2023 Fliegende Juwele in Ecuador

Reisebericht 52 Antworten · 4'116 Aufrufe · gestartet 01. Mai 2024 von sphinx
Themenstarter1'624 Beiträge · seit 201501. Mai 2024 · #1
Ecuador1.jpg

Ecuador2.jpg

Ecuador3.jpg

Ein Märchenwald bei der Polylepis Lodge.

Ecuador4.jpg

Ecuador5.jpg

Gefühlt irgendwo im Nirgendwo, Napo Wildlife Lodge im Yasuni NP.

Ecuador7.jpg

Ecuador6.jpg

Ecuador8.jpg

Ecuador9.jpg

Wir waren letzten August/September für 3 Wochen in Ecuador unterwegs. Es gibt schon einige Reiseberichte im Namibia Forum von diesem Land, aber ich hoffe noch ein paar neue Informationen beitragen zu können oder mit bunten Vögeln das Fernweh etwas zu steigern.

Berichten möchte ich vor allem über 4 Unterkünfte:
Refugio Paz de la Aves Lodge in Mindo
Guango Lodge in der Nähe von Papallacta
Polylepis Lodge in der Nähe vom El Angel NP
Napo Wildlife Lodge im Yasuni NP

Die Refugio Paz de la Aves Lodge und die Guango Lodge hatte ich in Reiseprogrammen von Birder-Touren entdeckt.
Das wir noch einmal nach Mindo wollten, war uns nach unserer Stippvisite in 2017 klar. Es dauerte leider etwas länger, bis wir uns unseren Wunsch erfüllen konnten. 2023 war es endlich so weit. Für Paz de la Aves entschieden wir uns, da hier die Wahrscheinlichkeit einen Quetzal zu sehen besonders hoch ist und auf dem Gelände auch ein Balzplatz des Cock-of-the-Rock liegt. Die Einfachheit der Unterkunft nahmen wir dafür gerne in Kauf. Und der Aufenthalt wurde für uns zum Volltreffer. Die Familie Paz lebt für Vögel und ihre Begeisterung übertrug sich für die drei Tage auf uns.

An einem Vormittag waren wir mit Tagesgästen unterwegs. Wir besuchen den Cock-of-the-Rock Hide
6-DSC_3720-Verbessert-RR.jpg

und sahen die Antpittas.
Giant Antpitta

Ecuador11.jpg

Mustached Antpitta

Ecuador12.jpg

Ocre-breasted Antpitta

Ecuador13.jpg

Chestnut-crowned Antpitta

Ecuador14.jpg

Yellow-breasted Antpitta

Ecuador15.jpg

Da der Cock-of-the-Rock Hide auf dem Gelände liegt konnten wir am Abend diese witzig aussehenden Vögel noch einmal in Ruhe bei der Balz beobachten.

Ecuador16.jpg

Ecuador17.jpg

Ecuador19.jpg
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
zuletzt bearbeitet 08. Mai 2024
4'382 Beiträge · seit 201501. Mai 2024 · #2
Liebe Elisabeth,
Du machst uns fertig!!! 😎 😗
Liebe Grüße
CundF
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
3'883 Beiträge · seit 201101. Mai 2024 · #3
Mit dem ersten Post ohne lange Vorrede gleich mitten rein ins Vergnügen! Danke! Macht weiter so!

freshy im Genussmodus
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
8'672 Beiträge · seit 201001. Mai 2024 · #4
Guten Abend Elisabeth,

ich bin zwar schon halb im Bett, aber so viel Zeit muss sein: die Fotos sind der HAMMER! Ich bin total begeistert!

Danke für den visuellen Genuss! 😘

Gutsnächtle wünscht Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
751 Beiträge · seit 201102. Mai 2024 · #6
🤩 Wow - wie toll!
... und ich schließe mich an, bei diesen Bildern hätte ich nie an Ecuador gedacht... Bin gespannt auf mehr!

Da ich immer noch auf der Suche nach Reisezielen für August/Sept. bin, würde ich mich freuen, wenn du mir kurz von der Wetter/Klimasituation dort berichtest.
Danke für´s Zeigen, VG, Nette
387 Beiträge · seit 202102. Mai 2024 · #7
ein Cock-of-the-Rock, und dann auch noch so schön in Szene gesetzt, macht mich genauso neugierig auf das, was von Dir noch kommen wird wie das Napa Wildlife Center. Mal schauen, ob Du meine Spekulation bestätigen wirst, dass es tiefer im Regenwald mehr grössere Tiere zu sehen gibt als bei der Yarina Lodge, wo wir waren.
viele Grüsse JP
2'191 Beiträge · seit 201602. Mai 2024 · #8
Guten Morgen Elisabeth,

ich hatte auch Flüge für August 2023 für Ecuador gebucht, eigentlich war dieses Ziel schon fix für August 2020 gebucht. Die Buchung der Unterkünfte habe ich immer vor mir hergeschoben. Letztendlich habe ich dann aufgrund der politischen Situation "kalte Füße" bekommen und die Flüge nach Las Vegas umgebucht. Wir hatten einen traumhaften Urlaub in den Nationalparks der USA, aber trotzdem steht Ecuador und vor allem auch die Galapagos immer noch auf meiner Liste.

Vielleicht magst Du um die Sicherheit noch etwas berichten und auch ob ihr als Reisegruppe oder alleine unterwegs wart.

Ich freue mich auf jeden Fall auf Deinen Bericht.

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter1'624 Beiträge · seit 201502. Mai 2024 · #9
CuF schrieb: Liebe Elisabeth, Du machst uns fertig!!! 😎 😗 Liebe Grüße CundF

