THEMA: 2023 Fliegende Juwele in Ecuador
06 Mai 2024 21:40 #686859
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7047
  • bayern schorsch am 06 Mai 2024 21:40
  • bayern schorschs Avatar
Guten Abend Elisabeth,

Conny hat mich heute auf Deinen Bericht aufmerksam gemacht. Der wäre mit um ein Haar durch die Lappen gegangen. Und das hätte ich bereut, denn Deine Bilder machen so richtig Lust auf Ecuador.

Wir waren selbst ja auch schon "vor Ort", allerdings in einer ganz anderen Region, u.a. auch Galapagos. Ein toller Urlaub war das!

Deine Vogelbilder sind allesamt SPITZE! Richtig schön - Danke dafür.

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
08 Mai 2024 20:22 #686976
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 1421
  • Katma1722 am 08 Mai 2024 20:22
  • Katma1722s Avatar
Liebe Kathrin, jetzt habe ich nach einer Definition von „Birder“ im Internet gesucht und fand folgendes im Oxford Dictonary „a person who watches birds in their natural environment and identifies different species as a hobby“. Danach sind wir tatsächlich birder :woohoo: :woohoo: :woohoo: . Für mich waren das immer Menschen, die Listen führen und die gesichteten Vogelarten zählen. Und um diese Liste zu erweitern, anfangen die Zehenglieder von Vögeln zu zählen, um die Art zu bestimmen. Kennst Du den Film „Ein Jahr Vogelfrei“?

Hi Elisabeth!
:whistle: Dann sind wir ja direkt auch Birder... allerdings wenig talentierte ... als wir vor einigen Jahren in Bolivien waren, haben wir uns ein kiloschweres Buch über Vögel gekauft, aber immer wenn wir abends unseren Guide Roberto gefragt haben, ob es denn dieser oder jener Vogel war meinte er immer nur: No, no, sis is different..." :P Egal - Spaß macht es allemal!
Ich hab mal ein Buch gelesen das "Vogelfrei" hieß - der Typ ist herumgereist und wollte in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Vogelarten abhaken... der Frankfurter Flughafen war auch dabei... fand ich schon ein bisschen strange :unsure:
Naja - der Herrgott hat einen großen Tiergarten :whistle:
Freu mich jedenfalls schon auf eure nächsten Erlebnisse!
Liebe Grüße,
Kathrin
Letzte Änderung: 08 Mai 2024 20:23 von Katma1722.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
08 Mai 2024 20:23 #686977
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1520
  • Dank erhalten: 4100
  • sphinx am 08 Mai 2024 20:23
  • sphinxs Avatar
Hallo Claus,
schön, dass Conny und Du hier auch mitschauen. Und bei Deinem Ecuador Bericht war ich damals natürlich mit dabei. Ich könnte auch Lagunen und Vulkane zeigen, berichten wie wir zu den Schutzhütten des Cotopaxi und Chimborazo hochgelaufen sind und in der Cotopaxihütte die beste heiße Schokolade, die wir jemals hatten, tranken. Oder erzählen wie ich zu Christian sagte, als wir im Cajas Park Lamas sahen, die müssen hier angebunden sein, Conny und Claus haben die auch hier gesehen. Da mir schreiben allerdings sehr schwer fällt, konzentriere ich mich lieber auf die Unterkünfte/Aktivitäten, die meines Wissens hier im Forum noch nicht aufgetaucht sind.
Schöne Tage auf Eurem Hausboot!
Viele Grüße,
Elisabeth
Und gleich geht es weiter in den El Angel Park.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2024 20:26 #686978
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1520
  • Dank erhalten: 4100
  • sphinx am 08 Mai 2024 20:23
  • sphinxs Avatar
Katma1722 schrieb:
Freu mich jedenfalls schon auf eure nächsten Erlebnisse!
Schön, dass Du hier weiter dabei bist Kathrin und vermutlich sind wir alle ein bisschen "birder" :woohoo: :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Katma1722
08 Mai 2024 20:31 #686979
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1520
  • Dank erhalten: 4100
  • sphinx am 08 Mai 2024 20:23
  • sphinxs Avatar
Bevor es wieder in eine Birder Lodge geht, nehme ich Euch mit an die kolumbianische Grenze. Dies ist eine Region für Pflanzenliebhaber. Sabine26 hat hier im Forum bereits von der Region Lagunas Voladero im El Angel Park berichtet. Meine Idee war vor Ort zu übernachten und buchte die Polylepis Lodge. Leider hatte ich mich nicht genügend im Vorfeld informiert, denn rund um diese Lodge wachsen viel weniger Frailejónes, als man es von Bildern kennt, die vermutlich alle bei den Lagunen entstanden sind. Dafür gibt es bei der Polylepsis Region viele Blumen dazwischen, was natürlich auch schön ist und die Lodge ist in einen uralten Polylepiswald integriert, was einfach traumhaft ist. Hier zwei Fotos aus unserem Zimmer in den Wald hinein.



