy Zebra3’766 Beiträge · seit 200622. Mai 2010 · Hallo,
Sommerzeit Grillzeit,
etwas Afrika gönn ich mir auch zu Hause, und heute wird grilliert.
Was gibts
Straussensteak in Orangen-Brine mit einem hauch von Whyskey
dazu grillierte Champingnion und/oder ein bunter Salat.
Das Rezept ist so gehalten das es auch in Afrika machbar ist wo man nicht das gesamte Gewürzsortiment zur Hand hat.
Fertiggewürze nehme ich nicht, nicht weil diese nicht leker sind, sondern weil Salz(in den meisten Mischgewürzen vorhanden) und Grill nicht zusammen passen, Salz dörrt das Fleisch aus.
Salz benutze ich immer erst wenn das Fleisch gar ist.
So nun zum Rezept wenn man mal etwas mehr als 30 Minuten Zeit hat 🙂
Je Person ein Straussensteak von ca. 120 bis max. 160 Gramm
Am morgen wecken wir die Steaks ganz zärtlich aus dem Kühlschlaf und legen es dann sanft in einen Orangenbad. Man nehme hierfür 2 Zippbeutel (sicher ist sicher) lege die Steaks hinein und fülle Orangensaft hinein.
Am Abend nehmen wir das nun frisch gebadete Steak hinaus und tocknen es schön ab das es sich nicht erkältet.
Wenn es trocken ist würzen wir nach belieben, ich nehme hierfür
in ganz kleinen Mengen, Koreander, Dill, Knoblauch (nur einreiben oder Pulver)
frisch gemahlenen Pfeffer und noch kein Salz.
Dann parfümiere ich das Fleisch mit ein paar tropfen Whiskey (muss aber nicht sein) und massiere es anschliessen mit Pflanzenöl (kein Olivenöl) und lasse es in Allufolie für 1 Stunde den Duft anehemen.
Dann ab auf's Solarium und beidseitig scharf anbraten, je nach Wunsch nachgaren lassen an einer weniger heissen Stelle auf dem Grill, fertig!
Bonne Apettit, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
giraffenmogThemenstarter649 Beiträge · seit 200702. Aug. 2012 · Alter Thread neu belebt: Ich habe ein neues Lieblingsrezept!
Savanna-Bananen-Reistopf
geeignet für den 1-Flammen-Brenner
Zutaten
Reis
Öl zum anbraten
1 Zwiebel
Knoblauch
2 Bananen
1 grosse Handvoll Trocken-Tomaten
400gr. Tomaten (möglichst eine kleine Sorte)
1 Tüte Salatkrönung von Knorr (unbedingt aus Deutschland mitbringen! Die SA-Version schmeckt sch....)
Salz
Pfeffer
Curry
mindestens eine halbe Flasche Savanna dry
Biltong
1) genügend Reis für 4 Personen kochen und in eine Schüssel kippen
2) Zwiebel und Knofi anbraten
3) Banane in kleine Stücke schneiden und dazu geben, wenn die Zwiebeln lgasig sind und mit genügend Öl so lange braten, bis die Bananen braun werden
4) Tomaten klein schneiden und dazu geben
5) Trockentomaten klein shcneiden und dazu geben
6) Gewürze nach Geschmack dazu geben
7) mit Savanna köcheln lassen, bis die Sosse etwas eingedickt ist
8) Reis dazu geben und noch einmal aufkochen lassen
9) Vagetarier hören hier bitte auf zu lsesen - und alle anderen streuen sich Biltong über den Teller, so wie man Parmesan über Spaghetti streut
Guten Appetit!
La Leona2’780 Beiträge · seit 200702. Aug. 2012 · wenn man etwas Zeit hat dann darfs ein Coq au vin sein?
à la Frankreich grüsst Namibia
Zutaten:
1 Huhn oder beliebige Teile davon, am Besten ohne Haut , oder Trutenfleisch
1 Zwiebel gehackt
ein paar Scheiben Breakfast Bacon (Speck) in dünne Streifen geschnitten
1 Dose Champignons
1-2 Savannah Dry
1 EL Essig oder eine Handvoll in Essig eingelegte Silberzwieblen
Salz und Pfeffer nach Wunsch, ev. Majoran oder andere Kräuter nach Belieben
Zubereitung:
Gehackte Zwiebel mit den Speckstreifen kurz in wenig Öl anbraten, Geflügel beigeben weiter kräftig wenden auf hohem Feuer und würzen, mit Savannah Dry und Essig ablöschen, ca eine Stunde fast vollständig zugedeckt schmoren. Deckel entfernen, Champignons zugeben und nochmals 15 Min auf etwas stärkerem Feuer ohne Deckel köcheln lassen. Wers gerne sahnig hat, kann nach belieben noch ein Stück Butter ca 30g oder etwas Sahne ganz am Schluss beigeben.
Schmeckt gut mit Polenta, Mealie meal, Nudeln, Reis, Instant Kartoffelpurée, in Folie gekochtem Buttersquasch, oder einfach nur Weissbrot.
Bon appetit!
VG leona
Helmar667 Beiträge · seit 200602. Aug. 2012 · Ein sehr einfaches Rezept, aber baie lekker!
Bei ALDI gibt es doch Tapas im Kühlregal: In einem Plastikschälchen ein Gemisch aus Feta, Chilis, Oliven, Kräuter, u.a.m. in Oel. Das nehme man mit oder lasse es sich mitbringen.
Es hält sich auch ausserhalb des Kühlschrankes eine ganze Zeit.
Dann Nudeln (Spaghetti, Bandnudeln)kochen, derweil Feta, Oliven, Chili zerkleinern und alles in die abgegossenen Nudeln unterheben. Fertig. Kein weiteres Würzen erfoderlich.
Helmar