Liebe Friederike,
das war natürlich nicht meine Absicht. 🙁 Aber ich nehme das mal als Kompliment. Wie schön, dass Du auch während Deiner „Ferien“ Zeit für meinen Bericht hast.
freshy schrieb: gleich mitten rein ins Vergnügen! Danke! Macht weiter so! freshy im Genussmodus
Liebe Freshy,
vielen Dank für die Blumen. Ich gebe mir Mühe und hoffe der Genussmodus bleibt an. Schön, dass Du dabei bist.
Champagner schrieb:Guten Abend Elisabeth, ich bin zwar schon halb im Bett, aber so viel Zeit muss sein: die Fotos sind der HAMMER! Ich bin total begeistert! Danke für den visuellen Genuss! 😘 Gutsnächtle wünscht Bele
Liebe Bele,
es freut mich natürlich sehr, dass du den Weg zum Bericht gefunden hast und Freude an den Vögelchen hast.
casimodo schrieb:Elisabeth ! Was bitte sind DAS denn für unfassbar schöne Bilder? Im Leben hätte ich die nicht nach Ecuador gesteckt! 😎 😎 😎 😘 😘 😘 Ich hoffe doch, wir dürfen noch mehr davon sehen? Viele Grüße Carsten
Lieber Carsten, wie schön, dass Du auch bei meinem Ecuadorbericht dabei bist. Deine Begeisterung lässt mich ja erröten 😊 . Aber warum hättest Du bei diesen Fotos nicht an Ecuador gedacht? Bei allen oder nur bei den Fraijones?
speed66 schrieb:🤩 Wow – wie toll! ... und ich schließe mich an, bei diesen Bildern hätte ich nie an Ecuador gedacht... Bin gespannt auf mehr! Da ich immer noch auf der Suche nach Reisezielen für August/Sept. bin, würde ich mich freuen, wenn du mir kurz von der Wetter/Klimasituation dort berichtest. Danke für´s Zeigen, VG, Nette
Hallo Nette,
ich bin gespannt, ob ich Dich genug für Ecuador begeistern kann und freue mich sehr über Deine Begleitung. Auch an Dich die Frage, welche der Fotos hättest Du mit Ecuador nicht in Verbindung gebracht?
August/Anfang September ist Trockenzeit und die Vulkane sollten schön zu sehen sein. Wir hatten leider ungewöhnlich viele Wolken und Regen beim Aufenthalt in der Guango Lodge. Aber wir sind eigentlich immer eher als Regenmacher unterwegs. Vielleicht hing es auch mit dem El Nino Jahr zusammen. Obwohl angeblich nur der Teil westlicher als die Straße der Vulkane von diesem Phänomen beeinflusst wird. Wie auch immer, das Hochland und Mindo soll zwischen Juli und September gut sein. Für uns war es eine gute Reisezeit, da wir nur das Festland geplant hatten. Für Galapagos gilt zumindest der September für nicht so geeignet, zumindest nicht wenn man weniger seefest und eine Frostbeule beim Schnorcheln/Tauchen ist.
JP K schrieb: Mal schauen, ob Du meine Spekulation bestätigen wirst, dass es tiefer im Regenwald mehr grössere Tiere zu sehen gibt als bei der Yarina Lodge, wo wir waren. viele Grüsse JP
Hallo JP,
ich weiß nicht was Du unter größere Tiere verstehst, aber wenn Du Jaguar, Puma und Tapir meinst, dann kann ich Deine Spekulation nicht bestätigen. Natürlich leben in den Seen der Sacha und Napo Wildlife Lodge Giant Otter und viele Kaimane und man hat gute Chancen sie zu sehen. Letztere sind allerdings ziemlich schüchtern und wir haben sie tagsüber nur im Wasserpflanzengestrüpp erahnen können. Und das einzige Faultier, dass wir sahen war völlig versteckt zwischen Ästen und Blättern. Mich hat die Napo Wildlife Lodge völlig begeistert, nicht wegen den Tiersichtungen (obwohl wir alle Affen auf meiner Wunschliste gesehen haben), sondern weil diese Lodge so tief im Dschungel liegt, das es einen ganz besonderen Reiz hat. Ich würde tatsächlich von einem magischen Ort sprechen.
Gabi-Muc schrieb: Vielleicht magst Du um die Sicherheit noch etwas berichten
Hallo Gabi,
freue mich, dass Du dabei bist. Was die Sicherheit betrifft kann ich nicht richtig weiterhelfen, nur weil uns nichts passiert ist, heißt das ja nichts. Außerdem ändert sich das ja auch schnell. Was ich sagen kann ist, dass wir viel Polizei gesehen haben, auch in Nationalparks und meine persönliche Meinung ist, dass die Mafia nicht an Touristen interessiert ist. Aber man sollte auch nicht zwischen zwei rivalisierende Banden kommen, deswegen war 2023 Guayaquil für mich auch eine no go area. Und auch einige, weniger touristisch interessante Gebiete hätte ich deswegen nicht bereist. Wenn man die Presse verfolgt, konnte man lesen das Ecuador in den letzten Monaten massiv die Polizeipräsenz erhöht. Die Amerikaner können/konnten wohl nicht zwischen Festland und Galapagos unterscheiden und sind komplett abgeschreckt worden, weswegen es sehr viele Schnäppchen für Kreuzfahrten geben muss
Gabi-Muc schrieb: Reisegruppe oder alleine unterwegs wart.
Wir waren sowohl als auch unterwegs. Wir hatten ein full inclusive Paket für die Napo Wildliefe Lodge. Das heißt vom Flughafen Quito bis Abreise Flughafen Coca hatten wir ein Rundumsorglospaket.
Auf der Straße der Vulkane inklusive Cajas NP, El Angel NP und Guango waren wir alleine mit einem Duster unterwegs.
Für Mindo, da nach dem Amazonas, hatten wir einen Transfer von der Paz de la Aves Unterkunft. Das hätte man natürlich auch locker selber fahren können, aber der Transfer war billiger als noch einmal 4 Tage Mietwagen und die Hacienda Jimenita hat einen kostenlosen Flughafenshuttle.

Herzlichen Dank auch an die Danke- Button-Drücker!
Heute Abend geht es weiter, aus dem Zug kann ich keine Fotos hochladen.
Liebe Grüße,
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Themenstarter1'624 Beiträge · seit 201502. Mai 2024 · #10
Die meiste Zeit liefen wir stundenlang mit Andy (da wir die einzigen Übernachtungsgäste waren, hatten wir bis auf den einen Vormittag eine Privattour) durch die Gegend. Wir hatten bereits die golden headed Quetzale gesehen und auch fotografieren können, aber am letzten Morgen genossen wir es über eine Stunde einfach dazusitzen und sie zu beobachten. 3 waren gleichzeitig zu sehen und ihre Rufe wechselten sich ab. Aus der Ferne konnten wir noch mindestens zwei weitere hören.

Quetzal.jpg

Vom Crested Quetzal konnten wir leider erst ein Foto machen, als er schon weit entfernt saß. An seinen roten Augen ist dieser einfach zu identifizieren.

11-DSC_4058-Verbessert-RR.jpg

Manchmal fuhren wir ein Stück mit dem Auto. Die Familie Paz hat bei verschiedenen Farmen Futterstellen platziert, um den Gästen möglichst viele verschiedene Arten zeigen zu können. Am liebsten war mir natürlich herumzulaufen, irgendwie entwickle ich mit zunehmendem Alter einen zunehmenden Bewegungsdrang. Auch nachts liefen wir auf Eulensuche 2 Stunden mit Angel und seinem Sohn durch die Finsternis, oft auch ohne Taschenlampe, um die Eulen nicht zu verscheuchen.

Rufescend Screech-Owl (Danke Bernd)
Ecuador20.jpg

Da Andy selber fotografiert und Vogelliebhaber ist, passierte es auch, dass er wegen einem Vogel, den er noch nie so nah zu Gesicht bekommen hatte, alles um sich herum vergaß. Er konnte anschließend gar nicht verstehen, warum wir wegen diesem Specht nicht völlig aus dem Häuschen waren. Spätestens hier verstand ich – wir werden niemals „richtige“ Birder. Nicht destotrotz genossen wir unsere 3 Tage dort sehr. Es war unglaublich ruhig, die Luft frisch und klar, die Vögel bunt und bis auf einem Vormittag waren wir die einzigen Gäste.
Dass Andy fotografiert war auch durchaus ein Vorteil, so wurde eine Fuchsienblüte als „Köder“ für Kolibris mit Zuckerwasser besprüht und aufgehängt. Ich hätte Stunden dort verbringen können.

Ecuador21.jpg

Ecuador22.jpg

Ecuador23.jpg

Unglaublich viele verschiedene Kolibris kamen, auch wenn sich nicht alle gut fotografieren ließen. Es waren die langsamen Wuchtbrummer, wie wir sie nannten, die man gut im Flug erwischen konnte, weil sie einige Zeit in der Luft standen oder sehr langsam flogen und dabei nicht besonders leise waren.

Ecuador24.jpg

Ecuador25.jpg

Einige weitere Arten setzten sich zumindest mal kurz auf einen der Äste,

Ecuador26.jpg

Ecuador27.jpg

Ecuador28.jpg

Ecuador30.jpg

Ecuador29.jpg

diesen hier erwische ich leider nur an der Nektartränke

Ecuador31.jpg

viele aber flogen einfach nur hektisch hin und her und ließen uns keine Chance.
Natürlich gibt es in Mindo noch viel mehr (bunte) Vögel und die kommen im nächsten Kapitel.

Bis dahin viele Grüße,
Elisabeth
zuletzt bearbeitet 22. Mai 2024
751 Beiträge · seit 201103. Mai 2024 · #11
Hallo Elisabeth,
nochmal: wunderschön fotografiert! Das birden mit euch macht Spaß 😉
Auch an Dich die Frage, welche der Fotos hättest Du mit Ecuador nicht in Verbindung gebracht?

War nicht speziell auf Vögel bezogen, denn damit hätte ich (als Nichtkenner) Ecuador gar nicht als erstes in Verbindung gebracht, man denkt eher an die Vulkane und Galapagos... aber gerade deine ersten Fotos erinnern mich Costa Rica, Madeira / Teneriffa und die Kanu Fahrt hätte ich nach Asien gesteckt...

Toll wie abwechslungsreich das Land ist! Deswegen gerne auch schön ausführlich, um die Tiere herum berichten 😉
Danke dir, VG, Nette
794 Beiträge · seit 200703. Mai 2024 · #12
Liebe Elisabeth,

ich kann mich der Begeisterung hier nur anschließen. Was für wunderbare Bilder!!! Und diese schillernden Farben der Kolibris. Herrlich! Für Birder (und nicht nur für die) ein echter Traum. Danke fürs Zeigen! Ecuador war schon nach dem aktuellen Bericht von JP K auf meiner Wunschliste weiter nach oben gerutscht und nun durch Deine Schilderungen noch ein weiteres Stück. (Aber vermutlich erstmal noch Indien. Man hat leider wirklich die Qual der Wahl und viel zu wenig Zeit.)

Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Stationen und Bilder!
Liebe Grüße
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
Themenstarter1'624 Beiträge · seit 201504. Mai 2024 · #13
speed66 schrieb:
Auch an Dich die Frage, welche der Fotos hättest Du mit Ecuador nicht in Verbindung gebracht?

War nicht speziell auf Vögel bezogen, denn damit hätte ich (als Nichtkenner) Ecuador gar nicht als erstes in Verbindung gebracht, man denkt eher an die Vulkane und Galapagos... aber gerade deine ersten Fotos erinnern mich Costa Rica, Madeira / Teneriffa und die Kanu Fahrt hätte ich nach Asien gesteckt...
Vielen Dank Nette für die Antwort. Deine Assoziationen zu den Fotos finde ich echt spannend. Ich hatte ja darauf getippt, dass die Fraijones nach Kolumbien gesteckt werden, wo ich leider noch nicht war. Ecuador ist wirklich sehr abwechslungsreich. Es gibt Quellen, die Ecuador als das Land mit der höchsten Biodiversität pro Fläche angeben und auf alle Fälle ist es eines der 17 Megadiversitäts-Länder. Laut Internet hat Ecuador 135 Kolibriarten und über 1600 Vogelarten, Costa Rica hat 53 bzw. über 900.
Was spricht meiner Meinung für Ecuador. Es ist einfach als Individualtourist zu bereisen, wenn man von Teilen der Galapagosinseln und auch dem Amazonas absieht. Es gibt unglaublich viele unterschiedliche Landschaften - Amazonas, Nebelwald, Paramo (Menschengemacht?!), Vulkane, Küste mit dem Machalilla NP und vorgelagerter Isla de la Plate (die wir leider nicht bereist haben, da ich die dortige Sicherheitslage 2023 für zu schlecht hielt) und dann natürlich die Galapagosinseln. Birder, Pflanzenliebhaber und Vulkanfans kommen auf alle Fälle auf ihre Kosten. Jemand der viele (große) südamerikanische (Säuge)tiere sehen will, ist sicherlich im Pantanal besser aufgehoben. Wir haben Ecuador sehr ruhig und entspannt empfunden und wir waren zwar nicht alleine in den NPs unterwegs, aber oft die einzigen Touristen. Ich habe mich selten so gut erholt.
tina76 schrieb: Ecuador war schon nach dem aktuellen Bericht von JP K auf meiner Wunschliste weiter nach oben gerutscht und nun durch Deine Schilderungen noch ein weiteres Stück. (Aber vermutlich erstmal noch Indien. Man hat leider wirklich die Qual der Wahl und viel zu wenig Zeit.)
Indien ist ein tolles Land. Quirlig, laut, explosiv, verwirrend und bunt. Natur, Kultur und superleckeres Essen - Herz was willst Du mehr. Kein Wunder unsere 5. Reise dorthin ist bereits gebucht und es gibt noch so viel mehr zu entdecken. Das Einzige was mir im Magen liegt ist, dass es in den indischen Nationalparks immer voller wird. Ich hoffe mit eigenem Guide (einem Vogelexperten und Katzenliebhaber) wird das trotzdem gut werden.
tina76 schrieb:Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Stationen und Bilder! Liebe Grüße Tina
Kommen hoffentlich am Sonntag.
Viele Grüße,
Elisabeth
zuletzt bearbeitet 04. Mai 2024
560 Beiträge · seit 202104. Mai 2024 · #14
Hallo Elisabeth!
Es wurde zwar schon mehrfach gesagt - trotzdem muss ich mich auch noch in den Reigen der Lobeshymnen einreihen!!
Eure Bilder sind großartig - TRAUMHAFT!!! 😘 😘 😘
Sehr gespannt warte ich nun auf die Fortsetzung!
Danke für deine Mühe,
liebe Grüße,
Kathrin
1'822 Beiträge · seit 201604. Mai 2024 · #15
Liebe Elisabeth,
ihr zwei macht einfach die coolsten Reisen!
Herzlichen Dank fürs zeigen der wirklich tollen Bilder. Der ein oder andere von euch abgelichtete Vogel lässt Festland-Ecuador wieder auf der Liste nach oben rücken (komischerweise zieht es mich gar nicht so sehr nach Galapagos...).
Ganz herzliche Grüße auch an Christian!
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
Themenstarter1'624 Beiträge · seit 201505. Mai 2024 · #16
H.Badger schrieb: ihr zwei macht einfach die coolsten Reisen!
Lieber Sascha,
na klar 🤪 . Das machen wir doch alle hier im Forum 🙂 .
H.Badger schrieb: Herzlichen Dank fürs zeigen der wirklich tollen Bilder.
Sehr gerne und ich freue mich wirklich sehr, dass Du auch bei diesem Bericht dabei bist.
H.Badger schrieb: Der ein oder andere von euch abgelichtete Vogel lässt Festland-Ecuador wieder auf der Liste nach oben rücken (komischerweise zieht es mich gar nicht so sehr nach Galapagos...).Ganz herzliche Grüße auch an Christian!
Mindo ist wirklich toll. Wir können uns dort sogar einen 3. Besuch vorstellen.

Liebe Grüße zurück auch an die Dächsinnen.

liebe Kathrin, ich freue mich über Deine Begleitung.
Katma1722 schrieb: Sehr gespannt warte ich nun auf die Fortsetzung!

Es geht gleich weiter.
Liebe Grüße,
Elisabeth
Themenstarter1'624 Beiträge · seit 201505. Mai 2024 · #17
Ich hoffe ich langweile Euch nicht mit weiteren Vogelfotos. Aber diese knallbunten Vögel finde ich einfach großartig und einige weniger bunte auch.

Red-headed Barbet, Männchen

Red-headedBarbetM.jpg

und das Weibchen

Red-headedBarbetF.jpg

Crimson-rumped Toucanet,

Crimson-rumpedToucanet1.jpg

Crimson-rumpedToucanet2.jpg

Den mountain toucanet sehen wir kurz, schaffen aber leider nicht einmal ein Beweisfoto.

Toucan Barbet

toucanbarbet.jpg

Flame-faced Tanager

Flame-facedTanager.jpg

Beryl-spangled Tanager

Beryl-spangledTanager.jpg

Golden Tanager,

goldentanager.jpg

Blue-winged Mountain Tanager,

bluewingedmountaintanager.jpg

Blue-grey tanager

bluegreytanager.jpg

golden naped tanager

goldennapedtanager.jpg

Orange-crowned Euphonia

Orange-crownedEuphonia.jpg

Masked trogon (gemäß dem Motto „auch ein Rücken kann entzücken“ erwischt ihn Christian erst, als er sich umdreht und seinen schönen rotleuchtenden Bauch vor uns versteckt)

Maskentrogon.jpg

Der lyre-tailed nightjar zeigt uns leider seine langen Schwanzfedern nicht.

lyre-tailednightjar.jpg

Nachtschwalben

Nachtschwalben-2.jpg

Common Potoo

potoo.jpg

Rufous-breasted Antthrush

Rufous-breastedAntthrush.jpg

Powerful woodpecker

powerfulWoodpecker.jpg

Crimson-mantled Woodpecker

Crimson-mantledWoodpecker.jpg

Black-and-white Owl

Black-and-whiteOwl.jpg

Noch ein paar Sätze zum Refugio Paz de la Aves. Man kann dieses Gebiet auch als Tagesgast besuchen. Uns hat es natürlich gefallen, dass wir vor Ort übernachtet haben, es ermöglichte uns ein zweites Mal zum Cock of the Rock Hide zu gehen, alleine die Kolibritränken und Vogelfutterstellen aufzusuchen und wir hatten eine 2 stündige Nachtwanderung inkludiert. Die Unterkunft ist zwar einfach, aber es ist ein tolles Holzhaus und alles ist super sauber. Wir wurden verwöhnt, bekamen nachmittags Kaffee und Kekse bevor es mit Andy weiter auf Vogelsuche ging. Die Familie ist einfach supernett und Vogelbegeistert.
Das größte Zimmer (es ist das Zimmer, dass man auch auf der Homepage bei Room with Queen Bed sieht) hat an mehreren Seiten Holzleisten an der Wand, die uns hervorragende Dienste bei der Unterbringung unser elektronisches Geraffel leistete. Das Essen war leckere Hausmannskost und vor allem das Frühstück schmeckte uns sehr. Es war jeweils eher ein Brunch. Die Gegend wird landwirtschaftlich genutzt, dass sollte einem klar sein, denn die Lodge liegt nicht mitten im Wald, wie es einige andere Lodges in dieser Region tun. Vielleicht ein Grund warum man so viele Quetzale sieht, da das Gelände rechts und links der Straße relativ offenes ist. Durch ein erfolgreiches Crowdfunding hat die Paz Brüder das Habitat der Antpittas retten können, dieses befindet sich natürlich im Wald, der soweit ich das verstanden habe, kein Primärwald ist. Das letzte Mal waren wir im Bellavista Cloud Forest Reserve, in dem es noch Primärwald gibt. Wer Zeit genug hat, dem würde ich zwei Standorte in dieser Gegend empfehlen.
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2024
4'528 Beiträge · seit 200705. Mai 2024 · #18
Hallo Elisabeth,

ich habe einfach bisher sehr wenig Infos über Ecuador und hätte diese Vogelvielfalt niemals erwartet!

Die neuen Bilder sind ............ welche Worte soll ich wählen 😕 ..... ultraphantastischgeilosuper 😘
Mit welcher Ausrüstung seid Ihr denn unterwegs? Ich bin hin und weg 😎 😎 😎

Viele Grüße und bitte gib uns mehr 😉
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
8'672 Beiträge · seit 201005. Mai 2024 · #19
sphinx schrieb:Ich hoffe ich langweile Euch nicht mit weiteren Vogelfotos.
Doch, ich schlaf gleich ein..... 😐 😗 🤪 !

Ach Elisabeth, ich glaube, ich brauche eine Reiseberatung von dir (wobei du ja schon tolle Tipps im Bericht gibst!) 🤩 . Wann kommsch denn mal wieder bei mir im Garten vorbei? Ich würde auch was richtig Scharfes kochen, wenn ich es lange genug vorher weiß.... Überredet? 😉

Danke für dieses Vogelfeuerwerk und noch einen schönen Sonntagabend sowie Grüße an dich und Christian!

Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
387 Beiträge · seit 202105. Mai 2024 · #20
das sind schon tolle Fotos, gar kein bisschen langweilig. Ich bin auch´n büschn neidisch, dass Du so viel buntes Gefieder vor die Linse bekommen hast, insbesondere die Toucanets und die Barbets haben wir nur gehört aber nicht gesehen. Weiter so, Deinen Bildern folge ich gerne.