Inkludiert sind bei der Lodge zwei Aktivitäten. Am Abend liefen wir einen Hügel hinauf und hatten einen schönen Blick auf den Wald und das Gebiet, dass wir am nächsten Morgen durchwandern.



Wir sehen die ersten blühenden Frailejónes.



Leider ist das einzige Foto, bei dem man eine Idee von den unterschiedlichen Pflanzen bekommt die hier wachsen, mal wieder mit Christian :pinch: . Ich sollte das nächste Mal daran denken Fotos für das Forum zu machen :whistle:



Am nächsten Morgen kommt immer wieder die Sonne durch und wir haben teilweise blauen Himmel, was die Stimmung durchaus steigert.







Die morgendliche Wanderung durch diesen Märchenwald wird superschön. Ich hoffe die Fotos vermitteln einen Eindruck von dieser einmaligen Vegetation.
Die Bäume sind überwuchert von Flechten, Farnen, Moosen, Orchideen und Bromelien.







Die Papierbäume (Polylepis Incana) wachsen sehr langsam und einige sollen bis zu 2000 Jahre alt sein.















Wir kommen erst um 1 Uhr von der Wanderung zurück. (Gummistiefel bekommt man in der Lodge) Viel zu spät für unser Vorhaben. Da es bei der Lodge nicht die Frailejónes-Wälder gibt, wollen wir spontan noch zu den Lagunas Voladero fahren. Womit ich nicht gerechnet habe, ist die Straßenbeschaffenheit dorthin.
Die Straße zwischen der Lodge und El Angel ist asphaltiert, aber für die 14 km zwischen El Angel und dem Visitor Center bei den Lagunen benötigen wir mit dem Duster unfassbare 45 Minuten.





Vom Parkplatz hat man keine Aussicht auf die Lagunen, man muss erst einen Hügel hinauflaufen. Dafür hatten wir keine Zeit. Mir war zum Heulen, aber es half nichts, wir wollten nicht bei Dunkelheit fahren und obwohl wir sofort umdrehten erreichten wir unsere Unterkunft im Norden von Ibarra erst kurz vor Sonnenuntergang. Frailejónes-„Wälder“ sieht man bereits bei der Fahrt zu den Lagunen, aber Fotos entstehen bei uns nur noch aus dem Auto heraus.







So beeindruckend diese Páramo Landschaft ist, so traurig ist es, wenn man bedenkt, dass diese Landschaft vermutlich einstmals von Bäumen bedeckt war und diese Landschaft ziemlich sicher durch Menschen und massive Abholzung erschaffen wurde.

Im nächsten Kapitel geht es zur Guango Lodge und zu mehr schillernden Juwelen.

Ein schönes langes Wochenende,
wünscht Euch Elisabeth und Christian
Letzte Änderung: 08 Mai 2024 20:47 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, casimodo, ANNICK, Sabine26, maddy, Champagner, speed66, urolly, Daxiang, fiedlix und weitere 2
09 Mai 2024 19:37 #687024
  • D und M
  • D und Ms Avatar
  • Beiträge: 372
  • Dank erhalten: 1045
  • D und M am 09 Mai 2024 19:37
  • D und Ms Avatar
Wow, habe euren Bericht gerade entdeckt und bin schwer begeistert. Wir sind grad von 6 Wochen Chile (Patagonien und Atacama) zurückgekommen und haben uns unterhalten, welches südamerikanische Land wir als nächstes bereisen wollen. Jetzt ist es klar!
Einiges erinnert schon an Costa Rica, aber vieles sieht total anders aus.
Ich freue mich auf die Fortsetzung und nehme gerne einige Tipps mit für eine allfällige Reise.
Liebe Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx